Cube Stereo Hybrid 140 TM oder SL ?

What?
Wie und wann brechen denn die, beim Bremsen?
Bei einer Bodenprobe vielleicht, aber da mache ich mir ganz andere Sorgen als die um Bremshebel!

Nein nicht falsch verstehen :) Die brechen nicht beim Bremsen, aber leider bei anderweitigen direkten Kontakten mit der Umwelt oder auch mal gerne beim Entlüften und schnalzen lassen der Hebel :( Diese Nasen sollen sehr filigran sein und gerne schnell abknicken... Durch das abknicken dieser Nasen passiert es irgendwann, dass dir der Hebel beim Gelände durch die Vibrationen nach vorne rutscht und dadurch nicht mehr in Griffreichweite liegt :( Was das im Extremfall bedeuten kann, möchte ich nicht weiter ausführen :( Deswegen auch meine Frage, ob es diese Nasen noch gibt oder ob die eventuell überarbeitet wurden und jetzt robuster sind? Laut Erzählungen soll der HC3-Hebel robuster sein und diese Nase nicht besitzen. Siehe auch den Kommentar von @aloisius :)
 

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Re: Cube Stereo Hybrid 140 TM oder SL ?
Kannst du das bestätigen, dass der HC3 Hebel nicht das nervige Problem mit der brechenden Nase hat?
noch kein Problem damit, habe 4 im Einsatz....

Was meinst du mit (wenige) haben keine Probleme? Auf welche Probleme willst du da hinaus?

Ach das Übliche, kanns überall nachlesen. Das ständige Entlüften, verklemmte Kolben und noch ein paar Nettigkeiten welche man von Shimano halt nicht kennt.

Wenns dir hilft, mach das Rad nicht an der Bremse fest, sind beide nicht perfekt.
 
Nein nicht falsch verstehen :) Die brechen nicht beim Bremsen, aber leider bei anderweitigen direkten Kontakten mit der Umwelt oder auch mal gerne beim Entlüften und schnalzen lassen der Hebel :( Diese Nasen sollen sehr filigran sein und gerne schnell abknicken... Durch das abknicken dieser Nasen passiert es irgendwann, dass dir der Hebel beim Gelände durch die Vibrationen nach vorne rutscht und dadurch nicht mehr in Griffreichweite liegt :( Was das im Extremfall bedeuten kann, möchte ich nicht weiter ausführen :( Deswegen auch meine Frage, ob es diese Nasen noch gibt oder ob die eventuell überarbeitet wurden und jetzt robuster sind? Laut Erzählungen soll der HC3-Hebel robuster sein und diese Nase nicht besitzen. Siehe auch den Kommentar von @aloisius :)
Nie was von gehört, aktuell an drei Rädern im Einsatz, alles ok damit:cool:
Manche maulen wegen der Ergonomie der Hebel und frickeln auf Shigura um.
Mir taugen die Hebel, kann das also nicht nachvollziehen🤷‍♂️
Im Übrigen, wäre eine Bremse wohl für mich kein kaufentscheidender Grund.
 
...mal gerne beim Entlüften und schnalzen lassen der Hebel :( Diese Nasen sollen sehr filigran sein und gerne schnell abknicken... Durch das abknicken dieser Nasen passiert es irgendwann, dass dir der Hebel beim Gelände durch die Vibrationen nach vorne rutscht und dadurch nicht mehr in Griffreichweite liegt :( Was das im Extremfall bedeuten kann, möchte ich nicht weiter ausführen :( Deswegen auch meine Frage, ob es diese Nasen noch gibt oder ob die eventuell überarbeitet wurden und jetzt robuster sind?
Diese sogenannte Nase ist mir auch beim entlüften an einer Bremse beim "schnacken lassen" des Hebels gebrochen. Die Bremse ist aber (so schreibt es auch Magura) weiterhin uneingeschränkt in ihrer Funktion. Da wandert nix. Passiert ist mir das bei ca. 500 Km und nun hat mein Bike 2.800 km gelaufen und auf den Trails lass ich da ab und an ganz gut krachen, da wandert kein Bremshebel irgendwo hin. An unseren Bikes ist die MT7 der aktuellen Serie verbaut...
 
Mir hat jetzt Cube als Hersteller geantwortet… Ich habe gefragt ob mein Händler die Bremse (MT7) gegen eine XT oder XTR Bremse austauschen darf und ob da Gewährleistungsprobleme auf mich zu kommen würden. So wirklich zufrieden bin ich mit der Aussage nicht. Es kommt mir so vor als würden sie sich gegenseitig den Ball zuspielen aber keiner macht eine verbindliche Aussage.
 

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Ich versteh dein Problem echt nicht. Du hast keinerlei persönliche Erfahrung mit einer MT 7, machst dir aber Sorgen über ungelegte Eier, die aus Feedback seitens Forumposts stammen. Ebenso erhältst du aber die Aussagen, dass es mehr als genug zufriedene Fahrer gibt.

Wenn du unbedingt Shimano willst, dann kauf das SL und akzeptier die deutlich schlechtere Ausstattung. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass dir irgendwann eine getauschte Bremse bei einem Garantiefall ankreiden wird, der nichts mit der Bremse selbst zu tun hat.
 
Ich versteh dein Problem echt nicht. Du hast keinerlei persönliche Erfahrung mit einer MT 7, machst dir aber Sorgen über ungelegte Eier, die aus Feedback seitens Forumposts stammen. Ebenso erhältst du aber die Aussagen, dass es mehr als genug zufriedene Fahrer gibt.

Wenn du unbedingt Shimano willst, dann kauf das SL und akzeptier die deutlich schlechtere Ausstattung. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass dir irgendwann eine getauschte Bremse bei einem Garantiefall ankreiden wird, der nichts mit der Bremse selbst zu tun hat.
... genau so 👍

Cube-A-Team
Vielleicht solltest Du eine andere Marke in Erwägung ziehen, oder gleich ein anderes Fahrzeug🤷‍♂️
 
Ich versteh dein Problem echt nicht. Du hast keinerlei persönliche Erfahrung mit einer MT 7, machst dir aber Sorgen über ungelegte Eier, die aus Feedback seitens Forumposts stammen. Ebenso erhältst du aber die Aussagen, dass es mehr als genug zufriedene Fahrer gibt.

Wenn du unbedingt Shimano willst, dann kauf das SL und akzeptier die deutlich schlechtere Ausstattung. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass dir irgendwann eine getauschte Bremse bei einem Garantiefall ankreiden wird, der nichts mit der Bremse selbst zu tun hat.
Das sind keine ungelegten Eier... Es gibt im Nachbarforum nen Thread über Magura-Bremsen mit 300 oder 400 Seiten den ich komplett durchgelesen habe by the way. Der wurde hier auch schon mal verlinkt. Und dort schreiben 80 % der Leute von den Problemen mit dieser Bremse. Die Probleme sind ja mehr oder weniger bekannt bzw. das Internet ist allgemein voll damit. Auch die Jungs aus der Werkstatt meines Händlers fahren aufgrund der Problematik keine Magura bzw. würden sich nur sehr sehr ungern für eine Magura entscheiden. Mir ist bewusst, dass eine funktionierende MT7 wohl mit die stärkste Bremskraft hat, aber eben auch eine nervige Problematik mit ständig schleifenden/klingelnden Geräuschen oder allgemein komischen nervtötenden Quietschen haben kann.

Es geht nicht darum, dass ich "unbedingt" Shimano will. Es geht darum, dass ich ein "persönliches" Problem mit nervigen hohen Geräuschen habe. Ich hatte bis jetzt nur Shimano-Bremsen die immer problemlos einstellbar und geräuscharm waren. Das ist ein persönliches Ding. Sowie andere Probleme mit Heuschnupfen haben und andere halt nicht. Die einen wollen eine S-Klasse bei dem man den Motor und Windgeräusche kaum hört und andere wollen nen lauten Sportwagen.

Und aufgrund der Ausstattung tendiere ich sowieso zum TM, aber wäre halt nur angetan, dass wenn mich die MT7 nach kurzer Zeit schon zum Wahnsinn treibt, ich diese gegen eine Shimano tauschen lassen könnte ohne das es Probleme hinsichtlich der Gewährleistung des Rahmens usw. gibt. Das ist eigentlich nur noch die Kernfrage die es zu beantworten gilt. Oder wer von euch würde freiwillig auf 2 Jahre Gewährleistung, bei egal was er sich kaufen würde, verzichten? Mir gehts da auch bisschen ums Prinzip und weniger um die Kosten eines neuen Rahmens... der Kostet eventuell 500-600 € + Montage. Das ist nicht die Welt.
... genau so 👍

Cube-A-Team
Vielleicht solltest Du eine andere Marke in Erwägung ziehen, oder gleich ein anderes Fahrzeug🤷‍♂️

Den Beitrag find ich ehrlich gesagt jetzt absolut nicht hilfreich und zeigt, dass du dich anscheinend noch nicht wirklich in dieser Kategorie eMTB umgeschaut hast. Ich habe jeden erdenklichen Hersteller schon durchgeschaut, aber wenn du schon die Merkmale Boschmotor mit neuem BES3 + 36er FOX Performance im Bereich der eMTBs suchst, kommst genau auf zwei Bikes von allen Herstellern. Radon und Cube. Das Radon müsste ich übern Onlinehandel beziehen (keine Gelegenheit das Teil in Bayern probe zu fahren). Beim Cube habe ich 4-5 Händler im Umkreis und habe schon immer Cube gefahren und war von der Qualität und des Service vor Ort immer top zufrieden!

Und etz komm mir bitte nicht mit: Dann musst du halt auf das BES3 verzichten oder einen anderen Motor fahren -.- :(
 
Das sind keine ungelegten Eier... Es gibt im Nachbarforum nen Thread über Magura-Bremsen mit 300 oder 400 Seiten den ich komplett durchgelesen habe by the way. Der wurde hier auch schon mal verlinkt. Und dort schreiben 80 % der Leute von den Problemen mit dieser Bremse. Die Probleme sind ja mehr oder weniger bekannt bzw. das Internet ist allgemein voll damit. Auch die Jungs aus der Werkstatt meines Händlers fahren aufgrund der Problematik keine Magura bzw. würden sich nur sehr sehr ungern für eine Magura entscheiden. Mir ist bewusst, dass eine funktionierende MT7 wohl mit die stärkste Bremskraft hat, aber eben auch eine nervige Problematik mit ständig schleifenden/klingelnden Geräuschen oder allgemein komischen nervtötenden Quietschen haben kann.

Es geht nicht darum, dass ich "unbedingt" Shimano will. Es geht darum, dass ich ein "persönliches" Problem mit nervigen hohen Geräuschen habe. Ich hatte bis jetzt nur Shimano-Bremsen die immer problemlos einstellbar und geräuscharm waren. Das ist ein persönliches Ding. Sowie andere Probleme mit Heuschnupfen haben und andere halt nicht. Die einen wollen eine S-Klasse bei dem man den Motor und Windgeräusche kaum hört und andere wollen nen lauten Sportwagen.

Und aufgrund der Ausstattung tendiere ich sowieso zum TM, aber wäre halt nur angetan, dass wenn mich die MT7 nach kurzer Zeit schon zum Wahnsinn treibt, ich diese gegen eine Shimano tauschen lassen könnte ohne das es Probleme hinsichtlich der Gewährleistung des Rahmens usw. gibt. Das ist eigentlich nur noch die Kernfrage die es zu beantworten gilt. Oder wer von euch würde freiwillig auf 2 Jahre Gewährleistung, bei egal was er sich kaufen würde, verzichten? Mir gehts da auch bisschen ums Prinzip und weniger um die Kosten eines neuen Rahmens... der Kostet eventuell 500-600 € + Montage. Das ist nicht die Welt.


Den Beitrag find ich ehrlich gesagt jetzt absolut nicht hilfreich und zeigt, dass du dich anscheinend noch nicht wirklich in dieser Kategorie eMTB umgeschaut hast. Ich habe jeden erdenklichen Hersteller schon durchgeschaut, aber wenn du schon die Merkmale Boschmotor mit neuem BES3 + 36er FOX Performance im Bereich der eMTBs suchst, kommst genau auf zwei Bikes von allen Herstellern. Radon und Cube. Das Radon müsste ich übern Onlinehandel beziehen (keine Gelegenheit das Teil in Bayern probe zu fahren). Beim Cube habe ich 4-5 Händler im Umkreis und habe schon immer Cube gefahren und war von der Qualität und des Service vor Ort immer top zufrieden!

Und etz komm mir bitte nicht mit: Dann musst du halt auf das BES3 verzichten oder einen anderen Motor fahren -.- :(
Ich komme Dir mit gar nix mehr, Du stehst Dir da eh selber im Weg🤷‍♂️
Was willste denn noch hören, Magura ist kacke, schraub Shimano dran, oder doch dass die MT die Richtige ist?
Lies mal nebenan ein bisschen über XT Bremsen, Druckpunkt und so....
Irgendwas klappert oder knarzt immer und wenn es nur die Kette beim ballern ist, so what. Da ist bergauf das Motorgeräusch noch das Unangenehmste.
Aber mach Du mal, bin gespannt🥸
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du eine Rechtsberatung ersuchen und abfragen inwiefern das garantieseitig problematisch wäre.

Ich persönlich kenne niemanden, der nicht irgendwas an seinem Rad umgebaut hat und je Probleme mit der Garantie bekommen hat. Cube müsste dir ja auch erstmal nachweisen, dass der Defekt auf Grund der Bremse zu Stande kam. Kleiner Anreiz: die Freigabe für die vordere Bremse (max. Bremsscheibengröße) gibt Fox und nicht Cube ;)

Selbst bei Jobrad gibt es garantieseitig maximal Probleme wenn ein Defekt auftritt, der auf Grund ausstattungsfremder Teile verursacht wurde. Hier ist eher die Thematik des Leasingobjekts ein Problem, da man ja kein Eigentümer ist und somit der Auslieferungszustand jederzeit hergestellt können werden muss.
 
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