Das sind keine ungelegten Eier... Es gibt im Nachbarforum nen Thread über
Magura-
Bremsen mit 300 oder 400 Seiten den ich komplett durchgelesen habe by the way. Der wurde hier auch schon mal verlinkt. Und dort schreiben 80 % der Leute von den Problemen mit dieser Bremse. Die Probleme sind ja mehr oder weniger bekannt bzw. das Internet ist allgemein voll damit. Auch die Jungs aus der Werkstatt meines Händlers fahren aufgrund der Problematik keine
Magura bzw. würden sich nur sehr sehr ungern für eine
Magura entscheiden. Mir ist bewusst, dass eine funktionierende MT7 wohl mit die stärkste Bremskraft hat, aber eben auch eine nervige Problematik mit ständig schleifenden/klingelnden Geräuschen oder allgemein komischen nervtötenden Quietschen haben kann.
Es geht nicht darum, dass ich "unbedingt"
Shimano will. Es geht darum, dass ich ein "persönliches" Problem mit nervigen hohen Geräuschen habe. Ich hatte bis jetzt nur
Shimano-
Bremsen die immer problemlos einstellbar und geräuscharm waren. Das ist ein persönliches Ding. Sowie andere Probleme mit Heuschnupfen haben und andere halt nicht. Die einen wollen eine S-Klasse bei dem man den Motor und Windgeräusche kaum hört und andere wollen nen lauten Sportwagen.
Und aufgrund der Ausstattung tendiere ich sowieso zum TM, aber wäre halt nur angetan, dass wenn mich die MT7 nach kurzer Zeit schon zum Wahnsinn treibt, ich diese gegen eine
Shimano tauschen lassen könnte ohne das es Probleme hinsichtlich der Gewährleistung des Rahmens usw. gibt. Das ist eigentlich nur noch die Kernfrage die es zu beantworten gilt. Oder wer von euch würde freiwillig auf 2 Jahre Gewährleistung, bei egal was er sich kaufen würde, verzichten? Mir gehts da auch bisschen ums Prinzip und weniger um die Kosten eines neuen Rahmens... der Kostet eventuell 500-600 € + Montage. Das ist nicht die Welt.
Den Beitrag find ich ehrlich gesagt jetzt absolut nicht hilfreich und zeigt, dass du dich anscheinend noch nicht wirklich in dieser Kategorie eMTB umgeschaut hast. Ich habe jeden erdenklichen Hersteller schon durchgeschaut, aber wenn du schon die Merkmale Boschmotor mit neuem BES3 + 36er FOX Performance im Bereich der eMTBs suchst, kommst genau auf zwei Bikes von allen Herstellern. Radon und Cube. Das Radon müsste ich übern Onlinehandel beziehen (keine Gelegenheit das Teil in Bayern probe zu fahren). Beim Cube habe ich 4-5 Händler im Umkreis und habe schon immer Cube gefahren und war von der Qualität und des Service vor Ort immer top zufrieden!
Und etz komm mir bitte nicht mit: Dann musst du halt auf das BES3 verzichten oder einen anderen Motor fahren -.-