Bremsscheibe schleift an der Rahmenhalterung

Kinsti

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin etwas ratlos, deswegen dachte ich, ich frage mal hier in der Runde nach einem Rat.
Ich fahre einen E-Whaka+ Fully von der Firma Stevens aus dem Jahr 2019. Seit einiger Zeit habe ich Schleifgeräusche hinten an der Bremsscheibe. Natürlich dachte ich, dass es die Bremsbeläge sind und habe diese immer wieder neu eingestellt. Meistens waren diese Schleifgeräusche mehr wenn ich nach Links abgebogen habe. Ich dachte mir, OK, das ist ein Fully überall hast du etwas Spiel und die sind nicht so Steif wie ein Hardtail Bike. Jetzt am Wochenende war ich wieder im Wald fahren und nach einem kleineren Sprung haben die Schleifgeräusche zu genommen. Also habe ich sofort nach geschaut und musste leider feststellen, dass die Scheibe nicht nur an den Belägen schleift sondern auch an der Halterung der Bremsanlage. Ich war etwas geschockt, weil ich sowas noch nie gesehen habe. Also habe ich mein Hinterbau zerlegt und mal alles unter die Lupe genommen, leider habe ich nicht wirklich etwas auffälliges feststellen können. Also habe ich erstmal eine Distanzscheibe zwischen dem Rahmen und der Achse rein gemacht, sodass die Scheibe etwas weiter weg von der Halterung ist. Aber so wirklich glücklich bin ich nicht.
Hatte vielleicht einer von euch schon mal sowas gehabt oder hat einer eine Lösung parat?
Da ich das Fahrrad fast in einem Neu-Zustand von einem Bekannten abgekauft habe, der aber weiter weg von mir wohnt, ist der Händler nicht gerade in meiner Nähe. Sodas ich den nicht um einen Rat fragen kann.
Ich hoffe, dass hier der ein oder anderer mir vielleicht helfen kann und ich habe noch einpaar Bilder angehängt, damit das alles etwas verständlicher wird :-D
Grüße Konsti
Bild_1
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Am Bremssattel siehst du dass die Bremsscheibe zu weit aussen sitzt, also entweder Radlager kaputt oder irgendwie mal falsch zusammengebaut

1627234161494.png
 
Super illustriert.....sorry ohne Brille.
Jio....da müsste die Scheibe quasi näher zur Nabe....hast du Scheibe mal abgeschraubt?
Nicht dass hinter der Scheibe nen Distanzstück ist, welches evtl vor die Scheibe und unter den Centerlockverschluss muss....so war es zumindest an einer meiner damaligen Bremsen....
 
Super illustriert.....sorry ohne Brille.
Jio....da müsste die Scheibe quasi näher zur Nabe....hast du Scheibe mal abgeschraubt?
Nicht dass hinter der Scheibe nen Distanzstück ist, welches evtl vor die Scheibe und unter den Centerlockverschluss muss....so war es zumindest an einer meiner damaligen Bremsen....
Also, ist es schon möglich, dass da was falsch verbaut wurde (ist eigentlich noch Original Zustand). Ich habe die Scheibe noch nicht zerlegt, wollte erstmal nachfragen. Indem Fall werde ich die Tage mal das ganze zerlegen und es mir genau anschauen.
Vielen Dank erstmal, werde berichten wenn ich was gefunden habe ;)
 
@Kinsti
Distanzscheibe ist schon mal keine schlechte Idee.
Aber, da es vorher noch funktioniert hat, muss jetzt ein Fehler vorliegen. Endkappen rechts und links vertauscht? Oder hattest du das Rad nie auseinander?
 
Imho hat sich die Achse übelst in das Ausfallende gefressen, Bild 3. Die Anlagefläche der Achse sollte nach unten offen sein, ohne Absatz. Ich vermute wenn Du die Steckachse anziehst, zieht es den Hinterbau sichtbar zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kinsti
Distanzscheibe ist schon mal keine schlechte Idee.
Aber, da es vorher noch funktioniert hat, muss jetzt ein Fehler vorliegen. Endkappen rechts und links vertauscht? Oder hattest du das Rad nie auseinander?
Ich hatte das Rad noch nie auseinander.

@dopero
Ja übel würde ich nicht sagen, man sieht nur die Rillen der Achse. Die sind vielleicht 0,05mm tief. Denke nicht, dass es daran liegt.
 
Keineswegs und das ist völlig normal. Klar sieht man Einkerbungen.
Also könnte sich nur die Bremsscheibe axial verschoben haben. Deine Nabe hat Konuslager. Sind die Lagerschalen fest? Wackel mal am Rad, ob die Nabe Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Endkappen sind außen gerillt. Ist doch klar, dass man auf der Gegenseite das sieht.
 
Keineswegs und das ist völlig normal. Klar sieht man Einkerbungen.
Also könnte sich nur die Bremsscheibe axial verschoben haben. Deine Nabe hat Konuslager. Sind die Lagerschalen fest? Wackel mal am Rad, ob die Nabe Spiel hat.
Ich habe am Rad gewackelt, das hat keinerlei Spiel. Diesen Gedanken habe ich ebenfalls gehabt, dass sich eventuell was gelockert hat. Auf die Lager würde ich jetzt nicht wetten, weil das Rad normal läuft (nicht schwergängig) und ohne Geräusche.
Aber ich schaue es mir trotzdem nochmal an. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!!!
 
Es meint keiner die Rillen, sondern den Absatz. Und genau den hast Du jetzt mit der Scheibe behoben.

Bei meinen Rädern würde ich im übrigen gar keine Scheibe zusätzlich in den Hinterbau bekommen. Das spricht halt nun mal dafür das sich die Achse in die Ausfallenden eingearbeitet hat und da jetzt mehr Platz ist.
D.h. im Endeffekt, dass nicht die Scheibe näher an die Bremsaufnahme gewandert ist, sondern die Aufnahme näher an die Scheibe.
 
Es meint keiner die Rillen, sondern den Absatz. Und genau den hast Du jetzt mit der Scheibe behoben.

Bei meinen Rädern würde ich im übrigen gar keine Scheibe zusätzlich in den Hinterbau bekommen. Das spricht halt nun mal dafür das sich die Achse in die Ausfallenden eingearbeitet hat und da jetzt mehr Platz ist.
D.h. im Endeffekt, dass nicht die Scheibe näher an die Bremsaufnahme gewandert ist, sondern die Aufnahme näher an die Scheibe.
Bild_8
Bild_9
Auf dem Bild_9 sieht man, dass da kein tiefer Absatz ist.
Und ja da gebe ich dir Recht, normalerweise ist da echt wenig Spielraum, aber da bei dem Model die Teile einzeln und nicht miteinander verbunden sind, hat es schon etwas Spiel, sodass die ich Scheibe locker rein machen konnte.
 
@dopero
Au weh.
Jetzt überlege mal, wie das wohl hätte gehen sollen. Das Ausfallende ist doch nicht aus Knete.
Also, das Ausfallende ist nach unten offen, damit die Nabe/Endkappen eingeführt werden kann. Der Überstand oben, verhindert ein Durchrutschen nach oben, ist also ein Anschlag. Sonst müsstest du dich doll und dämlich fummeln, wenn du das Hinterrad einbauen willst.
 
Hier nochmal zur Veranschaulichung

IMG_20210725_201551_resize_32.jpg


Focus Jam2, gleiches Prinzip.

An meinem letzten Bio-Bike welches ich aufgebaut habe, hatte ich am Neurahmen schon werksseitig exakt das gleiche Problem. Die Bremsscheibe stieß an die Zangenaufnahme. Eine Distanzscheibe von 1,5mm löste das Problem, welches im Grunde keines war.
 
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