Kann jemand eine sehr steife und gute Bremsscheibe für meine Code R für vorne empfehlen?
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich von 220mm mit Adapter auf 200mm ohne Adapter wechseln sollte oder weiterhin bei 220mm bleibe.
Aber gibt ja die meisten Scheiben in beiden Größen, deswegen ist das nicht so wichtig.
Auf jeden Fall soll sie sehr steif sein, hitzebeständig und gute Bremsleistung bieten, Gewicht ist mir egal, Lautstärke ist nicht ganz so wichtig, da ich zur Zeit sowieso an das Schlimmste gewöhnt bin mit den
SRAM Sinter Belägen und Centerline Scheiben und sie sollte nicht zu teuer sein. Ich weiß, ist immer sehr vage formuliert, aber es kommt auf den Einzelfall an. Die sollte jetzt keine 100€ kosten, sondern eher so bis 70€, weniger ist immer besser.
Habe ja, wie gesagt gerade die
SRAM Centerline in 220mm mit Adapter an einer Fox 38 Factory 180mm.
Das schleifen wird ja, wie schon festgestellt, von Resonanzen von den
Reifen und des Motors verursacht, welche die Scheibe, während der Fahrt, vorallem auf härteren Untergründen, in Schwingung versetzen.
Deshalb möchte ich eine neue Scheibe, die so steif wie möglich ist, aber sie sollte nicht viel dicker als 2mm sein, einfach weil ich Angst habe den
Sattel nicht mehr schleiffrei eingestellt zu bekommen im Stand.
An der 220mm Centerline Scheibe ist ja jetzt auch nicht unbedingt viel dran.
Ob schwimmend gelagert oder nicht ist egal, einfach das was steifer ist.
An Bremsbelägen werde ich mir für vorne die Trickstuff Power besorgen, also sollte die Scheibe mit den Belägen gut funktionieren, hinten reichen mir die
SRAM Sinter, da ich hinten absolut keine Probleme mit schleifen oder quitschen habe und dort auch die Centerline Scheibe erst mal behalten werde.
Die Bremsleistung ist hinten eher dürftig, aber ich Bremse sowieso immer mit beiden
Bremsen, weil ich bei meinem Systemgewicht sonst nicht zum stehen komme. Außerdem soll der Verschleiß der Power Beläge sehr hoch sein, da reichen die für vorne.
Also gesuchte Scheibe:
-220 oder 200mm, ungefähr 2mm dick (+-0,2mm) für
SRAM Code R
-so steif wie möglich
-gute Hitzebeständigkeit (ist bei so großen Scheiben mit viel Material wahrscheinlich sowieso ausreichend gegeben)
-gute Bremsleistung mit Trickstuff Power Belägen
-Gewicht egal
-Kosten bis ca. 70€