Mein Fahrrad ist zur Zeit bei einer Fahrradwerkstatt, wegen knackendem Vorderrad und der Bremse(Andere als zuvor). Der jetzige ist auch Meister, der davor nicht und er meinte die andere Werkstatt hätte gar keine Inspektion an meinem Bike machen dürfen, weil die keinen Meister haben. Keine Ahnung ob das stimmt, aber spielt jetzt auch keine Rolle mehr.
Ich bin heute mal wieder mit meinem anderen Bike gefahren, ist ein Hardtail mit Hinterrad-Motor und mir sind viele Dinge aufgefallen.
Ein Mal rollt das Bike um ein Vielfaches besser (Vittoria E-Mazza 2,4" vorne und E-Martello 2,35" hinten, beide 29").
An den gleichen Stellen rolle ich, wenn ich 25km/h erreicht habe DREI MAL so weit als mit meinem Mondraker.
Und jetzt meine Frage: Liegt das wirklich NUR an den
Reifen? Beim Mondraker sind es ja, wie gesagt,
Maxxis Assegai MaxxGrip DH und mir ist bewusst, dass die schlecht rollen, deshalb will ich sie ja wechseln, aber ist der Unterschied wirklich SO groß?
Oder kann das vielleicht auch zusätzlich an den Naben liegen oder an was anderem?
Das Mondraker ist Bisschen schwerer, aber eigentlich müsste es dadurch ja sogar etwas weiter rollen bei der gleichen Ausgangsgeschwindigkeit, durch die Trägheit der Masse, oder?
Aber das Gewicht können wir streichen, der Unterschied ist nicht mega groß.
Aber kann es wirklich sein, dass Vittoria E-Mazza + E-Martello drei Mal so weit ausrollen wie
Maxxis Assegai MaxxGrip?
Oder umgekehrt gefragt: Wenn ich die Vittoria
Reifen auf mein Mondraker machen würde, würde es dann genau so gut rollen?
Oder welche anderen Faktoren gibt es noch?
Kann es sein, dass eine E*Thirteen V30-33 SL Nabe einen viel höheren Widerstand erzeugt als ein Freilauf aus einem Bafang Hinterrad-Motor?
Zumindest ist die E*Thirteen Nabe viel lauter und hat viel mehr Einrastpunkte.
Dann die zweite Sache die mir aufgefallen ist.
Die billige
Shimano Deore M4120 Schaltung schaltet einfach mal VIEL besser und vorallem viel leiser als meine GX Schaltung am Mondraker.
Auch der billo
Shimano Schalthebel fühlt sich viel smoother an als der NX Hebel am Mondraker.
Bei der GX Schaltung krachen die Gänge immer richtig rein beim schalten und ich habe sie schon einstellen lassen und mir wurde gesagt, das ist normal.
Dafür habe ich bei der GX Schaltung kein Problem mit schlackernder oder abspringender Kette, was bei der
Shimano Schaltung sehr ausgeprägt ist ohne Kettenführung.
Und die dritte Sache die mir aufgefallen ist, ist dass die
Shimano SLX 2-Kolben Bremse viel mehr Bremskraft bei geringem Hebel Druck hat.
Die maximale Bremsleistung ist ungefähr gleich, was auch schon sehr komisch ist, aber bei der Code R muss ich dafür richtig krass am Hebel ziehen und bei der
Shimano SLX 2-Kolben!! Bremse brauche ich viel weniger Druck am Hebel und der Leerweg ist deutlich geringer.
Übrigens mit 200mm XT Bremsscheiben und
Shimano Sinter Beläge mit Kühlrippen.
Bei der Code R habe ich vorne 220mm Centerline und hinten 200mm Centerline mit Sinter Belägen.
Also entweder konnte meine alte Werkstatt die Schaltung und Bremse überhaupt nicht einstellen oder
SRAM ist wirklich einfach scheiße und der beste Weg ist einfach eine XT 4-Kolben Bremse und XT Schaltung zu kaufen und den
SRAM Mist zu verkaufen.
Bei der Bremse werde ich auf jeden Fall noch andere Beläge ausprobieren, wahrscheinlich die Trickstuff Standard hinten und Power vorne, damit ich beide mal ausprobieren kann und weil der Verschleiß der Power so extrem hoch sein soll.
Falls die Bremskraft dadurch besser wird, kaufe ich mir vielleicht Code RSC Hebel, die ja Swing-Link haben, wodurch der Leerweg kürzer und der Druckpunkt besser sein sollte?
Und bei der Schaltung werde ich noch mal meine neue Werkstatt drüber gucken lassen.
Aber die Frage mit dem Rollwiderstand kann mir vielleicht jemand beantworten.
Machen NUR die
Reifen diesen riesigen Unterschied oder gibt es noch andere Faktoren, die beim Mondraker zu diesem unglaublich hohen Rollwiderstand führen können?