SRAM Code R schleift vorne während der Fahrt

Wollte mir eigentlich eine Trickstuff HD Scheibe kaufen, aber gibt's nur in 203mm und ich möchte vorne bei 220/223mm bleiben, da ich sehr schwer bin und die Code bis jetzt echt nicht mega stark ist. Ist ausreichend, aber ich muss schon ziemlich stark am Hebel ziehen bei einer starken Bremsung und das ist sehr anstrengend in den Fingern.
Aber, wie gesagt, ich muss die auch noch mal richtig entlüften, mobilisieren und einstellen lassen von meiner neuen Werkstatt, die auch wirklich Plan hat und sehr kompetent ist, im Gegensatz zur alten Werkstatt.

Die Brakestuff Punch würde ich auch gerne kaufen für vorne in 220/223 2,15mm, aber einfach zu teuer.

Dann gibt es ja von Brakestuff noch E-Bike Scheibe in 220mm mit 2,15 oder 2,3mm für 72,50€, die eine Option wäre. Aber dort steht, dass die vorallem mit Magura kompatibel ist.
Es gibt auch eine XT Version (für SRAM/AVID/ Shimano) und die SRAM AVID Spider Variante, allerdings nicht in 220/223mm und ich frage mich, warum die E-Bike (Magura) Brakestuff Scheibe nicht mit SRAM funktionieren sollte.
Die Scheibe im XT Design sieht bisschen anders aus in der Mitte und die Löcher am Reibring sind etwas kleiner, aber warum sollte ich die 223mm E-Bike (Magura kompatibel) Scheibe nicht mit einer Code R verwenden können?

Dann gibt's noch die Galfer Shark in 223mm und 2mm bei Tradeinn (senden aus Spanien oder so, aber habe schon paar Mal bestellt und funktioniert) für 63€ + Versand. Aber ist halt nur 2mm dick und wahrscheinlich nicht so steif.

Dann gibt es noch die Intend Blackline Massive in 223mm für 74€, allerdings ist der Reibring dort relativ schmal und die 203mm kostet einfach nur 54€. Die ist aber sogar 2,3mm dick und bestimmt eine tolle Scheibe, die auch relativ viele kleine Löcher, aber nicht ganz so krass wie bei der Punch oder Shark Scheibe.

Am besten wäre natürlich die Punch Scheibe in 220/223mm, aber die ist einfach zu teuer

Die Galfer Shark wäre auch geil, wenn sie etwas dicker wäre.

Boah, das ist so kompliziert...

Warum gibt es keine gute Scheibe, die 220/223mm hat, 2,1-2,3mm breit ist, steif ist und am besten geglättete Kanten hat wie die TS HD oder Brakestuff.


Kann ich die 220mm 2,15mm oder 2,3mm Brakestuff E-Bike Magura Scheibe an meiner Code verwenden?
Die sieht für mich bis jetzt am besten aus.
Mehr als 70€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben und selbst das ist schon viel.
Gute 200er Scheiben bekommt man irgendwie günstiger...
 
Magura MDR-P 220. Laufen bei mir bisher am Problemlosesten. Shimano haben meist früher als später gerupft. Da fing sogar die Gabel am zu flattern.
Habe ich mir auch schon angeschaut, aber viele negative Dinge gelesen wie, dass die Verbindung zwischen den zwei Teilen locker wird und die Scheibe dann viel Spiel hat und dass sie schnell anfängt zu schleifen, eben weil die Platten locker werden und dass die ziemlich zum quitschen neigt usw.

Kann ich natürlich nicht bestätigen, weil ich es nicht getestet habe, aber würde mir lieber direkt was Gescheites kaufen.
Aber irgendwie sind die Erfahrungen zu jedem Produkt sooo unterschiedlich, dass ich mich manchmal frage was Erfahrungsberichte überhaupt für einen Wert haben?

Ist echt schwierig was Passendes zu finden
 
Habe ich mir auch schon angeschaut, aber viele negative Dinge gelesen wie, dass die Verbindung zwischen den zwei Teilen locker wird und die Scheibe dann viel Spiel hat und dass sie schnell anfängt zu schleifen, eben weil die Platten locker werden und dass die ziemlich zum quitschen neigt usw.

Kann ich natürlich nicht bestätigen, weil ich es nicht getestet habe, aber würde mir lieber direkt was Gescheites kaufen.
Aber irgendwie sind die Erfahrungen zu jedem Produkt sooo unterschiedlich, dass ich mich manchmal frage was Erfahrungsberichte überhaupt für einen Wert haben?

Ist echt schwierig was Passendes zu finden
Tja, Erfahrungsberichte... manchmal liegt's nur an der falschen Handhabung, dass man schlechte Erfahrungen macht.
Die MDR-P Scheiben haben bei mir nur in Verbindung mit Magura Sätteln gequitscht. Das haben aber alle anderen Scheiben auch.
Verziehen? Nur wenn ich bei ausgebautem Rad nicht vorsichtig war. Da sind die MDR-P Scheiben sehr empfindlich. Nur Mal das Rad mit der Seite an der die Scheibe montiert ist irgendwo anlehnen - das reicht schon.
Sonst aber nicht. Fahre die auf meinen beiden Laufradsätzen. Sattel bekommt ne Grundeinstellung und die Scheiben werden mit nem Richtwerkzeug eingestellt. Läuft so lange ohne Verzug, bis die Scheiben fertig haben. Kann die Laufräder Plug and Play über Jahre wechseln, ohne Sättel nachjustieren oder die Scheiben nachrichten zu müssen.
Spiel zwischen Spider und Reibring, ja ist richtig. Habe neulich welche deswegen ausgemustert - nach knapp 3500km. Die Reibringe waren aber auch von der Dicke an der Verschleißgrenze. Also komplett fertig.
Bisher die besten Scheiben, die ich von allen getesteten gefahren habe. Beste Scheibe für Shimano Bremse. Mag sein, dass es bessere gibt, aber in der Preisklasse unter 50€ sind mir noch keine unter gekommen. Ein Freund fährt die mit ner Sram. Ist genauso zufrieden wie ich.
Einzige Einschränkung: Hatte mal welche während Corona gekauft. Die waren so schlecht gefertigt, dass ich sie gleich zurück geschickt habe. Schlecht ausgestanzt und so wellig, dass sie sich nicht richten ließen.
Denke mal, das war ein Corona bedingter Ausreißer.
 
Diese kleinen "Haifischflossen" könnten z.B. als Schwingungsdämpfer dienen.
Eher wegen Stabilität und Wärmeableitung.
Die Langlöcher treffen immer genau auf einen Steg oder eine "Haifischflosse".
Es wär auch zu wenig Material nach innen, da die Löcher lang sind und man müsste eine Welle
wie bei jedem Langloch aussen, auch nach innen konstruieren/lasern, sonst würde innen am Langloch nur noch ein Steg von knapp einem Millimeter stehen.
Schwingungen können die Flossen nur marginal dämpfen.
Und natürlich Optik.
 
Aber irgendwie sind die Erfahrungen zu jedem Produkt sooo unterschiedlich, dass ich mich manchmal frage was Erfahrungsberichte überhaupt für einen Wert haben?
das ist halt in einem Forum so

manche Empfehlungen waren bei mir auch ein Flop (z.B. die Galfer Wave oder die GX Kette) die Wave hat halt nicht für meine langen Alpenabfahrten getaugt (zu wenig Masse) und die GX Kette ist zu schwach für meine extremes Pensum an Bergtouren, ist halt tlw. auch individuell, je nachdem was man fährt und wie man fährt

andere Empfehlungen waren dafür wieder für mich gesehen Top (dicke BrakeStuff Scheiben, Bionol Bremsöl, WP Reifen, die schwarzen Galfer Beläge, Xo1 Kette usw.)

im Endeffekt mußt du selbst entscheiden welche Kriterien für dich wichtig sind

gross und dünn ist für deine Schwingungen halt weniger gut
zu dick ist bei Sram Bremssattel eher heikel
schwimmende Reibringe können knacken und sich bewegen
fix genietete Reibringe mit Alukern können klingeln (ungleiche Materialdehnung)
bei manchen Scheiben können auch die Nieten am Bremssattel streifen
wenig Stege und vor allem lange dünne Stege ergeben wenig Seitenstabilität
Shimanoscheiben haben keine plan geschliffene Oberfläche (Stanzgrate und Mulden)
und gut verarbeitete Scheiben kosten halt auch mehr

Lg Tirolbiker63

PS: eine BS E-Bike geht natürlich nicht nur für Magura (durch den sehr breiten Reibring halt Magura kompatibel)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist halt in einem Forum so

manche Empfehlungen waren bei mir auch ein Flop (z.B. die Galfer Wave oder die GX Kette) die Wave hat halt nicht für meine langen Alpenabfahrten getaugt (zu wenig Masse) und die GX Kette ist zu schwach für meine extremes Pensum an Bergtouren, ist halt tlw. auch individuell, je nachdem was man fährt und wie man fährt

andere Empfehlungen waren dafür wieder für mich gesehen Top (dicke BrakeStuff Scheiben, Bionol Bremsöl, WP Reifen, die schwarzen Galfer Beläge, Xo1 Kette usw.)

im Endeffekt mußt du selbst entscheiden welche Kriterien für dich wichtig sind

gross und dünn ist für deine Schwingungen halt weniger gut
zu dick ist bei Sram Bremssattel eher heikel
schwimmende Reibringe können knacken und sich bewegen
fix genietete Reibringe mit Alukern können klingeln (ungleiche Materialdehnung)
bei manchen Scheiben können auch die Nieten am Bremssattel streifen
wenig Stege und vor allem lange dünne Stege ergeben wenig Seitenstabilität
Shimanoscheiben haben keine plan geschliffene Oberfläche (Stanzgrate und Mulden)
und gut verarbeitete Scheiben kosten halt auch mehr

Lg Tirolbiker63

PS: eine BS E-Bike geht natürlich nicht nur für Magura (durch den sehr breiten Reibring halt Magura kompatibel)
Okay, also kann ich die Brakestuff E-Bike Scheibe in 220mm und 2,15mm für meine SRAM Code R nehmen?
Die wiegt 260g, deshalb denke ich, dass die deutlich steifer sein sollte als meine Centerline Scheibe und der Vorteil ist, dass ich meinen alten Adapter weiterverwenden kann, weil die Centerline auch 220 und nicht 223mm war.

Außerdem ist die Brakestuff glasperlengestrahlt, weswegen die Kanten nicht so scharf sein sollten und insgesamt wahrscheinlich hochwertiger als irgendwelche Shimano oder SRAM Schreiben, aber trotzdem nicht so teuer wie die Punch Scheibe.
Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal die Punch Scheibe, aber zur Zeit geht das nicht.
Eine Bremsscheibe ist ja auch ein Verschleißteil und da sind 130€ einfach viel zu viel.
Die Galfer Shark hat auch sehr viele kleine Löcher und kostet nur um die 73€ in 223mm, bzw. 54€ in 203mm
 
kay, also kann ich die Brakestuff E-Bike Scheibe in 220mm und 2,15mm für meine SRAM Code R nehmen?
Die wiegt 260g, deshalb denke ich, dass die deutlich steifer sein sollte als meine Centerline Scheibe und der Vorteil ist, dass ich meinen alten Adapter weiterverwenden kann, weil die Centerline auch 220 und nicht 223mm war.
ich hab die BS E-Bike nur in meiner Shimano Anlage getestet (in 2,3mm) da geht es sich leicht aus

hab nochmal geschaut wie die 2,3mm Scheibe bei komplett zurück gedrückten Kolben in meine alte Sram Guide passt, der neue Miles Belag hatte dabei 3,95mm

bei der 2,3mm Scheibe geht es knapp mit 0,15mm Lichtspalt, man hat da aber dann keine Reserven wenn die Beläge mal etwas dicker sind (kann vorkommen)

eine 2,15mm E-Bike Scheibe muß bei komplett gedrückte Kolben in den Sram Bremssattel dann eigentlich noch gut rein gehen (mit etwas Reserven)

Lg Tirolbiker63

2,3mm BS E-Bike mit Sram Bremssattel (neue Beläge mit 3.95mm) der Lichtspalt beträgt ~0,15mm
IMG_20231214_195326_edit_1279656804723487.jpg
 
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ich hab die BS E-Bike nur in meiner Shimano Anlage getestet (in 2,3mm) da geht es sich leicht aus

hab nochmal geschaut wie die 2,3mm Scheibe bei komplett zurück gedrückten Kolben in meine alte Sram Guide passt, der neue Miles Belag hatte dabei 3,95mm

bei der 2,3mm Scheibe geht es knapp mit 0,15mm Lichtspalt, man hat da aber dann keine Reserven wenn die Beläge mal etwas dicker sind (kann vorkommen)

eine 2,15mm E-Bike Scheibe muß bei komplett gedrückte Kolben in den Sram Bremssattel dann eigentlich noch gut rein gehen (mit etwas Reserven)

Lg Tirolbiker63

2,3mm BS E-Bike mit Sram Bremssattel (neu Beläge mit 3.95mm) der Lichtspalt beträgt ~0,15mm
Anhang anzeigen 64499

Ja, dann werde ich mir demnächst mal die Brakestuff E-Bike Scheibe in 220×2,15 kaufen und die Trickstuff Power Beläge für vorne ausprobieren.
Wenn der Verschleiß der Power Beläge zu groß ist, teste ich danach die Trickstuff Standard, aber zur Zeit ist meine Code R ungefähr so stark/schwach wie meine Shimano SLX 2-Kolben Bremse, bei welcher ich sogar weniger Kraft mit den Fingern brauche um die maximale Bremsleistung zu bekommen.

Wenn ich neue Scheibe und Beläge habe, werde ich noch mal zu meiner Werkstatt gehen und die die Bremse noch mal akribisch entlüften lassen, Kolben mobilisieren lassen und dann alles zusammenbauen und einstellen lassen.

Wenn die Bremsleistung dann immer noch nicht besser ist, bzw. ich immer noch so viel Kraft mit den Fingern brauche und der Leerweg so groß ist, werde ich die Bremse bei Gelegenheit gegen eine Shimano Saint oder XT tauschen.

Bis jetzt bin ich von meinen SRAM Komponenten (Schaltung und Bremse) extrem enttäuscht und finde die Shimano Komponenten der unteren Preisklassen VIEL hochwertiger.

Der Code R Griff fühlt sich wirklich unfassbar billig an und ein SLX oder selbst Deore Bremshebel ist deutlich hochwertiger.

Der NX Schalthebel fühlt sich auch viel billiger an als der Deore M4100 Hebel am alten Bike und die Schaltperformance der Deore RD-M4120 ist viel smoother und schneller als bei der GX Schaltung mit NX Hebel, obwohl das Deore Schaltwerk gerade mal 30€ kostet und der Deore Hebel 15€. Die GX kracht immer total beim Schalten und die Shimano Deore ist fast lautlos.
Meine alte Werkstatt meinte das sei normal und die ist richtig eingestellt. Werde das aber mit meiner neuen Werkstatt noch mal besprechen und noch mal den Umschlingungswinkel neu auf meinen SAG einstellen lassen, wobei ich das ja eigentlich schon gemacht habe. Putzen und Schmieren mache ich natürlich auch häufig.
Das Deore 1x10 Upgrade Kit mit Hebel, Kassette, Kette Schaltwerk kostet gerade mal 99€, wobei da sogar schon das RD-M5120 Schaltwerk ist und nicht 4120 und ein GX Kit kostet 289€, wobei da natürlich der GX Hebel ist und nicht der NX Hebel wie bei mir. Kann sein dass sich der GX Hebel hochwertiger anfühlt als der NX Hebel, aber der NX Hebel ist trotzdem teurer als der Deore Hebel.
Aber ein NX Kit kostet auch schon 200€ und da ist das Schaltwerk wahrscheinlich noch schlechter als mein GX Schaltwerk und trotzdem doppelt so teuer wie ein Deore Kit.
 
Ja, dann werde ich mir demnächst mal die Brakestuff E-Bike Scheibe in 220×2,15 kaufen und die Trickstuff Power Beläge für vorne ausprobieren.
mußt halt testen ob es reicht

mein vorderes Laufrad schwingt bei ~23-24 kmh mit WP Reifen so stark dass es selbst mit den kleineren 203er Scheiben mit 2,3mm Dicke nicht ganz weg war (aber doch immer besser als mit den dünneren Scheiben)

erst die extra versteifte 2,4mm dicke Scheibe war dann steif genug, oder mit zusätzlich mit geschraubter Versteifungsplatte ging es auch

der Belag macht auch viel aus, Metallbeläge klingen viel lauter als z.B. der weiche TS Power
und auch bei den semimetallic Belägen gibt es Unterschiede, der schwarze Galfer ist in Kombination mit der Punch sehr ruhig, den violetten Galfer Belag hört man deutlich (klingt kratziger)

da muß man halt ein wenig testen

von Sram kenne ich nur die Guide Re, meine derzeitige Shimanoanlage mit XT Geber ist da deutlich stärker

Lg Tirolbiker63
 
mußt halt testen ob es reicht

mein vorderes Laufrad schwingt bei ~23-24 kmh mit WP Reifen so stark dass es selbst mit den kleineren 203er Scheiben mit 2,3mm Dicke nicht ganz weg war (aber doch immer besser als mit den dünneren Scheiben)

erst die extra versteifte 2,4mm dicke Scheibe war dann steif genug, oder mit zusätzlich mit geschraubter Versteifungsplatte ging es auch

der Belag macht auch viel aus, Metallbeläge klingen viel lauter als z.B. der weiche TS Power
und auch bei den semimetallic Belägen gibt es Unterschiede, der schwarze Galfer ist in Kombination mit der Punch sehr ruhig, den violetten Galfer Belag hört man deutlich (klingt kratziger)

da muß man halt ein wenig testen

von Sram kenne ich nur die Guide Re, meine derzeitige Shimanoanlage mit XT Geber ist da deutlich stärker

Lg Tirolbiker63

Mein Werkstatt Typ hat sich jetzt mehrere Tage noch mal an meine Code R gesetzt, Dot 5.1 gewechselt, extrem akribisch entlüftet, Kolben mobilisiert und mittig eingestellt.

Das schleifen vorne ist komplett weg, trotz original Centerline 220mm (2mm) Scheibe.

Aber der Druckpunkt und die Bremskraft ist weiterhin überhaupt nicht gut.
Es hat sich minimal verbessert, aber trotzdem deutlich schlechter als bei der Shimano SLX 2-Kolben Bremse.

Er meinte, er hat wirklich alles versucht was in seiner Macht steht, aber er meinte die Code R ist halt einfach scheiße und er hatte schon extrem viele Kunden mit den gleichen Erfahrungen, die alle nach ein paar Monaten die Code R oder G2 (o.Ä.) runter geschmissen haben, weil sie einfach nicht zufriedenstellend hinzubekommen war.

Die einzige Möglichkeit ist jetzt noch Trickstuff Power Beläge zu testen, aber sonst bleibt mir wohl keine Möglichkeit als mir eine neue Shimano 4-Kolben Bremse zu kaufen.

Das Problem ist, ich möchte die Code R ungern verkaufen, weil ich das Ding niemandem andrehen möchte, was bedeutet dass ich den Preis für eine neue Bremse komplett bezahlen muss.
Und wie ich die Kabel durch meinen Rahmen bekomme, weiß ich auch nicht, weil die beim Mondraker Level ziemlich fest im Rahmen sitzen und ich nicht weiß, ob ich dafür den Motor rausschrauben muss, weil das Bike ja keine Akku-Klappe hat, wo man sehen kann wo die Kabel genau lang laufen.

Ich könnte natürlich versuchen an die alten Bremsleistungen einen Faden zu binden, mit dem ich die neue Leitung dann durchziehen kann, aber eigentlich habe ich gar keinen Bock auf den Stress.

In der Werkstatt ist das aber ziemlich teuer die Bremse durch den Rahmen zu ziehen, wenn ich die Bremse nicht bei ihm kaufe.

Ach maan, warum kann Mondraker nicht direkt vernünftige Bremsen verbauen?
Selbst eine Shimano MT520 wäre mir lieber gewesen.
 
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