Bremsscheiben Design vs. Funktion

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Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
ich bin relativ schnell von den 200er auf 203er, Anfangs nur mit Beilagscheibe, und später mit ordentliche separat verschraubte Magura Adapter, damit hatte ich dann viel mehr Auswahl an Scheiben

ist ja nur minimaler Aufwand und wenige € für den Adapter

nebenbei schadet etwas grösser auch nicht (etwas mehr Kühlmasse und mehr Hebel)

Lg Tirolbiker63
 
Schlechter Zeitpunkt wie es scheint. Die Hope Heavy Duty ist nirgendwo zu bekommen,
Das ging mir ähnlich. Habe auf der Hope Homepage gesehen dass sie wohl die Heavy Duty aus dem Programm genommen haben, stattdessen wohl die einzeilige „Standard“ nun in den größeren Durchmessern die 2.3mm Stärke haben, aber noch nicht in den deutschen Shops zu finden sind.

Bei den TRP R1 gibt es wohl ein Update -> RS01E habe ich auf Anfrage bei einem Shop erfahren dass die wohl leicht verändert wurden um steifer zu sein.
 
Das ging mir ähnlich. Habe auf der Hope Homepage gesehen dass sie wohl die Heavy Duty aus dem Programm genommen haben, stattdessen wohl die einzeilige „Standard“ nun in den größeren Durchmessern die 2.3mm Stärke haben, aber noch nicht in den deutschen Shops zu finden sind.
Ah, gut beobachtet... da haben sie wohl das Werkzeug vereinheitlicht. Die Fixed kommt mit den Löchern im gleichen Stil wie alle anderen.

https://www.hopetech.com/products/brakes/discs/fixed-rotor/
Schade, die Heavy Duty hat mir besser gefallen. Sah auch nicht ganz so nach Shimano aus. ^^

Wenn der Preis nicht entgleist, werde ich die jedoch nehmen.
 
Vermutlich Quatsch, aber in einem Shop war ein Hinweis bei der RS01E: nur für TRP Bremsanlage geeignet.
ev. ist die Info pauschal weil die Scheibe halt nicht überall passt

z.B. Reibring zu schmal (z.b. für breitere Beläge)
oder die Scheibe ist zu dick für schmal gebaute Bremssättel
oder die 2 Teilige Scheibe steht bei den Nieten am Bremssattel an usw.

Lg Tirolbiker63
 
Vermutlich Quatsch, aber in einem Shop war ein Hinweis bei der RS01E: nur für TRP Bremsanlage geeignet.
Da wo ich sie gekauft habe, stand der Hinweis auch. Weil meine Scheiben verzogen waren, wollte ich reklamieren. Der Typ erzählte mir dann das die Scheiben nur für TRP Bremsen gedacht sind und hat eine Rekalmation ausgeschlossen. Das hat nur nichts damit zu tun das die Scheiben verzogen waren. Ich mach einen großen Bogen um den Shop und die entsprechende Bewertung gab es auch.
Bikesport Brenner heißt der Laden. Äußerst unsymphatischer Typ.
 
Irgendwie hasse ich die Magura-Scheiben mit den schwarzen Galferbelägen. Die Bremsleistung ist zu geil. Auch wenn's mal quietscht oder etwas raus klingt. Die sind jetzt so bissig, dass es Dich auf die 12 haut, wenn Du vorne mal 'ne Notbremsung machen musst.
 
Irgendwie hasse ich die Magura-Scheiben mit den schwarzen Galferbelägen. Die Bremsleistung ist zu geil. Auch wenn's mal quietscht oder etwas raus klingt. Die sind jetzt so bissig, dass es Dich auf die 12 haut, wenn Du vorne mal 'ne Notbremsung machen musst.
über zuviel Power hat sich noch keiner beschwert, außer meine Frau nach einem Überschlag bei einer Schreckbremsung (Shimano Anlage) hab ihr wieder die violetten rein gemacht, diese sind deutlich softer

Lg Tirolbiker63
 
Ne Schreckbremsung bräuchte ich mit der DH-R, den grünen BBB Belägen und den 220er vented Hope-Scheiben auch nicht machen. Ist mittlerweile sehr sehr bissig geworden, da reicht gefühlt ein halber Finger für die meisten Bremsungen. Aufm Trail bzw. auf Schotter mir schon fast zu arg, dass demnächst mal die Galfer Lila probieren werde.
 
IMG_7014.jpeg

Bin gespannt…
 
Hallo,

hier nun mal meine Erfahrung mit den Brakestuff XT Bremsscheiben mit meinen umgesetzten Wünschen (mehr Löcher, kleinere Bohrungen und Bohrung für Speedsensor) .
Die Scheiben sind 2,4mm und haben einen Reibring von 16,5mm in der Größe 220/203...
Ich habe ein Systemgewicht von 130Kg bis zu 180Kg im Anhängerbetrieb!
Die Scheiben laufen mit einer Hope Tech 4 V4 und nach einigen tausend Höhenmetern habe ich in den Alpen keine Probleme mehr gehabt. Selbst eine Abfahrt mit 1000Hm am Stück haben die Scheiben ohne Verfärbungen oder Performance Probleme überstanden. Ich habe vorne die roten Hope Beläge (sind von Galfer) und hinten die Lila Beläge im Einsatz.
Bisher bin ich extrem zufrieden mit der Kombi und auch der Biss ist völlig ausreichend!

Gruß
Holger
 

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@hotchili1:
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!
Bin in der gleichen Gewichtsklasse und daher eben die Vented von Hope probiert, da bisher alle 220er bei mir auf Asphalt scheppern bei speziellen Geschwindigkeiten. Das macht die Vented leider auch 🤦🏻‍♂️ und ich bin immer noch am rätseln wie ich das weg bekomme.
3 verschiedene Reifen probiert und 4 verschiedene Scheiben, nur die ZEB und die Laufräder sind geblieben.
 
....ein wenig scheppern tut die vordere Scheibe auch, aber sehr wenig. Mir war halt die Standfestigkeit sehr wichtig und da die Scheibe 2,4mm hat wird die auch sehr lange halten und dann relativiert sich der Preis auch Recht schnell. Ich habe auch das Gefühl das die vordere Scheibe mit der noch einmal erhöhten Lochzahl etwas besser funktioniert.


Gruß Holger
 
ev. ist die Info pauschal weil die Scheibe halt nicht überall passt
z.B. Reibring zu schmal (z.b. für breitere Beläge)
oder die Scheibe ist zu dick für schmal gebaute Bremssättel
oder die 2 Teilige Scheibe steht bei den Nieten am Bremssattel an usw.
Anstehende Nieten hatte ich mal beim Moped - zweiteiliges Kettenrad nicht für jede Führung geeignet. Stand letztlich auch irgendwo geschrieben.

Hast schon recht, wenn die sowas schreiben sollte man genauer hinsehen.
 
@hotchili1:
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!
Bin in der gleichen Gewichtsklasse und daher eben die Vented von Hope probiert, da bisher alle 220er bei mir auf Asphalt scheppern bei speziellen Geschwindigkeiten. Das macht die Vented leider auch 🤦🏻‍♂️ und ich bin immer noch am rätseln wie ich das weg bekomme.
3 verschiedene Reifen probiert und 4 verschiedene Scheiben, nur die ZEB und die Laufräder sind geblieben.
das ist ein Problem das ich auch weg haben möchte, mit meinen Wolfpack Reifen klingelt es auch bei bestimmter Geschwindigkeit, ich hab da auch schon einiges getestet

derzeit verwende ich eine zusätzlich zur Scheibe mitgeschraubte Platte (Innenteil einer alten MDR-C) das funktioniert dann ohne klingeln, die Platte hat aber nicht immer Platz und wiegt zusätzlich auch 80g

Ich bin schon im Kontakt mit Thorsten (BrakeStuff) wegen einer 2,4mm dicken und mit zusätzlich Streben versteiften Punch, er schaut sich das gerade an ob das geht


Lg Tirolbiker63

Herstellung der Versteifungsplatten (alte MDR-C)
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Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Nachtrag, ich habe heute noch einmal die Trickstuff Standard vorne eingebaut und nach 900hm am Stück waren die akustisch 3x am Limit....das war mit den roten Hope (Galfer) nicht so....haben aber noch gut gebremst, aber sehr laut und rau, haben sich dann aber wieder beruhigt. Und die Scheiben haben immer noch keine Verfährbung...also die Scheibe scheint wirklich top zu sein 👍
Gruß Holger
 
Brauche Euren Rat - ich 99kg plus Ausrüstung bin bisher Shimano Bremsen gefahren zuletzt XTR 4-Kolben mit XTR ICE Techscheiben und den Sinter Belägen (war meine bisher stärkste/beste Bremse) - seit dem Jahr fahre ich an meinem Gen3 Levo die Sram Code RSC nach anfänglichem Fremdeln und Umrüstung auf die Sram HS2 (220/200) und Galfer bzw. Trickstuff Power Belägen war ich eigentlich zufrieden. Akuell: vorne Galfer grün, hinten rot
Bis heute: bin heute den ultimativen für mich Bremsenbelastungstest gefahren - Steinplatte (Waidring) die Höhenstrasse hat 15-21% - beim 1100tm Runterfahren hat die Vorderbremse versagt - erst Quietschen, dann Rubbeln dann Rattern - musste ein paar mal halten - ich hatte den Eindruck der Bremsbelag schmilzt regelrecht.
In 3 Wochen fahre ich Alpencross, was tun? Bei den Bremsscheiben möchte ich nicht mehr experimentieren. Welche Bremsbeläge empfiehlt Ihr für vorne? Galfer violett, rot oder schwarz oder doch Trickstuff Power - mir geht es um Standfestigkeit nicht nur Bremspower - Danke schon mal
 
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