Bremsscheiben Design vs. Funktion

Deshalb schrieb ich baulich bedingt. Durch Rahmen / Geometrie geht es nicht 100%ig. Bei 180er Scheibe geht es tadellos.
Solange es so jetzt funktioniert bleibt es, wenn nicht geht es zurück zur 180 Scheibe.
ev. liegts auch an der Trickstuff Bremse (wenig Platz im Bremssattel oder geringer Kolbenrückzug)

es kann aber keine Option sein dass man bei einer teuren Powerbremse eine kleine oder dünne Scheibe verwenden muß damit man schleiffrei fahren kann

wenn man sich Testberichte zur Direttissima durch liest dann fällt auf dass Probleme in dieser Richtung mehrmals vorkommen

z.B. hier

Schwächen​

Man muss schon sehr pedantisch auf Fehlersuche gehen, um Schwächen der Bremse zu finden. Kleine Minuspunkte gibts aber doch: Nach langen Abfahrten – mit zugegeben sehr provoziertem Schleifen lassen der Bremse – fangen die Scheiben leicht zu schleifen an, gefühlt stärker als bei anderen Scheiben wie z.B. Shimano Ice-Tech. Nach mehrmaligem Neuausrichten des Bremssattels hat sich das Problem aber gebessert und trat dann im Verlauf des Tests nur mehr nach sehr bremsintensiven Abfahrten auf. Der Abstand der Beläge zur Scheibe scheint einfach einen Ticken geringer als bei anderern Herstellern und erfordert bei der Ausrichtung des Bremssattels ein wenig mehr Feingefühl.


Lg Tirolbiker63
 

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Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Waren letzte Woche 5 Tage bei den 3 Länder Enduro Trails ca 24.000 Tiefemeter.
Was aufgefallenen ist eigentlich verbrauche ich bei so einem Bikeurlaub 1 Satz beläge.
Mit der BS und Galfer belägen war der Verschleiß extrem gering und sie sehen noch gut aus.
 
Waren letzte Woche 5 Tage bei den 3 Länder Enduro Trails ca 24.000 Tiefemeter.
Was aufgefallenen ist eigentlich verbrauche ich bei so einem Bikeurlaub 1 Satz beläge.
Mit der BS und Galfer belägen war der Verschleiß extrem gering und sie sehen noch gut aus.
sag ich ja immer

gegenüber TS HD mit Galfer Beläge hat der Wechsel auf BS Punch mit Galfer Beläge meinen Belagverbrauch
mehr als halbiert, vorher 600-650Km pro Satz jetzt 1200-1650Km pro Satz

das Design hat halt weniger aggressive Scherwirkungen und der Belag wird so gut wie nie überhitzt, dann wird auch weniger Belag abgetragen bzw. es klebt der Belag nicht in flüssiger oder verbrannter Form auf der Scheibe
und die Scheibe hält auch viel länger da 0,65mm Abnutzung möglich ist bis zur Untergrenze,
wie weit das nach unten geht bis es Probleme gibt muß ich noch heraus finden (derzeit über 5000Km bzw. 170.000Tm und Abnutzung von 2,3mm auf ca. 1,97mm) die Scheibe läuft aber noch Top

mein Belaglager wird halt langsam Schimmel ansetzen

Lg Tirolbiker63
 
Kleines Fazit zur Hope HD 200x2.3 und TRP R1 203x2.3 beide mit Galfer Standart.
Die beiden Scheiben laufen absolut unauffällig. Bremsbeläge Sparsamer ist die TRP R1.
Liegt wohl an den kleineren Löchern.

Allgemein bin ich mit beiden Scheiben super zufrieden. Preis Leistung absolut TOP vor allem die TRP die man teils für 40 Euro bekommt. Beläge halten die Galfer Standart immer noch mein Ranking Podium :))
 
Kleines Fazit zur Hope HD 200x2.3 und TRP R1 203x2.3 beide mit Galfer Standart.
Die beiden Scheiben laufen absolut unauffällig. Bremsbeläge Sparsamer ist die TRP R1.
Liegt wohl an den kleineren Löchern.

Allgemein bin ich mit beiden Scheiben super zufrieden. Preis Leistung absolut TOP vor allem die TRP die man teils für 40 Euro bekommt. Beläge halten die Galfer Standart immer noch mein Ranking Podium :))

Die TRP R1 ist auf jeden Fall jetzt der Schnapper unter den guten, dicken Scheiben.

Die neuere Hope Standard 2,3mm ist dann schon rund doppelt so teuer und dürfte auch nicht mehr oder weniger leisten.
 
Hier gibt es die TRP R1 in 203mm für 18,95- im Angebot....habe dort schon 2 Scheiben bestellt, der Händler ist also zuverlässig!
https://www.bikesportparts.de/detail/index/sArticle/4379
Gruß
Holger
hab mir auch mal 2 Stk. bestellt (guter Preis) mich interessiert da auch die Steifigkeit (klingeln sie auch bei bestimmte Reifen?)
mir haben die TRP R1 sonst sehr gut gefallen, allerdings hatte die CL Variante bei Belastung stark geklingelt

Lg Tirolbiker63
 
hab mir auch mal 2 Stk. bestellt (guter Preis) mich interessiert da auch die Steifigkeit (klingeln sie auch bei bestimmte Reifen?)
mir haben die TRP R1 sonst sehr gut gefallen, allerdings hatte die CL Variante bei Belastung stark geklingelt

Lg Tirolbiker63
Bei mir hat nur die 220mm Version vorne geklingelt, die 203er hinten war ruhig. Und leise sind die ja auch, durch die relativ kleinen Löcher.
 
Bei dem hab ich auch bestellt. Ihr braucht euch keine Gedanken bei Gewährleistung machen, gibts nicht wenn ihr keine TRP Bremsen habt. Meine Scheiben waren verzogen. Sehr unfreundlicher Zeitgenosse.
 
hab die zwei 2,3mm dicken 203er TRP (R203S01E) heute bekommen
Dicke 2,294mm und 2,272mm
Gewicht um 243g
Abnutzungsindikator um 0,25mm pro Seite (gesamt also 0,5mm)

dann noch kurz die seitliche Stabilität gemessen und geschaut wie genau sie im Zentrierständer läuft

die Steifigkeit lt. Belastungsmessung ist extrem gut
die Abnutztoleranz ist sehr gut (0,5mm lt. Indikatoranzeige)
die seitliche Genauigkeit war eher mittelmässig (0,07mm und 0,11mm Seitenschlag) das haben andere Hersteller aber auch häufig, die Ausrichtung nur mit Finger ging schwer (extrem steif)

die Scheibe wirkt sehr gut verarbeitet und ist sehr stabil (12 eher kurze Stege und sehr schwer)

der Reibring ist ca. 14-15mm dick (Wellenverlauf aussen) durch die vielen Stege (12) mit breiten Verlauf zum Reibring könnte ich mir gut vorstellen dass die Scheibe auch mit breite Magura Beläge zurecht kommt

eine Testfahrt folgt noch (ich hoffe sie klingelt dann bei stärkerer Belastung nicht wie das CL Modell)

Lg Tirolbiker63

IMG_20230714_143301.jpg
IMG_20230714_140944.jpg
 
Die Scheiben hab ich jetzt auch drin. Die haben im Gegensatz zu den TRP CL mehr Löcher und das Wellenprofil an der Außenseite ist geringer. Dafür lässt sich die Scheibe deutlich leichter ausrichten als die TRP CL. Die ist durch den dicken Aluspider extrem steif.
Allerdings verursachen die TRP 6-Loch bei mir ein leichtes surren beim bremsen. Die TRP CL waren komplett lautlos.
Hab auch schon andere Halter für den Sattel probiert, muss wohl am Profil der Scheibe liegen. Stört mich aber nicht groß. Die muss aber scheinbar noch eingebremst werden, mir fehlt da doch noch ein bischem Biss zur TRP CL.
 
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