Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich habe eine Bremsscheibe gefunden, die relativ ähnlich zur Shark aussieht. Mich würde mal interessieren, was die Experten dazu sagen. Dicke ist 2.25mm. Und vielen Dank an alle die hier im Forum so viel schreiben, es waren sehr interessante 200 Seiten!
1000024793.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Bremsscheibe gefunden, die relativ ähnlich zur Shark aussieht. Mich würde mal interessieren, was die Experten dazu sagen. Dicke ist 2.25mm. Und vielen Dank an alle die hier im Forum so viel schreiben, es waren sehr interessante 200 Seiten!Anhang anzeigen 82191
Das ist die AliExpress Bremsscheibe.
Habe ich letztes Jahr ca 3000km gefahren.
Hat sehr gut funktioniert. Anfangs leichtes quietschen und pulsieren am Bremshebel. Hat sich aber von selbst erledigt, war bis zum Schluss absolut unauffällig.

Eine Bergabfahrt in Österreich mit 2000tm am Stück hat die Scheibe auch problemlos überstanden

Das ist die AliExpress Bremsscheibe.
Habe ich letztes Jahr ca 3000km gefahren.
Hat sehr gut funktioniert. Anfangs leichtes quietschen und pulsieren am Bremshebel. Hat sich aber von selbst erledigt, war bis zum Schluss absolut unauffällig.

Eine Bergabfahrt in Österreich mit 2000tm am Stück hat die Scheibe auch problemlos überstanden
Hätte jetzt nicht erwartet jemanden zu finden der Erfahrung mit der Scheibe hat. Das hört sich ja schon mal ganz gut an! Wie schlägt sich diese im Vergleich zu den üblichen beliebten Scheiben hier im Forum hast du da zufällig einen Vergleich?
Edit: Ich habe gerade dein Profil angeschaut, du hast ja echt schon gut was getestet!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mal ein weiteres kleines Feedback zu den Belägen von Sinter.
Fahre vorn Sinter grün und hinten Sinter schwarz in Verbindung mit einer Sram HS2 200mm/180mm (vorher mit Sram G2-R) und einer neuen Shimano XT 8120 Anlage, verbaut auf einem 2022 Focus Jam. (kein E-Bike, habe aber hier fleißig über das gelbe Forum mitgelesen)

Bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Leise und ziemlich bissig. Wobei hinten nicht zu aggressiv wegen möglicher zu schneller Blockierung. Auch nach dem Waschen zeigten sich nur ganz kurz Geräusche die aber schnell verschwunden sind. Hatte mich anfänglich über den in Vergleich zu Shimano doch sehr straffen Spangen gewundert.

Was ich jedoch merkwürdig fand, war der Unterschied in der Verpackung beider Beläge:

Sinter grün, Amazon (Bikespecht), Dose in flache Pape gesteckt (mit bunter Sinter Aufmachung), zwei Beläge - Spange - Splint - Aufkleber - Faltblatt. Die Dose war nicht beklebt, das Logo etc. war aus Lack

Sinter schwarz, R2-Bike, Dose ohne Umverpackung, Barcodekleber drauf, zwei Beläge - Spange - Faltblatt.
Das Sinter-Logo war auf der Dose aufgeklebt.

Hatte das R2-Bike gemeldet das der Lieferumfang unvollständig ist und die Verpackung auch abweichend ist.
Dies wird derzeit noch geprüft.

Welche Erfahrungen habt ihr hierzu gesammelt?

Hätte jetzt nicht erwartet jemanden zu finden der Erfahrung mit der Scheibe hat. Das hört sich ja schon mal ganz gut an! Wie schlägt sich diese im Vergleich zu den üblichen beliebten Scheiben hier im Forum hast du da zufällig einen Vergleich?
Edit: Ich habe gerade dein Profil angeschaut, du hast ja echt schon gut was getestet!
so schlecht schaut sie nicht aus, vom Stegaufbau gibt es Luft nach oben, aber dafür ist sie ja auch dicker, die Ausnehmungen sind ungleich gestaltet und relativ gross, das kann etwas unruhiger sein wenn die Kanten zu direkt auf den Belag treffen

und weiteres muss man auch auf die inneren Werte achten

das sind nicht einfach nur Metallscheiben, die Vergütung und Bearbeitung hat entscheidenden Einfluss auf Härte, Zähigkeit, Planität usw. und eine nachgelagerte Qualitätskontrolle ist halt auch bei Billigprodukten fraglich

Lg Tirolbiker63

Ich habe eine Bremsscheibe gefunden, die relativ ähnlich zur Shark aussieht. Mich würde mal interessieren, was die Experten dazu sagen. Dicke ist 2.25mm. Und vielen Dank an alle die hier im Forum so viel schreiben, es waren sehr interessante 200 Seiten!
Ich hab die Scheibe auch schon ein halbes Jahr gefahren und war zunächst skeptisch, nach schlechten Erfahrungen mit anderen Ali-Scheiben. Sie hat jedoch recht gut funktioniert.

Sie hat nicht die hohe Kühlleistung einer TRP S05 weil die Löcher nicht so klein und die Aussparungen größer sind und ist nur in 203mm erhältlich.

Ich hab die Scheibe auch schon ein halbes Jahr gefahren und war zunächst skeptisch, nach schlechten Erfahrungen mit anderen Ali-Scheiben. Sie hat jedoch recht gut funktioniert.

Sie hat nicht die hohe Kühlleistung einer TRP S05 weil die Löcher nicht so klein und die Aussparungen größer sind und ist nur in 203mm erhältlich.
Das sie nur in 203 verfügbar ist, wäre für mich egal, weil ich des eh fahre. Wie viel schlechter ist die Kühlleistung und hast du vielleicht auch einen Vergleich beim Verschleiß?

Zurück