Stichwort Shigura / ServoWave.
Nur fürs Protokoll: ServoWave hat nur eine Funktion: Es verkürzt den Leerweg der Bremse um knapp ein Drittel.
Und das funktioniert mit
Magura 4-Kolben-Bremse so gut wie mit
Shimano-Sätteln auch.
Ich bin mit meiner sehr zufrieden.
hab mir mal einige Details in Bezug Shigura angesehen welche messbar sind
der Leerweg zur Scheibe ist ein fixes Maß (z.B MT5 um 0,15mm ,
Shimano MT520 um 0,4mm pro Kolben) der Leerweg wird nicht verkürzt sondern bei
Shimano mit anderer Übersetzung schneller überbrückt
einige grobe Wegmessungen am Geberkolben in Bezug zur Hebelbewegung
Shimano Kolbendurchmesser 10,0mm
1 cm Hebelweg = ca. 2,0mm Hub = ca. 157,1mm³
2 cm Hebelweg = ca. 3,5mm Hub = ca. 275mm³
(nicht linear)
Magura Kolbendurchmesser 10,5mm
1 cm Hebelweg = ca. 1,4mm Hub = ca. 121,2mm³
2 cm Hebelweg = ca. 2,6mm Hub = ca. 225,1mm³
(fast linear, der Bolzen ist nicht permanent gerade zum Geberkolben)
der Shimanogeber bewegt daher vor allem in der Annäherungsphase deutlich mehr Volumen (18-23%) und dann auch noch mit etwas mehr Hydr. Druck (kleinerer Kolben) aber mit weniger mechanischer Übersetzung (an der Hebelmechanik)
theoretisch dürfte es sich aber beim Shigurasystem rechnerisch nicht ausgehen dass der Hebel in die max. Kraftübersetzung kommt weil der geringe Kolbenweg von nur 0,15mm trotz 4x17mm Kolben wesentlich weniger Volumenbewegung erfordern (ca. 136,2mm³ Gesamtvolumen zur Überbrückung der 0,15mm)
bei
Shimano ergeben sich bei 2x15mm und 2x 17mm Kolben und 0,4mm Weg immerhin bereits 323mm³ bis die Scheibe erreicht wird
demnach wird bei einer Shimanoanlage die max. Keilwirkung irgendwo um 2,5 cm Hebelweg liegen
wenn ich jetzt einen MT5 Bremssattel an einem XT Geber verwende, dann müßten durch den geringen Spalt von 0,15mm aber nur 136mm³ bis zur Scheibe bewegt werden, und das erreicht man aber mit Shimanogeber locker mit 1cm Hebelweg (eher weniger)
ein Pluspunkt bei
Shimano ist allerdings der geringere Kraftaufwand um überhaupt den Hebel zu bewegen (mechanisch ca. 200g weniger nur beim Hebel erforderlich als beim
Magura Geber) das wird wohl an der gelagerten Rolle und ev. geringeren Federkräften und Dichtungswiderständen liegen
der Shimanogeber bewirkt dass man mit wenig Fingerkraft sehr schnell an die Scheibe gelangt (zumindest bei Shigura) das wirkt dann auch entsprechend aggressiver, welche max. Drücke ab dem Geber in der Praxis dann wirklich zustande kommen (durch den realen Weg vom Servowavegeber) könnte man nur mit einer hydr. Druckanzeige sehen (irgendwo zwischen Geber und Bremssattel)
etwas erstaunt war ich bei der Gewichtsmessung, der eher wuchtig wirkenden
Magura MT5 Bremssattel ist um 13g leichter als mein MT520 Bremssattel, und der Plastikgeber von
Magura ist nochmal um 40g leichter als mein XT Geber (wobei leichter nicht immer ein Vorteil ist)
Lg Tirolbiker63