Bremsscheiben Design vs. Funktion

ich bin schon einmal auf die leichten Galfer Wave Scheiben herein gefallen (liegen noch einige bei mir rum), für unser Terrain mit sehr langen steilen Alpenabfahrten braucht es auch Masse, so ab TS HD (um 196g) kommt man bei uns schon ganz gut runter , nebenbei erhöht sich bei den schwereren Scheiben die mech. Stabilität
Muss Dir vollkommen zustimmen, die Designidee ist bis auf die Querschlitze gut, aber die Werbesprüche werden sich in der Realität nicht bestätigen, wer wiederholt reinfallen will solls testen :openedeyewink:
 
und eine 0,05mm dicke selbstklebende Kupferfolie angebracht (die Folie verwendet man als Schneckenabwehr)
So langsam fahre ich nicht, das da Schnecken hochkriechen können 🤪
Nee, im Ernst, ich benutze dieses Kupferfett, was man bei Autos verwendet, hat wohl den gleichen Effekt.

Beim Sitzen so vor dem Wohnmobil, also im Urlaub, stiert man ja so wahllos durch die Gegend, da ist mein Blick auf die Scheibe meiner Freundin gefallen, die funktioniert bei ihr richtig gut, sie ist top zufrieden, bis auf ein leichtes Klingeln ab und an. Bei der 4-Kolben Shimano wird halt nur ein Teil des Reibrings benutzt.

Bremsscheibe 1.JPG
Sorry für das schlechte Bild.

Da ist mir aufgefallen, dass die ja Ähnlichkeit mit der Brakestuff E-Bike hat, also hier im Vergleich:

Bremsscheibe 2.JPG
Lochanzahl, Stege: Shimano 12, Brakestuff 9.
Gewicht aus dem Kopf (Daten zuhause) - 235 Gramm.

Und jetzt der Knüller: SM-RT30
Da kann ich 12 Stück kaufen, für eine Punch :screamingfear:
 
Und jetzt der Knüller: SM-RT30
Da kann ich 12 Stück kaufen, für eine Punch :screamingfear:

Oder du kommst vorbei und holst bei uns gesammelt das Dosenblech ab. Kostet nichts, gibt mind,. so viele Scheiben. ;)

Also unbrauchbar ist die Shimano Scheibe natürlich nicht. Aber halt am untersten Ende der Skala angesiedelt. Habe die bei mehreren Bikes mehr oder minder direkt entsorgt. Entweder sehr schnell eingefärbt, Gabel flattert oder man kann mitzählen bis zum Fading. Oder alles zusammen. Für E-Bikes sind die garnix imho!
 
Oder du kommst vorbei und holst bei uns gesammelt das Dosenblech ab. Kostet nichts, gibt mind,. so viele Scheiben. ;)
Wenn Du die RT64 oder wie die heisst, die an meinem Bike verbaut waren meinst, dann stimme ich voll zu, die sind eindeutig gestanzt.
1692002408065.png


Aber diese RT30 war schon im Neuzustand sauber verarbeitet, kein Grat, kein nichts, keine ungleichmäßigen Abnutzungsspuren, das ist ja der Witz - ich werde testen und berichten, braucht halt mal ein paar Kilometer ;)
 
Aber diese RT30 war schon im Neuzustand sauber verarbeitet, kein Grat, kein nichts, keine ungleichmäßigen Abnutzungsspuren, das ist ja der Witz - ich werde testen und berichten, braucht halt mal ein paar Kilometer ;)

OK, genau die hatte ich nicht. RT64 und RT54 waren meine Dreingaben, die letzteren als Center Lock.

Waren alle gleich schrecklich.

Kann ich mir aber am Bio-Bike je nach Einsatzzweck problemlos vorstellen. Ich finds aber nicht OK wenn sowas mit einem E-Bike kommt. Eines hat sogar ein Systemgewicht von 180kg und nen Träger vorne.

Berichte doch mal wie es mit der RT30 lief. In 203mm für 9,99 €, ist natürlich ein Schnapper. Nicht für Sport., aber für andere Räder.
 
Und jetzt der Knüller: SM-RT30
Da kann ich 12 Stück kaufen, für eine Punch :screamingfear:
wieso vergleichst du die SM-RT30 mit einer Punch ?

eine 2,3mm dicke BM E-Bike kostet 66€

es gibt da aber durchaus einige Unterschiede, die Scheiben sind halt für unterschiedliche Anforderungen, gute Verarbeitung ist halt teurer, wer es nicht braucht kann ja mit den billigen Scheiben fahren

zum Beispiel eine MDR-P mit ~1,96mm Dicke kostet auch um 50€, die kann ich aber nur bis 1,8mm abnutzen (nur 0,16mm) trotzdem würde niemand das billige Stanzblech an einer guten Sportbremse ein setzen

Lg Tirolbiker63

Shimano Maß um 1,75mm (Abnutzung max. um 0,25mm)
IMG_20230814_124753.jpg
BS E-Bike Maß um 2,3mm (Abnutzung max. um 0,65mm)
IMG_20230814_124828.jpg
optische Ansicht (die BS E-Bike ist für schwere Lasten und Alpenabfahrten sehr gut geeignet)
IMG_20230814_125507.jpg
links Stanzblech (hat anfangs wenig Grip da der Belag wenig anliegt, ich habe dazu auch Bremstests gemacht) rechts geschliffene Oberfläche mit Glasperlenstrahlung (hat sofort Grip)
IMG_20230814_125431.jpg
Seite mit Mulden bei den Löchern
IMG_20230814_125404.jpg
Seite mit Grate bei den Löchern (mit Abziehstein besser sichtbar gemacht und leicht drüber gefahren)
IMG_20230814_125307.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis eines Porsches könnte ich auch 12 Dacias kaufen - aber was will ich damit?!
Das Argument findet bei mir Anklang, wenn etwas richtig, ich meine richtig gut ist, dann muss man es unbedingt kaufen. Versuche mich nur verzweifelt aus der Punch - Nummer rauszuwinden :biggrin:
wieso vergleichst du die SM-RT30 mit einer Punch ?
eine 2,3mm dicke BM E-Bike kostet 66€
Weiss ich doch, ging nur um die Preisdifferenz zwischen Porsche und Dacia.
links Stanzblech (hat anfangs wenig Grip da der Belag wenig anliegt, ich habe dazu auch Bremstests gemacht) rechts geschliffene Oberfläche mit Glasperlenstrahlung (hat sofort Grip)
Weiss ich auch, lese ja Deine Beiträge immer sehr genau, außer die Magura bezogenen.
Gebe zu, dass ich gerne ein wenig provozieren will, kommt oft ein besseres Feedback als normal geschrieben.
Glasperlen gibt es ab XT-Design bzw. E-Bike, wenn ich aufgepasst habe?
Aber den 10 € Test mache ich trotzdem, weil mir Centerlock einfach gut passt.
Bei den Adapterlösungen für 6-Loch denke ich, dass es da je nach Scheibendicke auch wieder "Probleme" gibt, der Adapter von DT swiss (der bei 2mm sehr gut ist) muss ja zusätzlich zur Scheibe auch noch das Riffelblech aufnehmen, wenn die Zapfen aber zu kurz sind bleibt wohl nur noch der Shimano Adapter zum Schrauben?
 
Bei den Adapterlösungen für 6-Loch denke ich, dass es da je nach Scheibendicke auch wieder "Probleme" gibt, der Adapter von DT swiss (der bei 2mm sehr gut ist) muss ja zusätzlich zur Scheibe auch noch das Riffelblech aufnehmen, wenn die Zapfen aber zu kurz sind bleibt wohl nur noch der Shimano Adapter zum Schrauben?
der Shimanoadapter geht auf jeden Fall (bis 2,4mm getestet)

bei DT Swiss Adapter gefällt mir das Riffelblech weniger (hält die Scheibe nicht bis zum Außenradius)
der CL Verschlussring war bei mir in Alu (ev. ist er für grössere Scheiben in Stahl)

die Zapfen halten bei 2,3mm Scheibe das Blech nur mehr ganz wenig im Zapfen

wenn mal eine Scheibe richtig ins schwingen gerät dann ist die 6x zus. geschraubte Version deutlich besser

Lg Tirolbiker63

IMG_20230814_171627_edit_182496629902359.jpg
 
bei DT Swiss Adapter gefällt mir das Riffelblech weniger (hält die Scheibe nicht bis zum Außenradius)
der CL Verschlussring war bei mir in Alu (ev. ist er für grössere Scheiben in Stahl)
Bisher ist er der einzige Adapter der funktioniert, die Galfer Verschraubung löst sich alle paar Kilometer, weil sie keine Rillen hat, am DT finde ich die geringe Eingrifftiefe für das Werkzeug zum 🤮
Nur einmal die Nuss nicht exakt angesetzt, ist das Ding hinüber. Also Shimano, danke Dir :winkytongue:
 
Bisher ist er der einzige Adapter der funktioniert, die Galfer Verschraubung löst sich alle paar Kilometer, weil sie keine Rillen hat, am DT finde ich die geringe Eingrifftiefe für das Werkzeug zum 🤮
Nur einmal die Nuss nicht exakt angesetzt, ist das Ding hinüber. Also Shimano, danke Dir 
die Cl Verschlussringe sind bei den Adaptern etwas dünnwandiger und dafür ein längeres Gewinde (ganz wichtig sonst würde bei dicker Scheibe plus Haltescheibe nur mehr ganz wenig Gewinde bleiben) deshalb ist es hier besser wenn es keine aus Alu sind

mein Werkzeug mußte ich auch etwas scharfkantig hinterschleifen damit es super hält

Lg Tirolbiker63

links dünner Ring mit langen Gewinde und rechts dicker Ring mit kurzem Gewinde
IMG_20230814_210341.jpg
rechts Haltescheibe mit voller Auflage am inneren Ring der Scheibe
IMG_20230814_210550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Unzulänglichkeit bei den CL Adaptern ist mir noch garnicht aufgefallen.

Mein Werkzeug ist aus Alu und sehr plan (Park Tool Nuss für 1/4"). Aus Stahl ginge das wohl nur per CNC und wäre in der Grösse zu teuer. Alternativ muss man eben selber schleifen, wenn man kann.

Gibt nix hässlicheres als auf dem schwarzen CL oder Innenlager Ring abzurutschen und ne blanke Riefe drüber zu ziehen. ^^
 
Diese Unzulänglichkeit bei den CL Adaptern ist mir noch garnicht aufgefallen.

Mein Werkzeug ist aus Alu und sehr plan (Park Tool Nuss für 1/4"). Aus Stahl ginge das wohl nur per CNC und wäre in der Grösse zu teuer. Alternativ muss man eben selber schleifen, wenn man kann.

Gibt nix hässlicheres als auf dem schwarzen CL oder Innenlager Ring abzurutschen und ne blanke Riefe drüber zu ziehen. ^^
ich hab eine CNC gefräste Nuss aus Edelstahl (Lezyne) kostet um 20-25€

allerdings waren die Zinken innen leicht abgerundet, das ist dann mit den dünneren CL Verschlussringen weniger günstig (bin auch abgerutscht) deshalb hab ich das Werzeug am Schleifbock so lange hinterschliffen bis die Zinken scharfkantig waren

Lg Tirolbiker63
 
Stichwort Shigura / ServoWave.
Nur fürs Protokoll: ServoWave hat nur eine Funktion: Es verkürzt den Leerweg der Bremse um knapp ein Drittel.
Und das funktioniert mit Magura 4-Kolben-Bremse so gut wie mit Shimano-Sätteln auch.
Ich bin mit meiner sehr zufrieden.
hab mir mal einige Details in Bezug Shigura angesehen welche messbar sind

der Leerweg zur Scheibe ist ein fixes Maß (z.B MT5 um 0,15mm , Shimano MT520 um 0,4mm pro Kolben) der Leerweg wird nicht verkürzt sondern bei Shimano mit anderer Übersetzung schneller überbrückt

einige grobe Wegmessungen am Geberkolben in Bezug zur Hebelbewegung
Shimano Kolbendurchmesser 10,0mm
1 cm Hebelweg = ca. 2,0mm Hub = ca. 157,1mm³
2 cm Hebelweg = ca. 3,5mm Hub = ca. 275mm³
(nicht linear)
Magura Kolbendurchmesser 10,5mm
1 cm Hebelweg = ca. 1,4mm Hub = ca. 121,2mm³
2 cm Hebelweg = ca. 2,6mm Hub = ca. 225,1mm³
(fast linear, der Bolzen ist nicht permanent gerade zum Geberkolben)

der Shimanogeber bewegt daher vor allem in der Annäherungsphase deutlich mehr Volumen (18-23%) und dann auch noch mit etwas mehr Hydr. Druck (kleinerer Kolben) aber mit weniger mechanischer Übersetzung (an der Hebelmechanik)

theoretisch dürfte es sich aber beim Shigurasystem rechnerisch nicht ausgehen dass der Hebel in die max. Kraftübersetzung kommt weil der geringe Kolbenweg von nur 0,15mm trotz 4x17mm Kolben wesentlich weniger Volumenbewegung erfordern (ca. 136,2mm³ Gesamtvolumen zur Überbrückung der 0,15mm)

bei Shimano ergeben sich bei 2x15mm und 2x 17mm Kolben und 0,4mm Weg immerhin bereits 323mm³ bis die Scheibe erreicht wird

demnach wird bei einer Shimanoanlage die max. Keilwirkung irgendwo um 2,5 cm Hebelweg liegen
wenn ich jetzt einen MT5 Bremssattel an einem XT Geber verwende, dann müßten durch den geringen Spalt von 0,15mm aber nur 136mm³ bis zur Scheibe bewegt werden, und das erreicht man aber mit Shimanogeber locker mit 1cm Hebelweg (eher weniger)

ein Pluspunkt bei Shimano ist allerdings der geringere Kraftaufwand um überhaupt den Hebel zu bewegen (mechanisch ca. 200g weniger nur beim Hebel erforderlich als beim Magura Geber) das wird wohl an der gelagerten Rolle und ev. geringeren Federkräften und Dichtungswiderständen liegen

der Shimanogeber bewirkt dass man mit wenig Fingerkraft sehr schnell an die Scheibe gelangt (zumindest bei Shigura) das wirkt dann auch entsprechend aggressiver, welche max. Drücke ab dem Geber in der Praxis dann wirklich zustande kommen (durch den realen Weg vom Servowavegeber) könnte man nur mit einer hydr. Druckanzeige sehen (irgendwo zwischen Geber und Bremssattel)

etwas erstaunt war ich bei der Gewichtsmessung, der eher wuchtig wirkenden Magura MT5 Bremssattel ist um 13g leichter als mein MT520 Bremssattel, und der Plastikgeber von Magura ist nochmal um 40g leichter als mein XT Geber (wobei leichter nicht immer ein Vorteil ist)

Lg Tirolbiker63
 
Habe letztens eine Rezension von jemand gesehen der den Galfer Scheiben mehr Biss als anderen attestierte, auf Shimanobremsen, leider ohne Angaben welche anderen er sonst hatte.
Das die weniger Hitze aufnehmen können ist klar, für mildere Gefilde mit weniger Dauergefälle mag so ein löchriges Design ja durchaus reichen. Wenn man eher scharf vor Kurven reinhaut und genug abkühlen kann.

Die RT33 hat meine Frau auf dem Straßen Ebike mit Deore 2Kolben. Finde ich unauffällig, kein Rattern oder irgendwelche Geräusche. Ob runde Löcher einfacher Stanzbar sind? Oder reiner Zufall?
 
theoretisch dürfte es sich aber beim Shigurasystem rechnerisch nicht ausgehen dass der Hebel in die max. Kraftübersetzung kommt weil der geringe Kolbenweg von nur 0,15mm trotz 4x17mm Kolben wesentlich weniger Volumenbewegung erfordern (ca. 136,2mm³ Gesamtvolumen zur Überbrückung der 0,15mm)
Wenn der nichtlineare Bereich des ServoWave-Hebels noch nicht überwunden wäre, wenn an der Shigura die Beläge die Scheibe berühren dann würde das bedeuten, daß die Bremswirkung erstmal reduziert einsetzt, weil die volle - Achtung Wortspiel - Hebelwirkung erst später im Weg einsetzt.
Das würde bedeuten, daß eine Shigura eben nicht giftiger einsetzt, sondern im Gegenteil sogar sanfter!

Und zum Gewicht: der Magura-Sattel ist aus einem Stück geschmiedet und muß nicht mit Stahlstiften zusammen gehalten werden.
 
Wenn der nichtlineare Bereich des ServoWave-Hebels noch nicht überwunden wäre, wenn an der Shigura die Beläge die Scheibe berühren dann würde das bedeuten, daß die Bremswirkung erstmal reduziert einsetzt, weil die volle - Achtung Wortspiel - Hebelwirkung erst später im Weg einsetzt.
Das würde bedeuten, daß eine Shigura eben nicht giftiger einsetzt, sondern im Gegenteil sogar sanfter!
das hätte ich auch gedacht wenn ich die Shigura nicht selbst gefahren hätte, die wirkt aber eindeutig giftiger

weiteres hat ein Vergleichstest an meiner Teststation mit einem fixen Gewicht am Geber deutlich mehr Bremsleistung mit Shimanogeber angezeigt

die Annäherungsgeschwindigkeit liegt rechnerisch mit Shimanogeber ca. 40% höher und wenn man dann z.B. mit 1kg Griffkraft anbremst, dann kommen beim Shimanogeber 0,7kg an der Hydraulik an (die Übersetzung ist hier unklar je nach Weg am Hebel) und bei Magura sind es halt nur 0,5kg, das sind immerhin 40% weniger (das deckt sich dann ~ mit meiner Testbremsleistung)

der Shimanogeber setzt mehr von der eingesetzten Kraft um, und das anfangs auch noch mit deutlich mehr Hubgeschwindigkeit, ich denke das ist dafür verantwortlich dass beim Anbremsen ein richtiger Ruck spürbar ist

wenn ich gleich mit hoher Kraft Bremsen würde, würden die 200g mehr Kraftaufwand beim Magurageber vermutlich nicht mehr auffallen, das mache ich in der Praxis aber fast nie, und unten raus merkt man das aber sofort bei jeder normalen Bremsung

da ich leider wegen einem beschädigten Plastikadapter das Plastikgewinde von der Entlüfterschraube am Magurageber beschädigt hab (hält nicht mehr richtig) hab ich den Geber gleich zerlegt und ausgeschlachtet, die Feder am Kolben ist schon sehr stark gebaut und es gibt halt keine Gleitrolle

insgesamt wirkt der Magurageber billig und die Gewinde und auch die Entlüfterschraube halten nicht viel aus, auch die Befestigungsschrauben am Lenker sind ganz eigen (keine normalen Gewinde, wirken eher wie die Gewinde bei Möbelschrauben) , das passt irgendwie zu den hochwertig wirkenden MT5 Bremssätteln gar nicht zusammen

die Shimano XT Geber wirken hier viel hochwertiger (sind halt auch schwerer)

das ist aber meine private Einschätzung

Lg Tirolbiker63
 
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