Bremsscheiben Design vs. Funktion

Magnet? Oder gibt's da ich ne andere Variante für Ebikes?
Und verwendest du den auch für 220er Scheiben?

ja, diesen verwende ich am alten Trek (hab nur bis 203 in Verwendung) allerdings hab ich da noch Speichenmagnete

mache Scheiben haben schon Magnetlöcher drinnen (neuere BS Scheiben oder manche Magura Scheiben) es gibt auch 0,5mm dicke Blechringe (von Giant) zum mit schrauben, notfalls könnte man auch einen dünnen Magnet selbst ankleben

Lg Tirolbiker63

Innenseite Adapter mit Magnet
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Magnetringe zu mit schrauben
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2mm dicker Magnet (ev. selbst an kleben)
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Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Brake-Stuff hat mir diese Scheibe in 220 mm / 2.3 mm mit 16.5 mm Reibring gelasert.

In Verbindung mit den einteiligen BBB Sinterbelägen eine Sorglos-Bremse.
Auf bisher 1600 hm weniger als 3 Sekunden quietschende Geräusche (und da war vermutlich Schmutz / Feuchtigkeit im Spiel) !
Nur ein angenehmes Rauschen / Surren beim Bremsen.

Wichtig dabei: mit dem Hope Typ P PM 200-220 Adapter sitzt der Sattel und damit der Bremsbelag exakt tangential parallel zur Scheibe. Herkömmliche PM +20 mm Adapter funktionieren an der ZEB vermutlich nur in Verbindung mit SRAM Bremsen - eine Magura steht damit nicht tangential zur Scheibe.







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7 oder 8 Euro /stück . So war zumindest der Preis bei meiner BAT .
Für 20 Euro ein stückl Plastik wäre mir das ganze nicht wert ...obwohl wenn ich jetzt darüber nachdenke 🤔.... Keine 70 Cent .
Anfangs waren die MT7 auch teurer und heute ist es eine relativ "günstige" Bremse. Wobei sie ja jetzt schon paar Wochen im Angebot ist .


Back top the roots:

Jemand Erfahrung ob sich der Wechsel der Mdr-P auf die Braking Stage 0 Scheibe lohnt ? Geräuschtechnisch ?
In deren Beschreibung steht " für alle Bremsbeläge geeignet" .. jede Mischung ? Oder jede Form ?
Vlt hat sich die ja hier jemand ans Bike geschraubt und fährt sie zufällig unter einer MT7 und kann berichten . Finde sie optisch schon ziemlich geil und bin dann diese doofe Schwalbenschwanzverbindung der MDR-P los .

VG
die finde ich auch gut würde mich auch interessieren oder die BCA Y0D4
 
Brake-Stuff hat mir diese Scheibe in 220 mm / 2.3 mm mit 16.5 mm Reibring gelasert.
Wichtig dabei: mit dem Hope Typ P PM 200-220 Adapter sitzt der Sattel und damit der Bremsbelag exakt tangential parallel zur Scheibe. Herkömmliche PM +20 mm Adapter funktionieren an der ZEB vermutlich nur in Verbindung mit SRAM Bremsen - eine Magura steht damit nicht tangential zur Scheibe.

Egal wie es bremst, optisch schonmal ein Gewinner. Und das macht auch schnell !!
 
weiß jemand den genauen Kolbendurchmesser vom Magura MT5 Bremssattel ? (MT7 soll baugleich sein)
ich finde im Internet unterschiedliche Angaben und mag jetzt den eingebauten Bremssattel nicht abbauen
(brauche es für Kolbendruckberechnungen)

danke

Lg Tirolbiker63
 
Suche die optimale Kombi fürs Orbea Rise hinten. Erstausstattung: 180er XT 4 Kolben aber mit Galver Wave Scheiben. Da hier ein Magnet angebracht werden muss.
Ich habe dann hinten vorne auf Trickstuff Power umgerüstet. Da dieser besser in der Dosierbarkeit sein sollen. Damals keine ersten Probleme.
Beim Verschlissteil wechsel hat mir der Händler dann einfach eine Magura Storm Scheibe drauf gemacht (hatte keine Galver da und XT ging wegen dem Magnet nicht)
Es war ein sehr starkes Rubbeln beim Bremsen. nun habe ich die Trickstuff raus gemacht und die Original XT Beläge wieder rein. Es ist deutlich besser.
Für den nächsten Verschleisteilwechsel suche ich nun die otimale Kombi.
Anforderung:
hinten denke ich ist die Bremskraft nicht so wichtig ?
Dosierung ist mir sehr wichtig, vor allem hinten da es sehr schnell blockiert.
und natürlich auch die Geräuschentwicklung.
An dritter Stelle kommt Gewicht.
 
Beim Verschlissteil wechsel hat mir der Händler dann einfach eine Magura Storm Scheibe drauf gemacht
[...]
Es war ein sehr starkes Rubbeln beim Bremsen. nun habe ich die Trickstuff raus gemacht

Der hat die neue Scheibe verbaut ohne die Beläge zu wecheln? Oder hat er dir auch neue Trickstuff Beläge reingemacht?

Für den nächsten Verschleisteilwechsel suche ich nun die otimale Kombi.
Zuerstmal dem Händler sagen, dass er die Finger davon lassen soll wenn er keinen expliziten Auftrag hat.

Wenn du die Magura Storm Scheibe (HC oder LS? Ich geh mal von HC aus) behalten willst, würde ich als nächsten Belag die schwarzen Galfer reinmachen.
Die Scheibe hält ja i.d.R. mehrere Beläge durch.
 
Der hat die neue Scheibe verbaut ohne die Beläge zu wecheln? Oder hat er dir auch neue Trickstuff Beläge reingemacht?


Zuerstmal dem Händler sagen, dass er die Finger davon lassen soll wenn er keinen expliziten Auftrag hat.

Wenn du die Magura Storm Scheibe (HC oder LS? Ich geh mal von HC aus) behalten willst, würde ich als nächsten Belag die schwarzen Galfer reinmachen.
Die Scheibe hält ja i.d.R. mehrere Beläge durch.
Ich muss die Magura Storm HS nicht behalten, kann auch wieder zurück auf Galver oder eine ganz andere.
Er hat natürlich auch die Beläge gewechselt. Hatte ich ihm vorgegeben. Die Scheibe hat er dann einfach gewechselt.
Wie ich fahre. Mittelgebirge sehr selten Alpen.
 
Ich habe dann hinten vorne auf Trickstuff Power umgerüstet. Da dieser besser in der Dosierbarkeit sein sollen.
Je mehr „power“, Biß oder technisch ausgedrückt Reibbeiwert ein Belag hat, desto stärker verkeilen die Beläge beim Bremsen - was die Illusion von noch mehr Biss erzeugt.
Illusion deswegen: bei wenig Handkraft reagiert die Bremse recht giftig - wenn man richtig reinlangt kommt aber trotzdem nicht mehr - das System wird einfach schneller an seine Grenze gebracht.

Magura hat das Prinzip mit seinen Einzelbelägen für die MT7/MT5 übrigens gezielt auf die Spitze getrieben:
Diese Einzelbeläge sind besonders dick und extra kurz, damit sie besonders stark verkeilen.
Gibt Fans, die‘s schätzen 🤷🏼‍♂️

Für alle anderen hat Magura auch die längeren einteiligen Beläge. 😉


Dummerweise lässt sich eine solche Bremse schwerer dosieren: je stärker sich der Belag verkeilt hat, desto mehr Kraft muss man aus dem Hebel nehmen, bis die Bremse reagiert und nachlässt.
Lieber größere Scheiben und „zahme“ Beläge fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt etliche Wochen versucht meine Magura MT7 leise zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Meine Geduld mit der Bremse ist jetzt am Ende.
Ich bin der Meinung, die MT7 ist eine Rennbremse die ordentlich auf die Mütze braucht. Sobald sie das bekommt ist sie auch tatsächlich leise und unauffällig.
Leider wohne ich nicht im Hochgebirge, ich würde es noch nicht mal als Mittelgebirge bezeichnen, d.h. zwischen den Trails hab ich immer wieder Transferstücke wo die Bremse abkühlt und dann fängt der Krach an. Sie quietscht und rubbelt die ersten 100 - 200 m auf dem Trail das einem der Spaß vergeht. Danach ist sie dann wieder ruhig.
Ganz zu schweigen, wenn du mal mit den Kindern unterwegs bist da traut man sich fast nicht zu bremsen...

Ich will die Bremse hier aber nicht schlecht reden, ihren Job macht sie immer, sie bremst mitunter wirklich brachial. Nur die Geräuschkulisse dabei finde ich zum davonlaufen und kenn ich so bisher auch tatsächlich von keiner anderen Bremse.

Interessant finde ich, dass die Bremse absolut ruhig war, als ich das Bike 2021 gekauft hatte, das Ganze Gequietsche und Gerattere fing erst mit dem ersten Belagswechsel an. Verbaut waren auf dem Bike irgendwelche blauen Magura Beläge, die scheint es aber nicht mehr zu geben.

Kurz was ich bisher alle versucht habe:
Ausgangszustand
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM
Magura MT7 vorne und hinten
MDR-P in 203 mm vorne und hinten

Belagswechsel MDR-P mit 9.P Belägen --> Ein gerattere kurz vor dem Stillstand das man Angst hatte irgendwas bricht jetzt auseinander.
Belagswechsel MDR-P mit Kool-Stop D170 --> Zum bekannten Gerattere kam jetzt auch noch ein echt gruseliges Schaben und Quietschen hinzu.

Daraufhin hab ich mir neue Scheiben von Bakestuff in 2,3 mm besorgt.
https://brake-stuff.de/bremsscheibe...staerke-1-95-2-40mm-fuer-e-bikes-und-pedelecsDie haben nicht wirklich einen Namen, nenne Sie jetzt einfach mal E-Stop...

E-Stop mit Kool-Stop D170 --> Das Gerattere war weg, aber die Geräuschkulisse immer noch grausig, eine Mischung aus Schaben und Quietschen, ähnlich einem anhaltenden Zug.
E-Stop mit 8.P Belägen --> Leichtes Rattern kurz vor Stillstand. Lautes schabende Geräusch beim Bremsen. Quietschen bei leichten Bremsungen im kalten Zustand.
E-Stop mit China 8.P Belägen (von brakepads.de) --> Kein wirklicher Unterschied zu den Magura 8.P
E-Stop mit 8.S Belägen --> kein Rattern. Leises bis lautes Quietschen im kalten Zustand.

Alles echt unbefriedigende Ergebnisse. Beim Einbremsen waren alle Beläge immer ruhig. Erst nach den ersten Trails haben die Geräusche angefangen.
Alle Beläge wurden nach eingebremst (min. 30 Bremsungen von ca. 30 km/h bis kurz vor Stillstand).
Nach dem Einbremsen war die Bremse immer schleiffrei.
Die Bremsleistung an sich war immer top.

So jetzt gehts erstmal in Urlaub mit der noch quietschenden Magura und danach werde ich mir wohl eine SLX zulegen...
Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht dem ein oder anderen.

Nachdem ich mich jetzt im Urlaub fast nicht mehr getraut habe zu bremsen, weil es so nervig gequietscht hat.
Hab ich jetzt kurzerhand bei Rose eine SLX BR-M7120 bestellt und gestern verbaut.
Heute stand dann die erste Testfahrt bei ziemlich feuchten Bedingungen an.
Und was soll ich sagen, endlich ist beim Bremsen Ruhe im Karton, nur noch die MT7 am Hinterrad hat gequietscht und gerubbelt wie man es von ihr kennt.
Alleine wegen dem Einbremsverfahren hat sich der Wechsel schon gelohnt, 5-10 mal gebremst und die Power war da. Ich kann hier übrigens auch keinen nennenswerten Bremskraftverlust im Vergleich zur MT7 feststellen (das wird im Hochgebirge mit zunehmender Abfahrtslänge wahrscheinlich anders sein, da die Bremssättel der MT7 doch wesentlich massiver sind als die der SLX).
Ich war so glücklich während der Fahrt endlich die Geräusche los zu sein, dass ich direkt auch die SLX fürs Hinterrad bestellt habe.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es aber doch, ab und an oder nach steilen Stücken wo viel gebremst wurde klingelt die SLX leicht (die Bremsbeläge schlagen dann leicht gegen die Scheibe), das gibt sich aber recht schnell wieder und hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich eine 2,3 mm dicke Scheibe fahre.

Jetzt hab ich hier eine ganze Menge Bremsbeläge für die MT7 rumliegen, die alle weniger als 50 km gefahren wurden, falls jemand von euch Interesse daran hat, sind für einen schmalen Taler abzugeben (gerne per PM).
Auch die MT7 steht dann demnächst zu Verkauf...

@Tirolbiker63 : Verwendest du eigentlich einen speziellen Bleedblock zur Entlüftung deiner Shimanos mit den dicken Scheiben oder den Standard 10 mm Block?
 
@Tirolbiker63 : Verwendest du eigentlich einen speziellen Bleedblock zur Entlüftung deiner Shimanos mit den dicken Scheiben oder den Standard 10 mm Block?
ich verwende einen gebastelten mit 11,2mm

2x4mm (Beläge gehen tlw. bis 4,1mm) + 2,3mm Scheibe + 2x 0,4mm Kolbenrückzug =11,1 mm

der 11,2mm Block war bei einem Entlüfterset dabei, hab ihn nur etwas zurecht geschnitzt damit er auch in andere Bremssattel rein geht (Sram oder Magura)

Lg Tirolbiker63
 
Alleine wegen dem Einbremsverfahren hat sich der Wechsel schon gelohnt, 5-10 mal gebremst und die Power war da. Ich kann hier übrigens auch keinen nennenswerten Bremskraftverlust im Vergleich zur MT7 feststellen (das wird im Hochgebirge mit zunehmender Abfahrtslänge wahrscheinlich anders sein, da die Bremssättel der MT7 doch wesentlich massiver sind als die der SLX).
wegen der Bremskraft kommt es auf das gesamte Paket an, das Gewicht ist bei meinem Shimanobremssattel sogar etwas höher , das ist eigentlich auch kein Kriterium wenn man eine halbwegs gut kühlende Scheibe verwendet

ich mache derzeit viel Tests mit Magura (MT5) , es ist hier einfach viel schwieriger eine geräuschfreie Kombi zu finden (sehr begrenzte Auswahl bei Scheiben und Beläge und zus. enges Fenster bei den Einstellungen)

beim Geber ist ein Servowavegeber sogar erheblich stärker lt. meinen Hydraulikdruckmessungen als der Magurageber aus Kunststoff Carbonfasern (deshalb gibt es auch einige Shigurafans) , und das liegt jetzt weniger an der hydr. Übersetzung sondern auch an anderen techn. Unterschieden (Feder, Kolbenstössel usw.) mit insgesamt grösserer Kolbenfläche und besseren Scheiben und extra großen Belägen wird wohl vieles wieder ausgeglichen

hier warte ich aber noch auf ein genaueres Messgerät (digital) das derzeitige Druckmanometer zeigt nur sehr grob an (10Bar Abstufungen)

allerdings kann man bessere Scheiben und Beläge ja auch bei einer Shimanoanlage einbauen

die Reduzierung vom Kolbendurchmesser auf der Eintrittsseite bei Shimano (und tlw. andere Hersteller) vermindert die Ratter und Quietschneigung, die viel grösseren Abstände zur Scheibe machen das System weniger anfällig für Schleifquietschen

Lg Tirolbiker63
 
Ich muss die Magura Storm HS nicht behalten, kann auch wieder zurück auf Galver oder eine ganz andere.
Er hat natürlich auch die Beläge gewechselt. Hatte ich ihm vorgegeben. Die Scheibe hat er dann einfach gewechselt.
Wie ich fahre. Mittelgebirge sehr selten Alpen.
180er Galfer (6Loch) hätte ich noch einige rum liegen (2x neu und 2x leicht gebraucht)

fürs Tiroler Gebirge sind sie weniger gut geeignet

wenn welche brauchst einfach eine PN schicken

soweit ich das richtig gesehen hab hast 6 Loch Befestigung mit einem mit geschraubten Magnet, da gibt es natürlich einige Alternativen mit weniger Rubbelneigung

z.B. Trickstuff HD, Intend, BrakeStuff, Formula, TRP usw.

Lg Tirolbiker63
 
Seit meine

Trickstuff Dächle-Disc HD Bremsscheibe​

einmal in Saalbach RICHTIG heiß geworden ist habe ich beim stärkeren bremsen lautes kreischen (alte Saint).
Ich vermute fast das Material hat sich verändert weil am Dächle rundum Abplatzungen aufgetreten sind.
Selbst verschiedene Beläge (Shimano, BBB, Noname) brachten keine Besserung.
Im Mittelgebirge und bayr. Wald kommt man noch zurecht wenn man sich beim bremsen etwas zurück hält.
Da ich dieses Rad nicht mehr so oft fahre lasse ich die Scheibe bis sie runter ist.

TS ist für mich nichts mehr!
 
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