Giant
Bekanntes Mitglied
Abplatzungen an einer Scheibe aus hochfestem Edelstahl? Wie soll das gehen?Ich vermute fast das Material hat sich verändert weil am Dächle rundum Abplatzungen aufgetreten sind.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Abplatzungen an einer Scheibe aus hochfestem Edelstahl? Wie soll das gehen?Ich vermute fast das Material hat sich verändert weil am Dächle rundum Abplatzungen aufgetreten sind.
Nicht schlecht.Heute gibt es erhebliche Rabatte bei bc auf Bremsen und Zubehör wie Beläge.
https://www.bike-components.de/de/komponenten/bremsen/
Danke,180er Galfer (6Loch) hätte ich noch einige rum liegen (2x neu und 2x leicht gebraucht)
fürs Tiroler Gebirge sind sie weniger gut geeignet
wenn welche brauchst einfach eine PN schicken
soweit ich das richtig gesehen hab hast 6 Loch Befestigung mit einem mit geschraubten Magnet, da gibt es natürlich einige Alternativen mit weniger Rubbelneigung
z.B. Trickstuff HD, Intend, BrakeStuff, Formula, TRP usw.
Lg Tirolbiker63
Von Galfer lassen sich meiner Erfahrung nach die Lila am besten dosieren. Sind auch etwas Schwächer als die Standart Schwarz. An meiner damaligen XT hatte ich die Lila weil mir die schwarzen mit der XT zu digital waren. Jetzt bei der Code RSC nur noch schwarz, weil die RSC sich eh perfekt dosieren lässt. Für meine Dominion A4 warte ich schon bis endlich die Lila dafür raus kommen. Ach ja hatte damals an der XT die TS HD Disks. Die radieren leider sehr schnell die Beläge runter und neigen sehr schnell zu Verzug. Daher lieber TRP R1 2.3 oder mehr Kohle in die Hand nehmen und ne BS Punch ordern.Danke,
dann werde ich beim nächsten mal die Trickstuff HD oder BrakeStuff nehmen. Welche Bremsbeläge nehme ich da am besten für eine gute Dosierbarkeit.
Trickstuff HD hätte ich in 180 noch 2 neue bei mir rum liegen (fahre nur mehr 203er) bei Interesse PN schickenDanke,
dann werde ich beim nächsten mal die Trickstuff HD oder BrakeStuff nehmen. Welche Bremsbeläge nehme ich da am besten für eine gute Dosierbarkeit.
Kann ich genau so bestätigen! Danke für den Tip @Saunahaus.Diese Kombi, Punch 220/Magura 9.S ist die absolut leiseste Kombi.
Du bist einfach nur Wild Hast noch keine Anfragen von Trickstuff oder so bekommen, ob bei denen im Testlabor arbeiten willst? ;-)hab jetzt einige Druckmessungen in Bezug Vorteile Shigura abgeschlossen
das Shigurasystem ist hydraulisch gesehen deutlich stärker als eine normale Maguraanlage, es vereint die Vorteile beider Systeme, der Shimano XT Geber ist deutlich druckvoller als der Magurageber und der Magurabremssattel hat insgesamt etwas mehr Kolbenfläche
durch den höheren Federgegendruck (6kg) spricht der Magurageber erst mit mehr Kraftaufwand an, der Shimanogeber hat nur 3kg Federgegendruck und liefert bereits mit 0,5kg Druck auf den Hebel Druck in der Hydraulik
insgesamt wirkt der Shimano XT Geber hochwertiger (kein Plastik, bessere Gewinde, Gleitrolle, mittig wirkender Stössel mit Kugelkopf) der gemessene hydr. Maximaldruck ist auch deutlich höher als beim Magurageber
mein Eindruck dass die Shigurakombination spürbar mehr Wumms hat, hat sich auch in deutlich stärkeren hydr. Drücken gezeigt
Lg Tirolbiker63
Messergebnisse
Anhang anzeigen 60504
erste Messungen (analog)
Anhang anzeigen 60505
genauere Messungen (digital)
Anhang anzeigen 60506
hab diese Daten zufällig auch heraus gemessen (Belagflächen) mit Excel ist das dann schnell berechnetWenn man den Gesamtkolbendruck noch mit der Belagfläche zusammen betrachtet, dürfte der Flächendruck zwischen Shigura und Shimano ziemlich ähnlich ausfallen, oder?
hätte auch keine Zeit (Pensionistenstress)Hast noch keine Anfragen von Trickstuff oder so bekommen, ob bei denen im Testlabor arbeiten willst? ;-)
Ich würde dir eine TRP DH-R Evo empfehlen. Sind einige hier von Shimano XT, Magura MT7/MT5 umgestiegen. Kein Plastik, Absolut Standfest. Gut dosierbar und selbst mit 2.4mm dicken Scheiben genügend Luftspalt. Code RSC bedarf etwas mehr zuwendung ( Kolben ) mobilisierung. Dafür easy entlüften.Also macht es eigentlich keinen Sinn wenn man aufgrund des aufrüstens der eigenen Anlage mit Magura liebäugelt? Fahr ja zurzeit die Deore Bremse mit 203er Scheiben welche für mich funktioniert aber das bessere ist ja bekanntlich der Feind des guten und mit dem Gedanken ein paar Gramm zu sparen und eventuell etwas bessere Bremsperformance zu erhalten überlegt man halt. Kurzum wäre ich vermutlich mit der XT(vielleicht sogar nur SLX) gut bedient?
mich hat jetzt der Magurageber überhaupt nicht überzeugtAlso macht es eigentlich keinen Sinn wenn man aufgrund des aufrüstens der eigenen Anlage mit Magura liebäugelt? Fahr ja zurzeit die Deore Bremse mit 203er Scheiben welche für mich funktioniert aber das bessere ist ja bekanntlich der Feind des guten und mit dem Gedanken ein paar Gramm zu sparen und eventuell etwas bessere Bremsperformance zu erhalten überlegt man halt. Kurzum wäre ich vermutlich mit der XT(vielleicht sogar nur SLX) gut bedient?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Effekt auszugleichen. Die technisch sauberste ist der 4-Kolben-Bremssattel. Bei diesem wird jeder Belag von zwei Nehmerkolben mit unterschiedlichem Durchmesser an die Scheibe gepresst. An der Einlaufseite arbeitet ein kleinerer Kolben als auf der Auslaufseite. Da die Kraft, mit der der Kolben drückt, von seinem Durchmesser abhängt, drückt man an der Einlaufseite also mit weniger Kraft als auf der Auslaufseite (wo der größere Kolben arbeitet). Da der Belag aber auf der Einlaufseite durch den Effekt des „Reinziehens“ zusätzlich angepresst wird, erreicht man wieder eine gleichmäßige Flächenpressung auf dem ganzen Belag.
Kommt sehr auf deine Deore an. Von einer 4 Kolben Keramik kann man sich nicht mehr radikal verbessern. Besserer Aufbau, Gewicht, Optik, Hebel vor allem.Also macht es eigentlich keinen Sinn wenn man aufgrund des aufrüstens der eigenen Anlage mit Magura liebäugelt? Fahr ja zurzeit die Deore Bremse mit 203er Scheiben welche für mich funktioniert aber das bessere ist ja bekanntlich der Feind des guten und mit dem Gedanken ein paar Gramm zu sparen und eventuell etwas bessere Bremsperformance zu erhalten überlegt man halt. Kurzum wäre ich vermutlich mit der XT(vielleicht sogar nur SLX) gut bedient?
Scheiben und Beläge testen ist halt einfacher als verschiedene Bremsanlagen (und günstiger)@Tirolbiker63 warum nicht mal was neues probieren ) Die RSC macht schon nen super Job, gibt für mich nichts das sich besser dosieren lässt. Mit der richtigen Disk und Beläge zudem gute Power. Technik Begeisterte wird der Aufbau der Hayes Dominion A4 gefallen. Viele durchdachte features. Liegt von der Power zwischen RSC und MT7. Alles aus Metall hochwertig Verarbeitet und absolut Standfest. Benötigt zudem die geringste Fingerkraft von allen Bremsen die ich bisher in der Hand hatte. Aber auch die TRP DH-R Evo spielt in ner Top Liga. Alles Hochwertig aus Metall. Power würde ich mit MT7 gleichstellen. Zudem absolute Sorglos Bremse.
Kommt imme drauf an welche Preise man bekommt ich hatte auch schon Phasen, da bin ich jede Woche ne neue Bremse oder neuen Beläge gefahren.Scheiben und Beläge testen ist halt einfacher als verschiedene Bremsanlagen (und günstiger)
Klar wenn man einheitliche Systeme laufen hat. Dennoch finde ich, das man zwar mit Scheiben und Beläge die Parameter etwas verschieben kann aber Hebelfeeling, Haptik, Verarbeitung, Übersetzung und die Power sind schon eher Bremsentyp bezogen.Scheiben und Beläge testen ist halt einfacher als verschiedene Bremsanlagen (und günstiger)
bin derzeit aber sehr zufrieden mit meiner Shimano (mit BS Punch) , hatte ja schon vorher eine Sram drauf (Guide Re mit Centerline) ich wollte aber einheitliche Systeme und Ersatzteile da unsere restlichen Bikes alle mit Shimano laufen, und da passt halt nichts zusammen (auch wegen dem Dot)
Lg Tirolbiker63