Bremsscheiben Design vs. Funktion

Heute habe ich mal die Trickstuff Power 260 in Verbindung mit der TRP r1c Scheibe ausprobiert. Die Bremsbeläge packen deutlich kräftiger zu wie die Shimano N03A.
Ich überlege gerade, wie man ein Objektiven-Vergleich machen kann, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.
Da ich ja eine GoPro habe, werde ich mal von 30 Km/h auf null bremsen und nur mit der Vorderradbremse, einmal mit den Trickstuff Belägen und dann einmal mit den Shimano Belägen.
Dann werde ich einen Zeitstempel einblenden, um zu sehen, mit welchem Belag ich schneller zum Stehen komme. Einziger Haken an der Sache, die aufzubringende Handkraft bei beiden Bremsungen konstant zu haben!

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Es geht mir ja darum das subjektive mal in zahlen umzuwandeln.
Das die Beläge gut funktionieren ist ja bekannt aber halt um wieviel 😉
Dann mal viel Glück beim Umsetzen. Aus meiner Sicht is das auch net so "mal eben schnell gemacht".
Damit es wirklich gleich ist, sollte:
- Gleich Stark gebremst werden (Hebel auf Anschlag ziehen könnte hier Probleme geben ;-) )
- beide Beläge zu 100% Eingebremst sein (Somit ist schnell mal hin und her stecken nicht möglich)
- Bremspunkt sollte nahezu identisch sein
- Eingangsgeschwindigkeit identisch sein
 
Es geht mir ja darum das subjektive mal in zahlen umzuwandeln.
Das die Beläge gut funktionieren ist ja bekannt aber halt um wieviel 😉
in der Praxis ist das schwierig, da gibt es viele Faktoren die das Ergebnis beeinflussen

an meinem kleinen Bremsenversuchsstand hatte der TS Power um ca. 7% mehr Power als der D03S Belag,
in der Praxis fühlt es sich nach etwas mehr an, der Belag ist halt sehr weich und passt sich extrem schnell an jede kleinste Unebenheit der Scheibe an (es bilden sich häufig kleine Rillen) mir kommt auch vor dass er eine etwas klebrigere Schicht an der Scheibe bildet als andere Beläge

es ist ein reiner Resinbelag ohne sichtbare Metallanteile, er nutzt sich allerdings nach eigenen Messungen (an meiner Teststrecke) fast doppelt so schnell ab wie ein D03S oder Galfer Standard Belag

So da sind die Scheibchen. Die Wave find ja richtig gut. (Passen wohl zu mir und meine fahr / bremsstil).
Jetzt dürfen die am Rise in Verbindung mit der Hope mal zeigen was sie können.
das ist jetzt aber die Galfer Shark

die schaut jetzt in einigen Details deutlich besser aus als die Wave
(stabiler gebaut, mehr Kühlfläche)

wäre interessant wie sich die Shark bei längeren steilen Alpenabfahrten macht

Lg Tirolbiker63
 
Heute habe ich mal die Trickstuff Power 260 in Verbindung mit der TRP r1c Scheibe ausprobiert. Die Bremsbeläge packen deutlich kräftiger zu wie die Shimano N03A.
Ich überlege gerade, wie man ein Objektiven-Vergleich machen kann, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.
Da ich ja eine GoPro habe, werde ich mal von 30 Km/h auf null bremsen und nur mit der Vorderradbremse, einmal mit den Trickstuff Belägen und dann einmal mit den Shimano Belägen.
Dann werde ich einen Zeitstempel einblenden, um zu sehen, mit welchem Belag ich schneller zum Stehen komme. Einziger Haken an der Sache, die aufzubringende Handkraft bei beiden Bremsungen konstant zu haben!

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Ich würde das mal überdenken!!!

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das ist jetzt aber die Galfer Shark

die schaut jetzt in einigen Details deutlich besser aus als die Wave
(stabiler gebaut, mehr Kühlfläche)

wäre interessant wie sich die Shark bei längeren steilen Alpenabfahrten macht
Ich weiß, und habs ja schon oft gelesen, dass die Wave hier nicht so gut ankommen, da sie so große Löcher haben. Dafür sind die aber schön bissig.
Fürs Rise gabs jetzt eben die Shark. Laut Bewertungen sollen die wohl sehr ähnlich sein wie die Shark, nur laut aussagen hier Temperatur beständiger. Ich werds ja sehn ;-)
 
in der Praxis ist das schwierig, da gibt es viele Faktoren die das Ergebnis beeinflussen

an meinem kleinen Bremsenversuchsstand hatte der TS Power um ca. 7% mehr Power als der D03S Belag,
in der Praxis fühlt es sich nach etwas mehr an, der Belag ist halt sehr weich und passt sich extrem schnell an jede kleinste Unebenheit der Scheibe an (es bilden sich häufig kleine Rillen) mir kommt auch vor dass er eine etwas klebrigere Schicht an der Scheibe bildet als andere Beläge

es ist ein reiner Resinbelag ohne sichtbare Metallanteile, er nutzt sich allerdings nach eigenen Messungen (an meiner Teststrecke) fast doppelt so schnell ab wie ein D03S oder Galfer Standard Belag




Lg Tirolbiker63
Meine Idee war 5 Bremsungen aus 25 Km/h und dann den Mittelwert daraus bilden. Es sollte ja kein wissenschaftlicher Test werden.
Da du das ganze schon ermittelt hast, kann ich mir das jetzt sparen

Das die relativ schnell verschleißen konnte ich in Saalbach Hinterglemm feststellen, nach 4 Tagen und rund 10000 Tm später waren die Beläge durch x'D
 
Ich weiß, und habs ja schon oft gelesen, dass die Wave hier nicht so gut ankommen, da sie so große Löcher haben. Dafür sind die aber schön bissig.
es gibt für alles eine Zielgruppe wo es dann auch passt (es gibt Biker die bremsen auch bergab wenig)

bei mir in Tirol komme ich mit der Wave nicht weit, das aggressive Design erzeugt am Belag sehr schnell hohe Temperaturen (durch viele Wellen und grobe Löcher) Resinbeläge vertragen das nicht lange

die Verbiegungssteifigkeit war bei der Wave halt auch grottenschlecht, dagegen sieht die Shark wie ein Panzer aus

anderseits braucht auch nicht jeder die maximale Reibringmasse Steifigkeit und Kühlleistung meiner 2,4mm BS Punch, es gibt da noch sehr viele gute und günstigere Scheiben dazwischen (z.B. MDR-P, BS XT, BS E-Bike, Intend, TRP R1, TS HD, HS2, IceTech usw.)

die Shark dürfte da sich auch bei den guten Scheiben etablieren (ist aber auch nicht mehr günstig)

Lg Tirolbiker63
 
Meine Idee war 5 Bremsungen aus 25 Km/h und dann den Mittelwert daraus bilden. Es sollte ja kein wissenschaftlicher Test werden.
Da du das ganze schon ermittelt hast, kann ich mir das jetzt sparen

Das die relativ schnell verschleißen konnte ich in Saalbach Hinterglemm feststellen, nach 4 Tagen und rund 10000 Tm später waren die Beläge durch x'D
ich hab das mit einem 2 stufigen Getriebemotor (Rührwerk) und Strommessung ermittelt
dabei wurde am Geber ein fixes Gewicht dran gehängt (und vorher gut eingebremst)

je besser die Bremspower vom Belag/Scheibe desto mehr Watt nimmt der Motor auf um die Drehzahl konstant zu halten, die Agressivität kann man aber so nicht gut ermitteln

auch Wärmebildmessungen und Temperaturmessungen direkt am Bremssattel und Bremsbelag habe ich mit verschiedenen Scheiben gemacht

die Abnutzung sind Erfahrungswerte (bin auch tlw. mit TS Power gefahren) und auch Messungen an meiner Teststrecke (Beläge nach jeder Tour auf 1/1000 gemessen)

Lg Tirolbiker63


Messungen am Bremssattel
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Messungen mit Aufzeichnung mit Logger
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Messungen der Bremspower
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Wärmebildmessungen
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Messdiagramm (sehr hohe Belagtemperaturen Galfer Wave)
Belagtemperatur Vergleich.jpg
 
Mittlerweile gibt es von Lewis Brakes auch Bremsscheiben hier bei uns, optisch sehen sie den BS Punsh sehr ähnlich.
Preislich sind sie auch sehr attraktiv, so zwischen 42€ und 49€ je nach Größe
Anbei mal ein Link zum Onlineshop KLICK

Anhang anzeigen 65350
endlich kommt mal etwas Bewegung in den Markt
die schaut vom Design her sehr gut aus

+viele Stege
+steifer Mittelkranz (damit nicht zu lange Stege)
+Anfasung (geht dann auch leichter an der Spange vorbei)
+breiter Reibring und 2,3mm dick
+gutes Lochdesign mit 347 Löcher (die Punch hat 645 Löcher)
+günstig

- leider nur 180/200/220mm
- Abnutzung 2,3 auf 2,0 = 0,3mm (die Punch hat 0,65mm)
- kein Magnetloch

die Scheibe ist auf jeden Fall günstig und sehr interessant

Lg Tirolbiker63
 
Die Verschleißgrenze der Lewis 2.3 Disk ist 2.0mm. Also stehen Effektiv nur 0.3mm Nutzung zur Verfügung, krass wenig!

Die Lewis Bremse haben ja schon einige im Vergleich zur TS DRT verbaut. Die meisten sind sogar Überzeugter von der LH4 Lewis. Finde die auch ansprechender als die TS DRT und die Technischen Aspekte überzeugen auch. Der Preis zwischen 300-400 für das CNC Paket überzeugt da schon. ( soll zwar angeblich nen China Clon zur DRT ) sein aber mittlerweile kommt fast alles aus Fernost. Wenns mich mal wieder auf was neues juckt dann teste ich die LH4.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mit einem 2 stufigen Getriebemotor (Rührwerk) und Strommessung ermittelt
dabei wurde am Geber ein fixes Gewicht dran gehängt (und vorher gut eingebremst)

je besser die Bremspower vom Belag/Scheibe desto mehr Watt nimmt der Motor auf um die Drehzahl konstant zu halten, die Agressivität kann man aber so nicht gut ermitteln

auch Wärmebildmessungen und Temperaturmessungen direkt am Bremssattel und Bremsbelag habe ich mit verschiedenen Scheiben gemacht

die Abnutzung sind Erfahrungswerte (bin auch tlw. mit TS Power gefahren) und auch Messungen an meiner Teststrecke (Beläge nach jeder Tour auf 1/1000 gemessen)

Lg Tirolbiker63


Messungen am Bremssattel
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Messungen mit Aufzeichnung mit Logger
Anhang anzeigen 65347
Messungen der Bremspower
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Wärmebildmessungen
Anhang anzeigen 65348
Messdiagramm (sehr hohe Belagtemperaturen Galfer Wave)
Anhang anzeigen 65351

Sieht doch für Privat alles sehr ordentlich aus!

Ich werde mal einen Galfer Belag mit einem Thermocoupel ausstatten, direkt im Belag eingelassen. Leider habe ich nur so einfaches Handmessgerät, womit ich leider nur die Max Temperatur festhalten kann.
Ich denke schon das, da nochmal ganz andere Temperaturen zustande kommen wie an der Spange.

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