Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
mein altes Trek hat mit den normalen Shimanoscheiben vorne auch heftig geflattert, mit bestimmter Bremskraft konnte man das flattern gut provozieren, da hatte ich das Gefühl dass mein Vorderreifen wie ein Gummiball hüpft (auf Asphaltstrasse)Aktuell fahre ich noch die RT64er Scheiben. Ob das mit besseren/dickeren Scheiben mit dem Flattern besser wird?
ich dachte lange dass es an der schwachen 32er Gabel liegt, irgendwann hab ich dann mal eine TS HD eingebaut und das flattern war sofort weg, auch andere gute Scheiben flattern mit der alten 32er Gabel nicht
es mag zwar sein dass massivere Gabeln das besser unterdrücken können bzw. weniger anfällig dafür sind, viele Shimanoscheiben sind von ihrer Beschaffenheit aber sehr anfällig für sollche Effekte, da sie kein gleichmässiges Design haben, und durch die Stanzung auch sehr ungleiche Reibkontaktflächen haben
eine plan geschliffene Scheibe mit rundum gleichmässiger Musterung ist da wesentlich weniger anfällig für solche Effekte
optimal ist eine gleichmässige Lochung oder gleichmässig Schlitze, und auch der Wechsel von vielen Schlitzen mit einigen Löchen dazwischen funktioniert sehr gut wenn es gleichmässig ist (z.B. TS HD)
ein stark ungleichmässiger Wechsel von verschieden Lochformen im Wechsel zu grösseren glatten Bereichen und auch mit verschiedenen unsymetrischen Schnittkanten durch Wellen ist eher ungünstiger (mehr Ratterneigung oder Vibrationen da der Belag nicht gleichmässig greift oder auch in grosse Löcher leicht rein kippt und wieder zurück prellt) man hört und fühlt das dann auch wesentlich stärker
Lg Tirolbiker63