Bremsscheiben Design vs. Funktion

Die Verschleißgrenze der Lewis 2.3 Disk ist 2.0mm. Also stehen Effektiv nur 0.3mm Nutzung zur Verfügung, krass wenig!
ich kann mir nicht vorstellen dass eine so massiv gebaute Scheibe unter 2mm auseinander fällt, die Wave könnte man sogar auf 1,3mm runter fahren (ist schon eher heikel)

0,3mm sind noch halbwegs normale Abnutzungswerte

hab mal eine kleine Aufstellung gemacht

Formula 1,85mm auf 1,75mm = 0,1mm !!!
Magura MDR-P 1,95mm auf 1,8mm = 0,15mm
Shimano 1,7mm auf 1,5mm = 0,2mm
Centerline 1,8 auf 1,55mm = 0,25mm
Formula 2,3mm auf 2mm = 0,3mm
Lewis 2,3 auf 2mm = 0,3mm
TRP R1 2,3mm auf 1,9mm = 0,4mm (die Messung zum Indikatorpunkt ist ~ 0,2mm tief)
TS HD 2,05 auf 1,6mm = 0,45mm
Galfer Wave 1,8 auf 1,3mm = 0,5mm
Galfer Shark 2,0 auf 1,5mm = 0,5mm
BS Scheiben 2,15 auf 1,65mm = 0,5mm
BS Scheiben 2,3mm auf 1,65mm = 0,65mm
BS Scheiben 2,4mm auf 1,65mm = 0,75mm

Lg Tirolbiker63

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Wieso?

Shimano 1.8-1.5 = 0.3mm
Magura 1.95-1.8 = 0.15mm

Bei mir hatten Magura-Scheiben trotzdem länger als Shimano gehalten.
Besserer Stahl?
die Shimanos sind eher um 1,7-1,73mm dick (tlw. ungleich dick da sie nicht plan geschliffen sind)

Lg Tirolbiker63

IMG_20240105_163157.jpg

ein kurzes Feedback zu meiner 2,3mm BS Punch (hinten)

eingebaut am 28.7.2022 gefahrene Km ca. 7200Km (Tm grob geschätzt um 270.000)
derzeitiges Mass an der dünnsten Stelle um 1,78mm (Untergrenze wäre bei 1,65mm)

bisher noch keine Probleme (fahr hinten mit Galfer Standard)
optisch auch noch alles ok

Lg Tirolbiker63

Mass an dünnster Stelle von 2,3mm auf 1,78mm (nach 7200Km und ~270.000Tm)
IMG_20240105_161639_edit_154887068966990.jpg
BS Punch 2,3mm optisch ok nach 7200Km (und ~270.000Tm) eing. 28.7.2022
IMG_20240105_162455.jpg

ich kann mir nicht vorstellen dass eine so massiv gebaute Scheibe unter 2mm auseinander fällt, die Wave könnte man sogar auf 1,3mm runter fahren (ist schon eher heikel)

0,3mm sind noch halbwegs normale Abnutzungswerte

hab mal eine kleine Aufstellung gemacht

Formula 1,85mm auf 1,75mm = 0,1mm !!!
Magura MDR-P 1,95mm auf 1,8mm = 0,15mm
Shimano 1,7mm auf 1,5mm = 0,2mm
Centerline 1,8 auf 1,55mm = 0,25mm
Formula 2,3mm auf 2mm = 0,3mm
Lewis 2,3 auf 2mm = 0,3mm
TRP R1 2,3mm auf 1,9mm = 0,4mm (die Messung zum Indikatorpunkt ist ~ 0,2mm tief)
TS HD 2,05 auf 1,6mm = 0,45mm
Galfer Wave 1,8 auf 1,3mm = 0,5mm
Galfer Shark 2,0 auf 1,5mm = 0,5mm
BS Scheiben 2,15 auf 1,65mm = 0,5mm
BS Scheiben 2,3mm auf 1,65mm = 0,65mm
BS Scheiben 2,4mm auf 1,65mm = 0,75mm

Lg Tirolbiker63
so genau hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung :) Zuletzt eben nur die R1 und TS HD von den Min Werten gesehen. Gut durch das kleinere Lochdesign wird diese vermutlich eh weniger Verschleiß als zB ne R1 aufzeigen. Der Preis für so ne Disk ist Natürlich sehr interessant. Versuchs is Wert aber mit immer kleineren Löchern soll angeblich die Bremse immer mehr an Biss abnehmen. Gibt einige die das im gelben Faden berichten. Ich selbst kann dem nichts bei steuern. Momentan ja noch die Hope HD 2.3 und R1 2.3 in Verwendung. Diese nehmen sich nichts, bis das die Hope nochmal weniger zu Verzug neigt. Aber die Lewis werde ich mir mal holen um einfach mal den direkten Vergleich aus zu testen, in wie fern die kleineren Löcher das Feeling zur R1 unterscheiden. Gäbe es die Shark in 2.3 hätte ich diese schon mal geordert. Das Reibring Design kleine Löcher mit Querr Aussparungen sollte das ganze etwas Agressiver machen als reine mini Löcher im Reibring.

Gut durch das kleinere Lochdesign wird diese vermutlich eh weniger Verschleiß als zB ne R1 aufzeigen. Der Preis für so ne Disk ist Natürlich sehr interessant. Versuchs is Wert aber mit immer kleineren Löchern soll angeblich die Bremse immer mehr an Biss abnehmen. Gibt einige die das im gelben Faden berichten.
ja, sehe ich auch so

der Vorteil vieler kleiner Löcher liegt wo anders

z.B. wenig Einlauf und max. Haltbarkeit von Scheibe und Beläge, extrem leise, sehr gute Kühlung (viel Speichermasse) sehr gute Dosierbarkeit bei hoher Bremspower (aber halt weniger Biss)

viele Querschlitze machen die Scheibe aggressiver und lauter (höherer Belagverschleiß) ich hatte mal eine BS Testscheibe da hat man jeden Schlitz klickern gehört, bei vielen Schlitzen fällt das nicht mehr auf, da ist das Geräusch halt durchgehend lauter

Lg Tirolbiker63

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts zu den HS2 Scheiben zu berichten ? Taugen die ?
ich hab bisher nur einiges darüber gelesen (z.B. hier) und div. Userberichte
sie soll in einigen Punkten besser sein als die Centerline, auch sehr guter Biss vor allem mit TS Power Belag und auch der rote Galfer soll gut harmonieren

die Centerline ist allerdings für mich kein Massstab, da sind viele Scheiben deutlich besser

Lg Tirolbiker63

Hab dir den Link zu der Scheibe als Private Nachricht geschickt. Möchte nicht unbedingt Werbung verbreiten
danke für den Link

die Scheibe schaut zwar nicht schlecht aus (halb Shark halb TS und 2,25mm dick)
allerdings steht bei den Angaben Material Aluminium

Aluminium wird zwar tlw. bei Scheiben zur Hitzeableitung verwendet (IceTech) aber nur als Kern mit Edelstahlmantel, weil Alu ja sehr weich ist

ich wäre da erstmal skeptisch wegen der Haltbarkeit
das relativ aggressive offene Design mit relativ breite Schlitze ist auch eher heikel wegen Einlauf und Rillenbildung, vor allem wenn es dann keine Edelstahlreibfläche ist, nebenbei hatten wir in der Industrie mit Alu auch andere Probleme, Aluplatten ergaben immer schwarze Abfärbungen, stärker belastete Alustifte wurden häufig locker, und bei Extrembelastung mit hohen Temperaturen wird Alu zu schnell weich

das mußt halt gut beobachten
z.B. Stabilität, Rillenbildung in Reibringoberfläche, schmiert der Belag zu, wird die Scheibe locker usw.

da ich sehr viel Bergtouren fahre, bin ich auch ziemlich heikel bei Bremsscheiben

Lg Tirolbiker63

Zuletzt bearbeitet:
Ich Kauf ja auch gern mal hin und wieder Teile aus China. Unter anderem Werkzeug oder n entlüftungskit.
Bei so Sachen wie bremsen wäre ich da echt vorsichtig.

Diese "TS Nachbaubremse" wird im gelben Forum auch schon heiß diskutiert. Ist aber jedes Mal so in Plagiat Diskussionen ausgeartet, dass die threads immer geschlossen wurden. 😂

Zurück
Oben