Bremsscheiben Design vs. Funktion

Moin zusammen!
Ich kenne diesen Thread, kann mir aber natürlich nicht alles merken oder noch mal durchlesen.

Ich hab zwei Fragen:

- Passen Scheiben mit 2,3 mm Dicke in den Shimano 6120-Bremssattel?
- Gibt es in dieser Dicke Scheiben mit CL- Aufnahme?

Besten Dank im Vorraus:)
 
Also ich kann nur für mich sprechen, nachdem ich auch sehr viele Scheiben mit Belägen in Kombi getestet habe. Viel Lehrgeld bezahlt....Aber im Moment bin ich mit den neuen SRAM H2R Scheiben, mit den original XTR Resin Belägen total zufrieden. Werde beim nächsten Belagwechsel, mal die Sram Scheiben mit den Trickstuff Power testen. Mit den Galfer Performance Sinter war es schonmal richtig gut. Vor allem kein so gurgeln oder rubbeln wie mit den Dächle Scheiben.
 
🤔

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ich werd mal eine 220er Lewis vorne testen

einfach weil es mich interessiert da sie 2,3mm dick ist und stabil gebaut aussieht und auch sehr günstig ist
Ist schon bekannt wie breit der Reibring ist?
Vielleicht wäre das für Magura MT5/7 Fahrer eine Option, da gibt es ja nicht sonderlich viel bis 50Euro. Brakestuff kostet gleich das doppelte und viele andere Scheiben sind einfach zu schmal vom Reibring her.
 
Hab mal zwei 200er Lewis Scheiben bestellt (Zu einer Lewis Lh4 dazu). Die Kombi soll eine Shigura (M820/MT5) incl. der klassischen Storm HC Scheiben ersetzen. War damit immer super zufrieden und tausche eigentlich nur aus Neugierde :coldsweat:. Ich werde berichten.
 
Ist schon bekannt wie breit der Reibring ist?
Vielleicht wäre das für Magura MT5/7 Fahrer eine Option, da gibt es ja nicht sonderlich viel bis 50Euro. Brakestuff kostet gleich das doppelte und viele andere Scheiben sind einfach zu schmal vom Reibring her.
in der Abbildung schaut sie etwas zu schmal aus für Magura, nebenbei wären weiter innen weder Aussparungen noch Löcher

in meinem Scheibenlager hab ich nur wenige Scheiben welche Magurabreite haben
Formula und TRP sind zu schmal, auch bei der TS HD fehlt 1mm

nur MDR-P und einige BS Modelle sind breit genug
eine 16,5mm breite 203er BS E-Bike (2,3mm dick) kostet halt um 66€

Lg Tirolbiker63

einige Scheiben mit breiten Reibring
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Vielen Dank @Tirolbiker63

Wir haben bei uns in der Gruppe viele MT5/7 Fahrer, die auch nicht in der Fliegengewichtklasse kämpfen, die versuche ich Preisgünstig zu "missionieren" damit das Bremsenproblem auf den Touren endlich ein Ende findet.
2 sind noch auf den MDR-C Scheiben unterwegs, die haben die meisten Probleme.

Einen Kollegen habe ich v und h auf 220er MDR-P überredet mit Galfer schwarz und XT Gebern, er ist hellauf begeistert.

Gruß
 
ich hab mal die XT hinzugefügt, die ist genauso stark wie Saint (820)
Was überrascht dich daran. Die Bremsen sind gleich, nur farblich anders gestaltet. Genauso wie die XTR, SLX, ZEE, MT 520…
Die neueren Modelle haben lediglich ein etwas lineareres Servo-Wave-Hebelverhältnis als die älteren Modelle. Hebel und Bremszangen Volumen/Kolbengröße sind gleich.
Ist typischen Foren-Blabla, daß die Saint stärker wäre, hält sich aber schon ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Tirolbiker63

Wir haben bei uns in der Gruppe viele MT5/7 Fahrer, die auch nicht in der Fliegengewichtklasse kämpfen, die versuche ich Preisgünstig zu "missionieren" damit das Bremsenproblem auf den Touren endlich ein Ende findet.
2 sind noch auf den MDR-C Scheiben unterwegs, die haben die meisten Probleme.

Einen Kollegen habe ich v und h auf 220er MDR-P überredet mit Galfer schwarz und XT Gebern, er ist hellauf begeistert.

Gruß
ich hab nur kurz mit MAGURA getestet, Shigura (XT Hebel) fand ich deutlich besser als mit den Magura Gebern
die Storm Scheiben sind nicht gut und die MDR-C ist ja ähnlich (aber stabiler gebaut)

die MDR-P ist ok, sie knackt etwas und ist halt nicht so dick und ziemlich wenig Abnutzung
mit TS HD und mit BS E-Bike bin ich auch gut mit MT5 zurecht gekommen (vor allem mit 8.S Belägen)

Lg Tirolbiker63
 
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