Roobert
Bekanntes Mitglied
Verstehe ich nichtProbier mal einen Adapter mit 2 Schrauben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Verstehe ich nichtProbier mal einen Adapter mit 2 Schrauben.
Verstehe ich nicht
Als Beispiel für 2 oder 4 Schrauben...
Der @Tirolbiker63 hat mal was zu verschiedenen Adaptern geschrieben, vielleicht liest im Bremsscheibenthread doch noch mal nach?
ich hab da einige Anregungen (hab aber keine Erfahrung mit Scheiben über 203mm)
rechnerisch hätte es eigentlich gepasst mit +20 Adapter
(8" PM = 203 + 20 = 223mm)
ich nehme an das die beiliegenden Spacer (vermutlich dann um 1,5mm dick) für +23mm gedacht sind, das würde ich einfach mal testen und schauen ob das Reibbild passt, die mit geschraubten Shimanoadapter welche du bestellt hast empfehle ich aber nicht (sehr schmal, wenig Auflage, nicht plan und lackiert) da sind Maguraadapter wesentlich besser
wenn es nur minimal fehlt könnte auch etwas an der Scheibenzentrierung sein, die Galfer Scheiben haben relativ grosse Löcher, ev. sitzen sie nicht schön zentriert am Lockringadapter (auf zu viel Spiel prüfen) das merkt man durch die Wellenform nicht wenn ein Höhenschlag drinnen ist
und generell halte ich diese Konstellation aus mehreren Gründen für nicht optimal
die Wave ist mehr für aggressivere kurze knackige Bremsungen, für Schleifbremsungen und generell für viel Tm im Gebirge würde ich ganz was anderes verbauen (meine Frau ist Spezialist für Schleifbremsungen hauptsächlich hinten), da braucht es maximale Kühlleistung und möglichst viel Masse, selbst eine Intend Aero oder TS HD waren bei ihr zu schwach (hab ihr dann eine 2,3mm BS Punch verbaut)
eine sehr grosse Wave mit CL Adapter (auf Bolzen gesteckt) ist sehr wenig seitenstabil, und dann kommt noch Schleifbremsung dazu (Gefahr von klingeln bei starker Belastung)
Schleifbremsungen mit aggressiver Scheibe belasten thermisch den Belag und auch den Bremssattel besonders stark, die Hitze wird durch die geringe Metallkontaktfläche zu langsam abgebaut, die Scheibe hat eben wenig Masse und wenig Kühloberfläche
und dann muß man hinten eine eher aggressive 223er Scheibe erst mal kontrollieren können
lieber eine Nummer kleiner und 2 Nummern dicker und nicht zu aggressiv, bei Schimano passen die dicken Scheiben locker rein (fahr derzeit mit 2,4mm vorne)
Lg Tirolbiker63
X Factor
In einem Paralleluniversum.
Wäre der Trend mit den 223er Scheiben nicht aufgekommen.
Wäre der threadseller dann auch auf den Trichter gekommen das hinten eine solche Scheibe sein muss ?
How to verschandle my bike.
Aber was weiß ich schon mit meinen 180mm am Heck.
Leider wieder so ein Beitrag mit dem ich Nix anfangen kann!
Und lasst doch mal die Leute ihr Bike verschandeln. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Beiträge wie von #Tirolbiker63 helfen weiter!
Versteh mich bitte nicht falsch.
Es ist mir absolut egal was du mit deinem Rad machst.
Und das du nix mit Beträgen anfangen kannst, verstehe ich auch vollkommen.
Aber du musst halt leider auch damit leben das Menschen Meinungen haben.
Du kannst dich nicht ins WWW stellen und vorgeben wer was auf deine Beiträge antworten darf.
Ich finde es halt sinnlos.
Vllt. haben die Beiträge mit denen du nichts anfangen kannst ja den wertvollsten Inhalt zu deiner Aktion.
Sinnlos Aktion ohne irgend einen praktischen Nutzen.
Gibt genug Leute die sich ein mtb kaufen aber null Ahnung haben von Fahrtechnik. Damit beziehe ich mich nicht zwingend auf dich. Aber vllt ist Hilfe nicht immer nur auf eine Anleitung beschränkt wie man was wo hinschrauben kann. Sondern auch manchmal den Sinn und Zweck eigener Ideen hinterfragen und zuhören bei Kritik.
War auch mal Anfänger (vor über 20 jahren) hatte auch hirnrissige Ideen, Vorstellungen usw.
Fühlte mich auch vor den Kopf gestoßen wenn diese nicht auf Gegenliebe gestoßen sind.
Aber, so sinnvoll es oft für einen selber erscheint, es ist dennoch oft schmarn auf den man sich versteift.
Wäre allerdings schon interessant, was deine Beweggründe sind.Nur habe ich nicht über Sinn oder Unsinn einer 223 mm Scheibe gefragt. Das hätte ich dann in einem Diskussionsforum getan.
Wäre allerdings schon interessant, was deine Beweggründe sind.
Übel nehme ich das in keinem Fall.
Nur ist das Thema Ursache/Symptom damit doch nicht geklärt.
Immer noch kein Angriff von mir, nur bringe doch bitte Fahrprofil, Systemgewicht und technische Ausstattung in Übereinstimmung.
Da kannst hinten auch eine 260er Scheibe hinschrauben, so es diese für dein Rad gäbe. Ohne ausreichende Materialstärke wird das nicht helfen, die beiden anderen Parameter sind nicht einfacher zu ändern. Bisher nicht genannt, deine Bremstechnik, also reden wir von vier Stellgrößen mit denen du arbeiten kannst.
Ist kein Bashing, aber in diesem Wirkungskreis bewegst dich nunmal.