Bremsscheibenadapter von 203mm auf 223mm - Erledigt!

Das Problem wurde Dank eines Freundes heute mit einem Spacer von 3mm gelöst.
Also werde ich einen Adapter von +23mm nutzen, und einen von Magura verbauen.

Und dann, ja dann mache ich das was ich mir vorgenommen habe, ob Ihr es richtig oder falsch findet!

Ein besonderer Dank geht nochmals an #Tirolbiker63 der hier mit Feingefühl und Wortwahl den richtigen Weg gefunden hat, mich zum Nachdenken anzuregen. Und wenn ich nicht zufrieden sein sollte, dann weiß ich was zu tun ist!

Ein schönen Sonntagabend noch!

Hat @Tirolbiker63 leider auch nicht geschafft. ;)

Wieder so ein schwachsinniger Kommentar!
Ich habe mich doch klar ausgedrückt, ich mache das was ich vor hatte, da ich bereits die Scheiben schon gekauft und montiert habe. Und wenn ich nicht zufrieden sein sollte, dann ändere ich das.

Wie ich das verarbeite, dass solltest du schon mir persönlich überlassen. Ich glaube mit 53 Jahren kann ich das schon selbst entscheiden!

Mit der 223er Scheibe von Galfer hast du dir einen Bärendienst erwiesen,
ist die schlechteste Scheibe von Galfer was das Verziehen/Eiern bei hoher Temperatur angeht.
Kurzes hartes Bremsen können die 223 Wave, aber Schleifbremsen wie es viele am Hinterrad machen und
deswegen große Scheiben hinten Fahren, kann die Scheibe nicht.
Aber egal, fahr das Teil und du wirst schon sehen.
Bin eher ein Fan von Galfer, aber die 223 Wave ist wirklich mies.
Ich glaube mit 53 Jahren kann ich das schon selbst entscheiden
Man lernt nie aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 223er Scheibe von Galfer hast du dir einen Bärendienst erwiesen,
ist die schlechteste Scheibe von Galfer was das Verziehen/Eiern bei hoher Temperatur angeht.
Aber egal, fahr das Teil und du wirst schon sehen.
Bin eher ein Fan von Galfer, aber die 223 Wave ist wirklich mies.

Man lernt nie aus ;)

Auch nochmals für Dich. Es ging hier nur um die Passung eines Adapters! Weder um Scheiben Hersteller, Qualität oder sonst etwas!

Einige User verstehen das einfach nicht. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

Kenne einige, die sie genau deshalb nicht mehr fahren.
Ich fahr an zwei Rädern die 223er Wave. Am Rise ne 223er Dächle HD. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, wenn ich nen riesigen Unterschied spüre. Da merke ich die unterschiedlichen Beläge deutlich stärker.

Edit:
Ich find die Bremse (an allen Rädern Shimano 4kolben ) mit der Galfer Scheibe sogar bissiger.
Am enduro, wo prinzipiell nur Tiefenmeter geballter werden, kann ich mich auch nicht über Temperatur Probleme beschweren. Mag aber am fahrstil liegen. Aber wenn man permanent schleifen lässt, bekommt man alles heiß

Auch nochmals für Dich. Es ging hier nur um die Passung eines Adapters! Weder um Scheiben Hersteller, Qualität oder sonst etwas!

Einige User verstehen das einfach nicht. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Da musst du halt durch wenn du mit so einem Vorhaben um die Ecke kommst. Ist doch klar dass da neben Ratschlägen und Fragen auch entsprechende Kommentare und Meinungen kommen.

Bravo, vier Seiten für ein paar 3mm Distanzscheiben (3mm? Oder vielleicht doch 1,5mm?)

Tom.gif

mit allem, was dazugehört. Inklusive erhobenem Zeigefinger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit allem, was dazugehört. Inklusive erhobenem Zeigefinger.
Immer wieder schön wenn irgendwelche Hansel meinen anderen diktieren zu können was in einem Thread geschrieben werden darf und was nicht. Hab ich gefressen so welche. Wenn man was in einem Forum postet muss man immer damit rechnen, dass auch Sachen hinterfragt werden und muss sich beizeiten auch die Frage nach Sinn und Unsinn des Vorhabens gefallen lassen.
Wenn einem das nicht passt, dann sollte man einfach sein Zeug für sich behalten.

Immer wieder schön wenn irgendwelche Hansel meinen anderen diktieren zu können was in einem Thread geschrieben werden darf und was nicht. Hab ich gefressen so welche. Wenn man was in einem Forum postet muss man immer damit rechnen, dass auch Sachen hinterfragt werden und muss sich beizeiten auch die Frage nach Sinn und Unsinn des Vorhabens gefallen lassen.
Wenn einem das nicht passt, dann sollte man einfach sein Zeug für sich behalten.

Schwachsinn, dann können wir gleich noch über meinen Tumor an der Leber sprechen.

Wer nichts zu einer technischen Frage zu sagen hat, der sollte doch einfach mitlesen, da er eh dann keine Lösung hat.

Ich werde nun sicherlich keine Frage mehr hier in diesem Forum stellen.

Uiuiu, meinst du mit Hansel zufällig mich? Wenn ja, dann halte mal den Ball flach, Alter. Wenn ich was nicht leiden kann, dann sind es Foristen, die persönlich werden.
Ansonsten empfehle ich dir mal eine kleine Lesestunde.

Na ja, wenn du auf der Zugspitze wohnst und du möchtest diretissima nach unten ins Tal, weil's da frischen Erdbeerkuchen gibt, dann ist das ein guter Plan und ich bin bei dir.
Deinen, und andere Artikel kenne ich. Wenn ich oft downhill auf Trails unterwegs bin, und wir haben hier viele Touren mit 50% Trail Anteil, dann wechsle ich auch schon mal die hintere Bremsscheibe vor der vorderen. Ansonsten bremse ich auch downhill möglichst vorne und hinten. Hinten durchaus auch schon mehr, weil's Vorderrad natürlich immer laufen muss. Aber eine 220er Scheibe hinten, habe ich deswegen noch nicht ins Auge gefasst.
Wenn du Sinn darin siehst, bitte.
Zum Einstellen verwende ich, falls nötig, Zehntelscheiben bei kleinen Distanzen und Drehteile bei größeren.

... und beim nächsten Post erstmal das Hirn einschalten, gelle.

Zurück