Bremsscheibenadapter von 203mm auf 223mm - Erledigt!

Damit ist dann aber das gesamte Forum sinnlos - niemand hat mir zu sagen ob das was ich mache Sinn macht!
Wer nichts zu einer technischen Frage zu sagen hat, der sollte doch einfach mitlesen, da er eh dann keine Lösung hat.

Ich werde nun sicherlich keine Frage mehr hier in diesem Forum stellen.

Sollte niemand, passiert aber dennoch.
Sorry für die vielleicht etwas arge Wortwahl, aber ich habe mich leider gerade zu sehr aufgeregt (auch wegen einem anderen Forum in dem es parallel wegen einer ähnlichen Sache grad richtig überkocht).

Mir ging es eher darum, dass nicht versucht wird anderen den Mund zu verbieten bzw. zu fordern dass Dinge nicht hinterfragt werden dürfen. Denn das wird einfach passieren ob man das möchte oder nicht.
Mein Ziel war es gewiss nicht, dass keine Fragen mehr gestellt werden. Sondern einfach nur, dass man eben akzeptieren muss, dass der ein oder andere auch mal fragt: "Was erhoffst du dir damit?"
 
Sollte niemand, passiert aber dennoch.
Sorry für die vielleicht etwas arge Wortwahl, aber ich habe mich leider gerade zu sehr aufgeregt (auch wegen einem anderen Forum in dem es parallel wegen einer ähnlichen Sache grad richtig überkocht).

Mir ging es eher darum, dass nicht versucht wird anderen den Mund zu verbieten bzw. zu fordern dass Dinge nicht hinterfragt werden dürfen. Denn das wird einfach passieren ob man das möchte oder nicht.

Ich nehme Dir das nicht übel, es ist halt traurig wegen einer kleinen Sache das soviel Kommentare kommen, die überhaupt nicht zu Lösung beitragen.

Wenn ich über Sinn oder Unsinn einer 223mm Scheibe diskutieren wollen, dann hätte ich das ja geschrieben.

Dann sind wir nämlich bei meiner Leber, und das erspare ich euch.

In diesem Sinne, alles Gut!
 
mich interessiert hier mehr der technische Teil der Diskussion, ob es sinnvoll ist wird sich zeigen, ev. geht es ja halbwegs wenn die Steigungen nicht zu lang sind, die optimale Scheibe ist es aber aus meiner Sicht nicht

aber ich bin da immer noch beim grübeln weil der +20mm Adapter eigentlich passen müßte (wenn es überhaupt ein +20 Adapter ist)

lt. meiner Adapterschablone passt ein +23 Adapter nicht bei PM8 mit 223mm Scheibe, ein mit geschraubter +20 Adapter passt exakt lt. Schablone

wenn man Bilder vergleicht, dann sieht der Galfer SB002 (+20mm) anders aus als der verbaute Galfer Adapter, ev. ist hier ein Fehler passiert (falscher Aufdruck) und es ist ein Adapter für 203 auf 220 (wäre dann +17mm) , das würde dann erklären warum man unterlegen muß, eigenartig ist auch dass Galfer den SB002 (+20mm) nur für vorne angibt, alle anderen Adapter werden für vorne und hinten angegeben

ich hab auch mal ein Bild von einem anderen +17mm Adaper hinzu gefügt, der sieht jetzt optisch schon ähnlich hoch aus wie der verbaute angebliche +20mm Adapter (kann aber auch täuschen)

Lg Tirolbiker63

1699888322668.png



Post +20 (mit geschraubt) passt lt. Schablone (PM8 auf 223mm)
IMG_20231113_132935.jpg
+23 Adapter (separat verschraubt) passt lt. Schablone nicht bei PM8 auf 223mm (Belag sitzt zu hoch)
PS: bei den seperaten +23mm Adaptern muß man beachten dass es eine ca. 24mm längere Bremsleitung benötigt (aber nicht bei +43 Adaptern, hier rückt der Bremssattel in die Richtung zum Schlauch)
IMG_20231113_132751_edit_196371291640869.jpg
verschiedene Adapter (+20,+23,+23 ext. geschraubt,+43 ext. geschraubt)
IMG_20231113_132505_edit_196306619457024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert hier mehr der technische Teil der Diskussion, ob es sinnvoll ist wird sich zeigen, ev. geht es ja halbwegs wenn die Steigungen nicht zu lang sind, die optimale Scheibe ist es aber aus meiner Sicht nicht

aber ich bin da immer noch beim grübeln weil der +20mm Adapter eigentlich passen müßte (wenn es überhaupt ein +20 Adapter ist)

lt. meiner Adapterschablone passt ein +23 Adapter nicht bei PM8 mit 223mm Scheibe, ein mit geschraubter +20 Adapter passt exakt lt. Schablone

wenn man Bilder vergleicht, dann sieht der Galfer SB002 (+20mm) anders aus als der verbaute Galfer Adapter, ev. ist hier ein Fehler passiert (falscher Aufdruck) und es ist ein Adapter für 203 auf 220 (wäre dann +17mm) , das würde dann erklären warum man unterlegen muß, eigenartig ist auch dass Galfer den SB002 (+20mm) nur für vorne angibt, alle anderen Adapter werden für vorne und hinten angegeben

ich hab auch mal ein Bild von einem anderen +17mm Adaper hinzu gefügt, der sieht jetzt optisch schon ähnlich hoch aus wie der verbaute angebliche +20mm Adapter (kann aber auch täuschen)

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 63675


Post +20 (mit geschraubt) passt lt. Schablone (PM8 auf 223mm)
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+23 Adapter (separat verschraubt) passt lt. Schablone nicht bei PM8 auf 223mm (Belag sitzt zu hoch)
PS: bei den seperaten +23mm Adaptern muß man bechten dass es eine ca. 24mm längere Bremsleitung benötigt (aber nicht bei +43 Adaptern, hier rückt der Bremssattel in die Richtung zum Schlauch)
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verschiedene Adapter (+20,+23,+23 ext. geschraubt,+43 ext. geschraubt)
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Vielen Dank, für dein Feedback! Mich hat es auch gewundert warum das Ding nicht gepasst hat.

Hatte auch schon vermutet mit einem falschen Aufdruck. Morgen werden ja die 2 Shimano Adapter geliefert. Ein +20 und ein +23mm.

Ich werde beide probieren. Bin schon gespannt. Sollte dann der +20mm passen, werde ich mich mit Galfer in Verbindung setzen.

Habe auch gleich noch von Magura 2 Adapter bestellt 😀
 
Ich werde beide probieren. Bin schon gespannt. Sollte dann der +20mm passen, werde ich mich mit Galfer in Verbindung setzen.
viele Möglichkeiten sehe ich sonst nicht

manchmal werden die Adapter verdreht, der Pfeil muß in Drehrichtung zeigen (bzw. Richtung Bremsschlauch) je nach Bremssattelaufnahmeplazierung kann der Pfeil auch nach unten zeigen

dass die Scheibe grösser ist als 223 ist unwahrscheinlich

manchmal sind auch die Bremssattelaufnahmen ungenau (Reibbild zu hoch oder zu tief) , dann hätte es aber vorher auch nicht gepasst (3mm fehlt es da nie)

Lg Tirolbiker63
 
viele Möglichkeiten sehe ich sonst nicht

manchmal werden die Adapter verdreht, der Pfeil muß in Drehrichtung zeigen (bzw. Richtung Bremsschlauch) je nach Bremssattelaufnahmeplazierung kann der Pfeil auch nach unten zeigen

dass die Scheibe grösser ist als 223 ist unwahrscheinlich

manchmal sind auch die Bremssattelaufnahmen ungenau (Reibbild zu hoch oder zu tief) , dann hätte es aber vorher auch nicht gepasst (3mm fehlt es da nie)

Lg Tirolbiker63

Die Geschichte ist schon merkwürdig. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die den Aufdruck vertauscht haben.
Dann würde eine ganze Serie falsch bedruckt sein. Aber wer weiß. Nichts ist unmöglich 😀
 
Die Geschichte ist schon merkwürdig. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die den Aufdruck vertauscht haben.

Dann würde eine ganze Serie falsch bedruckt sein. Aber wer weiß. Nichts ist unmöglich 😀
auf jeden Fall sieht der SB002 (lt Tabelle +20) anders aus als dein Adapter, es kann aber auch nur eine Designänderung sein, die Grösse lässt sich bei Bildern schwer schätzen wenn es nicht viel fehlt
 
Aber die Geschichte geht noch weiter
auf jeden Fall sieht der SB002 (lt Tabelle +20) anders aus als dein Adapter, es kann aber auch nur eine Designänderung sein, die Grösse lässt sich bei Bildern schwer schätzen wenn es nicht viel fehlt

Morgen Wissen wir es. Ich werde natürlich berichten welcher Adapter nun gepasst hat.
Was ich noch gar nicht erzählt habe, ich musste heute die Steckachse aufbohren.

Wollte heute das Rad nochmals rausnehmen, und da hat sich die Steckachse nicht gelöst. Vor 2 Tagen hatte ich das Rad ausgebaut, danach wieder eingebaut, natürlich ordentlich abgefettet, mit 9 NM angezogen.

Die Achse war einfach fest. Am Schaltauge aufgebohrt. Und raus war Sie. Das Rad wurde nicht gefahren, und hing immer noch im Montageständer. Habe vermutet das vielleicht ein Problem mit dem Hinterbau besteht. Das der vielleicht verzogen ist.

Schon komisch, 2 Probleme auf einmal x'D
 
Wie versprochen heute das Ergebnis. Jetzt kommt es.

Der +20mm Adapter hat nicht gepasst, nur wenn ich wieder Scheiben untergelegt hätte.

Ich musste den + 23mm nutzen. Diesen aber ohne Scheiben. Anbei ein Foto wie das ganze jetzt aussieht. Was meint Ihr zu Auflage der Klötzer? Ist das so in Ordnung? s. Bild

IMG_0262.jpeg
 
Ich seh da nix, muss ich auch nicht. Wenn du oben einen minimalen Rand hast und unten nicht auf den Stegen bremst, passt es ja.
 
Schau mal auf das Foto. Da sieht man das Reibbild auf der Scheibe. Ich finde es Okay. Oder liege ich da falsch?
Das siehst doch, wenn Du in den Bremssattel rein schaust. Die ausenkannte Bremsscheibe sollte mit der oberen Kante vom Bremsbelag bündig abschließen.
Wenn ich das so mit meinen Scheiben vergleiche, würde ich sagen, dass es bei dir fast n bissl weit außen sitzt, was zur Folge haben könnten, dass der Belag nicht komplett genutzt wird
IMG_7167.jpeg
 
Das siehst doch, wenn Du in den Bremssattel rein schaust. Die ausenkannte Bremsscheibe sollte mit der oberen Kante vom Bremsbelag bündig abschließen.
Wenn ich das so mit meinen Scheiben vergleiche, würde ich sagen, dass es bei dir fast n bissl weit außen sitzt, was zur Folge haben könnten, dass der Belag nicht komplett genutzt wird
Anhang anzeigen 63701

Deine Sattel sitz m. M. nach zu weit innen. Der kann gut noch ein Stück weiter nach außen. Es reicht wenn ein kleiner, äußerer Rand der Scheibe nicht beaufschlagt wird. Hauptsache, die Beläge stehen nicht über die Scheibe hinaus.
 
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