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Gelöschtes Mitglied 18955
Guest
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Den Satz verstehe ich nicht. Aber egal, wirst schon recht haben. Warum sollten auch die äußeren Wellen der Scheibe mit beaufschlagt werden.Wenn der Sattel so tief sitzen würde, schleift die Scheibe heftigst an der Sattelaussparung.
kann man so schlecht sagen weil ich nicht sehe ob der Belag am höchsten Punkt der Welle drüber steht oder bündig steht (der Belag sollte auf keinen Fall drüber stehen)Schau mal auf das erste Foto. Da sieht man das Reibbild auf der Scheibe. Ich finde es Okay. Oder liege ich da falsch?
kann man so schlecht sagen weil ich nicht sehe ob der Belag am höchsten Punkt der Welle drüber steht oder bündig steht (der Belag sollte auf keinen Fall drüber stehen)
da mußt halt die Scheibe so drehen dass der höchste Punkt der Welle am Belagkuchen steht und von oben rein schauen ob der Belag mit der Scheibenkante am obersten Wellenpunkt bündig ist
da jetzt eigentlich ein grösserer Adapter drinnen ist als zu erwarten wäre, mußt dir das genau anschauen sonst bildet sich im Belag oben mit der Zeit ein Stegrand
optisch sieht es für mich etwas hoch aus, aber das kann anfangs oft auch täuschen, wenn der Belag oben bündig mit der Welle ist dann passt es schon, es braucht oft auch mal eine richtige Tour bis sich eine richtige Einlaufspur bildet
generell wird der eher schmale Shimanobelag relativ stark in die Löcher rein kippen, das spürt, hört und fühlt man dann tlw. gut (zumindest ich bin da eher sensibel) sehr breite Beläge (z.B. von Magura) gehen eher über die Aussparungen drüber
viel weiter runter geht aber nicht da die obere Wellenkante den 223mm Durchmesser bildet und dann stirnseitig im Scheibenschlitz anstehen würde (die Scheibe schleift dann stirnseitig am Bremssattel)
Lg Tirolbiker63
Dann ist eine Meinung leiderDeine Sattel sitz m. M. nach zu weit innen. Der kann gut noch ein Stück weiter nach außen. Es reicht wenn ein kleiner, äußerer Rand der Scheibe nicht beaufschlagt wird. Hauptsache, die Beläge stehen nicht über die Scheibe hinaus.
Mach's einfach wie schon mehrfach geschrieb. Verlass dich bei der Scheibe nicht. (Vor allem nicht, wenn noch nicht viel gebremst wurde)Danke für eure Antworten. Also bei mir sieht das so aus:
Anhang anzeigen 63702
Ich schau morgen nochmals ob das im Sattel passt. Heute bin ich kaputt
Wenn die Welle im blauen Ring bis auf einen kleinen Rand flächig beaufschlagt wird, dann ist ja alles in Ordnung.Die Scheibe schließt an den großen "Wellen" genau bündig mit den äußern Kante mit dem Belag ab
Und warum werden die eingekreisten Partien nicht beaufschlagt?
Es reicht wenn ein kleiner, äußerer Rand der Scheibe nicht beaufschlagt wird. Hauptsache, die Beläge stehen nicht über die Scheibe hinaus.
......der nächste den die Bergwacht dann bergen muss.
Für so eine Schei**idee gibts von mir sicherlich keine technische Hilfe.
Lern Fahrtechnik und lern bremsen.
Es hat nämlich schon einen triftigen Grund warum kein einziges Zweirad - motorisiert oder nicht - am Vorderrad eine kleinere Scheibe als am Hinterrad hat.
Und es hat auch mehrere Gründe warum du dich schwer tust die zu grosse Scheibe hinten ohne Sonderlösung zum laufen zu bringen.
Das Reibbild ist FÜR EINE GALFER WAVE so völlig in Ordnung.
Mal eine ganz andere Frage: gibt es einen Grund, warum der Adapter ohne die Oliven/Unterlegscheiben montiert wurde?
Das halte ich für die beste Idee überhaupt in diesen ganzen Thread bis jetzt!Vielleicht kommt ja vorn auch noch die 223mm Scheibe rein. Man weiß es nicht. Da muss ich aber erst einmal Absatz eins und zwei erledigen.
Das halte ich für die beste Idee überhaupt in diesen ganzen Thread bis jetzt!
Bau die große Scheibe vorne drauf und lass es hinten wie es ist. Oder suche aus der Liste von @Tirolbiker63 eine gut kühlende Scheibe in 203mm für hinten aus und montiere diese. Dein Rahmen wird es dir danken.
Ich bin früher auch Motorrad gefahren. Hinten ist immer nur eine mickrige Bremse dran. Und ja, ich kenne auch diesen Thread mit den größeren Scheiben hinten. Und ja, in meinen Augen Schwachsinn.
Selbst meine Frau als Anfängerin hat ihre 180iger Scheibe hinten blau gebremst. Nach einem Fahrtechniktraining ist das erledigt. Die Scheibe ist wieder sauber und hat immer noch 180mm. Und das bleibt auch so.
mit den ganz grossen eher aggressiven Leichtscheiben hat man halt einige Problemstellungen mehrUnd so macht man User glücklich Aber falsch verstanden. Ich meinte vorn auch noch 223mm
Beim Rahmen bin ich bei dir. Bei der Gabel - Jaain... kommt halt drauf an was man für ne Gabel hat ;-)4. ist es überhaupt zulässig für Rahmen und Gabel
Stimmt so auch nicht (immer). Grad die Galfer Wave ist in 223 meist günstiger als die 203. Genauso hab ich letztens bei Hibike die 225er Hope floatfing für 22,99! gesehn.die Scheiben kosten mehr