Bremsscheibenadapter von 203mm auf 223mm - Erledigt!

Von mir aus.

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Und warum werden die eingekreisten Partien nicht beaufschlagt?
Ich würde noch einen Millimeter unterlegen.
 
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Den dunklen Streifen den du meinst, zeichnet der Belag wegen der wave-Form auf die Scheibe.
Wenn der Sattel so tief sitzen würde, schleift die Scheibe heftigst an der Sattelaussparung.
Die Beläge nutzen die Scheibe auf die ganze Breite nach aussen hin, sieht man auch.
 
Schau mal auf das erste Foto. Da sieht man das Reibbild auf der Scheibe. Ich finde es Okay. Oder liege ich da falsch?
kann man so schlecht sagen weil ich nicht sehe ob der Belag am höchsten Punkt der Welle drüber steht oder bündig steht (der Belag sollte auf keinen Fall drüber stehen)

da mußt halt die Scheibe so drehen dass der höchste Punkt der Welle am Belagkuchen steht und von oben rein schauen ob der Belag mit der Scheibenkante am obersten Wellenpunkt bündig ist

da jetzt eigentlich ein grösserer Adapter drinnen ist als zu erwarten wäre, mußt dir das genau anschauen sonst bildet sich im Belag oben mit der Zeit ein Stegrand

optisch sieht es für mich etwas hoch aus, aber das kann anfangs oft auch täuschen, wenn der Belag oben bündig mit der Welle ist dann passt es schon, es braucht oft auch mal eine richtige Tour bis sich eine richtige Einlaufspur bildet

generell wird der eher schmale Shimanobelag relativ stark in die Löcher rein kippen, das spürt, hört und fühlt man dann tlw. gut (zumindest ich bin da eher sensibel) sehr breite Beläge (z.B. von Magura) gehen eher über die Aussparungen drüber

viel weiter runter geht aber auch nicht, da die obere Wellenkante den 223mm Durchmesser bildet und dann stirnseitig im Scheibenschlitz anstehen würde (die Scheibe schleift dann stirnseitig am Bremssattel)

Lg Tirolbiker63
 
kann man so schlecht sagen weil ich nicht sehe ob der Belag am höchsten Punkt der Welle drüber steht oder bündig steht (der Belag sollte auf keinen Fall drüber stehen)

da mußt halt die Scheibe so drehen dass der höchste Punkt der Welle am Belagkuchen steht und von oben rein schauen ob der Belag mit der Scheibenkante am obersten Wellenpunkt bündig ist

da jetzt eigentlich ein grösserer Adapter drinnen ist als zu erwarten wäre, mußt dir das genau anschauen sonst bildet sich im Belag oben mit der Zeit ein Stegrand

optisch sieht es für mich etwas hoch aus, aber das kann anfangs oft auch täuschen, wenn der Belag oben bündig mit der Welle ist dann passt es schon, es braucht oft auch mal eine richtige Tour bis sich eine richtige Einlaufspur bildet

generell wird der eher schmale Shimanobelag relativ stark in die Löcher rein kippen, das spürt, hört und fühlt man dann tlw. gut (zumindest ich bin da eher sensibel) sehr breite Beläge (z.B. von Magura) gehen eher über die Aussparungen drüber

viel weiter runter geht aber nicht da die obere Wellenkante den 223mm Durchmesser bildet und dann stirnseitig im Scheibenschlitz anstehen würde (die Scheibe schleift dann stirnseitig am Bremssattel)

Lg Tirolbiker63

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Da ich den +23 Adapter ohne Spacer verbaut habe komme ich nicht weiter runter. Ich müsste dann den +20mm nehmen und mit Spacer anpassen.

Aber ich schaue morgen erst einmal, wo die Belege stehen.

Irgendwie passt das alles nicht so richtig mit der 223mm Scheibe bei mir. Ich hab schon mal vorsorglich eine 203mm Scheibe von meinen Sohn gesichert :D
 
Deine Sattel sitz m. M. nach zu weit innen. Der kann gut noch ein Stück weiter nach außen. Es reicht wenn ein kleiner, äußerer Rand der Scheibe nicht beaufschlagt wird. Hauptsache, die Beläge stehen nicht über die Scheibe hinaus.
Dann ist eine Meinung leider
Falsch. Die Scheibe schließt an den großen "Wellen" genau bündig mit den äußern Kante mit dem Belag ab. Wenn der Sattel jetzt weiter nach außen wandert (was du für richtig hältst) liegt der Belag nicht mehr zu 100% auf der Scheibe, bildet außen ne Stufe und das wird früher oder später zu Problemen führen

Edit:
Beachte den blauen Ring. Diese "Welle" geht weiter nach außen und die wird flächig genutzt.
1700000515095.png
 
Danke für eure Antworten. Also bei mir sieht das so aus:

Anhang anzeigen 63702

Ich schau morgen nochmals ob das im Sattel passt. Heute bin ich kaputt 😩
Mach's einfach wie schon mehrfach geschrieb. Verlass dich bei der Scheibe nicht. (Vor allem nicht, wenn noch nicht viel gebremst wurde)
Schau oben in den Bremssattel rein, Dreh das Hinterrad und schau ob der Äußerste Punkt der Scheibe (Achtung bei der Wave Scheibe , da variiert das natürlich) bündig mit dem Belag abschließt. Die Scheibe darf ein wenig überstehen- aber auf keine fall der Belag.
 
Die Scheibe schließt an den großen "Wellen" genau bündig mit den äußern Kante mit dem Belag ab
Wenn die Welle im blauen Ring bis auf einen kleinen Rand flächig beaufschlagt wird, dann ist ja alles in Ordnung.
Nur kommt das im Foto nicht so rüber.

Wenn der Sattel jetzt weiter nach außen wandert (was du für richtig hältst) liegt der Belag nicht mehr zu 100% auf der Scheibe, bildet außen ne Stufe und das wird früher oder später zu Problemen führen

Das ist nicht korrekt und das habe ich auch so nicht geschrieben.
Dem Foto nach sieht das für mich so aus
Und warum werden die eingekreisten Partien nicht beaufschlagt?

Ich habe geschrieben
Es reicht wenn ein kleiner, äußerer Rand der Scheibe nicht beaufschlagt wird. Hauptsache, die Beläge stehen nicht über die Scheibe hinaus.

Sei also bitte so gut, und halte dich an das, was ich geschrieben habe.

Edit:
Diese Teile sahen/sehen für mich so aus, als wenn sie nicht beaufschlagt werden, da sie noch Herstellungsspuren, radiale Schleifspuren, aufweisen

IMG_20231114_235028.jpg


Da das aber laut deiner Aussage nicht der Fall ist, passt alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......der nächste den die Bergwacht dann bergen muss.
Für so eine Schei**idee gibts von mir sicherlich keine technische Hilfe.
Lern Fahrtechnik und lern bremsen.
Es hat nämlich schon einen triftigen Grund warum kein einziges Zweirad - motorisiert oder nicht - am Vorderrad eine kleinere Scheibe als am Hinterrad hat.
Und es hat auch mehrere Gründe warum du dich schwer tust die zu grosse Scheibe hinten ohne Sonderlösung zum laufen zu bringen.
 
......der nächste den die Bergwacht dann bergen muss.
Für so eine Schei**idee gibts von mir sicherlich keine technische Hilfe.
Lern Fahrtechnik und lern bremsen.
Es hat nämlich schon einen triftigen Grund warum kein einziges Zweirad - motorisiert oder nicht - am Vorderrad eine kleinere Scheibe als am Hinterrad hat.
Und es hat auch mehrere Gründe warum du dich schwer tust die zu grosse Scheibe hinten ohne Sonderlösung zum laufen zu bringen.

Danke für dein Beitrag. Ich verspreche Dir, ich lerne Fahrtechnik und Bremsen.

Und als nächstes werde ich die Gründe angehen warum ich mich schwertue, dass ich die Scheibe hinten nicht zum laufen bekomme.

Vielleicht kommt ja vorn auch noch die 223mm Scheibe rein. Man weiß es nicht. Da muss ich aber erst einmal Absatz eins und zwei erledigen.

Also vielen Dank nochmals für deine Erleuchtung!
 
Das Reibbild ist FÜR EINE GALFER WAVE so völlig in Ordnung.

Mal eine ganz andere Frage: gibt es einen Grund, warum der Adapter ohne die Oliven/Unterlegscheiben montiert wurde?
 
Vielleicht kommt ja vorn auch noch die 223mm Scheibe rein. Man weiß es nicht. Da muss ich aber erst einmal Absatz eins und zwei erledigen.
Das halte ich für die beste Idee überhaupt in diesen ganzen Thread bis jetzt!
Bau die große Scheibe vorne drauf und lass es hinten wie es ist. Oder suche aus der Liste von @Tirolbiker63 eine gut kühlende Scheibe in 203mm für hinten aus und montiere diese. Dein Rahmen wird es dir danken.

Ich bin früher auch Motorrad gefahren. Hinten ist immer nur eine mickrige Bremse dran. Und ja, ich kenne auch diesen Thread mit den größeren Scheiben hinten. Und ja, in meinen Augen Schwachsinn.

Selbst meine Frau als Anfängerin hat ihre 180iger Scheibe hinten blau gebremst. Nach einem Fahrtechniktraining ist das erledigt. Die Scheibe ist wieder sauber und hat immer noch 180mm. Und das bleibt auch so.
 
Das halte ich für die beste Idee überhaupt in diesen ganzen Thread bis jetzt!
Bau die große Scheibe vorne drauf und lass es hinten wie es ist. Oder suche aus der Liste von @Tirolbiker63 eine gut kühlende Scheibe in 203mm für hinten aus und montiere diese. Dein Rahmen wird es dir danken.

Ich bin früher auch Motorrad gefahren. Hinten ist immer nur eine mickrige Bremse dran. Und ja, ich kenne auch diesen Thread mit den größeren Scheiben hinten. Und ja, in meinen Augen Schwachsinn.

Selbst meine Frau als Anfängerin hat ihre 180iger Scheibe hinten blau gebremst. Nach einem Fahrtechniktraining ist das erledigt. Die Scheibe ist wieder sauber und hat immer noch 180mm. Und das bleibt auch so.

Und so macht man User glücklich :cool: Aber falsch verstanden. Ich meinte vorn auch noch 223mm :D
 
Und so macht man User glücklich :cool: Aber falsch verstanden. Ich meinte vorn auch noch 223mm :D
mit den ganz grossen eher aggressiven Leichtscheiben hat man halt einige Problemstellungen mehr

1. kann man das fahrtechnisch noch beherrschen mit Schleifbremsungen im steilen Gelände
2. bekommt man das mit den Adapter gut hin
3. wird das mit CL und den langen eher dünnen Stegen unstabil (klingeln, schengeln)
4. ist es überhaupt zulässig für Rahmen und Gabel
5. bekommt man durch die höhere Bremsleistung die Hitze ausreichend weg

kurz und dick ist deutlich steifer wie lang und dünn (zumindest bei Scheibenbremsen), teurer wird es mit grosse Scheiben auch (die Scheiben kosten mehr und für 203er hat man ja schon die perfekte Aufnahme, da brauchts dann auch keinen Adapter)

wegen der Optik wär es mir pers. egal, ordentlich bremsen muß das Zeug

Lg Tirolbiker63
 
Ich freue mich, dass mittlerweile die Anzahl vernünftiger Beiträge gestiegen ist. :D

Nun zum Ergebnis. Das Bremsen ist hinten Brutal 🙈 Ich würde auf Dauer nicht glücklich werden. Jetzt sagen einige das haben wir Dir gleich gesagt usw.

Aber die Erfahrung mit einem Umbau auf 223mm wollte ich selbst sammeln. So bin ich, und so werde ich auch immer in meiner restlichen Zeit bleiben.

Ich habe nun wieder vorn und hinten die Originalgröße von 203 mm verbaut.

Es sind jetzt erst einmal die Galfer Scheiben montiert . Die neuen werden dann BRAKESTUFF Bremsscheibe werden.

Vielen Dank an euch alle, auch an die na ihr wisst schon 😂

Es grüßt der Roobert aus dem Osten
 
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