Bremsscheibenadapter von 203mm auf 223mm - Erledigt!

Es war eine technische Frage, und weiter nichts. Aber nein, es muss eben angefangen werden warum, weshalb wieso.
Hier ist aber nicht Wikipedia, ein Sachbuch oder eine Bedienungsanleitung, sondern ein öffentliches Forum, in dem sich die unterschiedlichsten Menschen treffen, um Rat zu holen oder zu geben, zu diskutieren und Meinungen auszutauschen.
Denk' Du da mal drüber nach.
 
zu diskutieren und Meinungen auszutauschen

Nun das kannst du ja gern tun. Ist ja auch richtig so. Nur dann bist du hier vollkommen falsch!
Habe ich hier um eine Meinung gefragt über den Sinn oder Unsinn für einen Umbau auf 223 mm?
Natürlich nicht.

Meine Frage war:

Doch leider passt das einfach nicht. Die Scheibe schleift oben im Sattel. Hab ich einen falschen Adapter benutzt?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Darum geht es hier. Und um nix anderes.

Gruß
 
Ich frage mich, weshalb hier immer bleich Grundsatzdiskussionen geführt werden müssen.
Ich glaube @Roobert hat alles ganz genau begriffen, andere scheinbar nicht.

Wenn er hinten eine 223mm Scheibe fahren möchte, dann soll er das doch. Ob es für ihn funktioniert oder nicht
wird er dann sehen. Ich kenne auch ein paar Leute die hinten 220mm Scheiben fahren und es funktioniert für sie.
 
Das war doch nicht meine Frage, es ging mir um geeignetere Komponenten bzgl. Adapter und Scheibe. Daher gab es ja auch den Hinweis auf einen bestimmten Thread.
Die Sidematches wollten sich verselbstständigen, haben wir ja wohl gemeinsam beruhigt.

Soweit alles gut.
 
Das war doch nicht meine Frage, es ging mir um geeignetere Komponenten bzgl. Adapter und Scheibe. Daher gab es ja auch den Hinweis auf einen bestimmten Thread.
Die Sidematches wollten sich verselbstständigen, haben wir ja wohl gemeinsam beruhigt.

Soweit alles gut.

Deine Thread Empfehlung habe ich natürlich verfolgt, und gelesen. Und ich habe auch alles verstanden x'D
Und jetzt das Wort zum Sonntag:

Gute Nacht! :D
 
@Roobert, hast du eventuell mal daran gedacht, dass an deinem Bike gar keine größere Scheibe, als die serienmäßig verbaute, zulässig ist?
Das soll nur ein Hinweis sein...

Danke für dein Hinweis :'(

Die gestrige Konstellation der Sterne hat mir gesagt …. Nein Roobert, du musst jetzt ganz ruhig bleiben.

Also versuche ich es mal so. Es hat sich erledigt. Mir wurde geholfen.

Vielen Dank!
 
Wirkungskreis hatten wir ja schon…..
Schraub dir diese Scheibe halt hin und laufe dann, wie diese sicher auch, gern blau an.
Dann komme wieder…..
Was juckt es, wenn ne Scheibe blau wird? Nix !
Und die 223er Galfer gibt es nur in der der 2mm Version. Wenn du deutlich dicker willst bleibt nur eins - Umbau auf Hope 4V4 mit innenbelüfteten Scheiben. Dann hast 3,3mm dicke Scheiben.

Ansonsten - wenn er meint, er will das tun - soll er doch. Ob es für den Rahmen freigegeben ist muss er selber checken.
Laut dem Bericht von enduro mtb mag das vielleicht schon Sinn machen mit der größeren Scheibe hinten.
Ich fahr die Galfer Scheiben (223/203) seit über einem jahr ab zwei Rädern und für mich funktionieren die sehr gut.
 
Danke für dein Hinweis :'(

Die gestrige Konstellation der Sterne hat mir gesagt …. Nein Roobert, du musst jetzt ganz ruhig bleiben.

Also versuche ich es mal so. Es hat sich erledigt. Mir wurde geholfen.

Vielen Dank!
ich kann dir auch noch einige Details zeigen warum ich diese Konstellation für weniger gut halte

meine Hausstrecken in den Tiroler Bergen sind steil (alle um 1100-1700Hm) und ich fahre sehr viel seit ich in der Pension bin (das geht jetzt schon deutlich über 200.000Hm im Jahr)

das erfordert dann auch gute Bremsen, hier habe ich in den letzten Jahren viel getestet (tlw. mit Schleifbremstests an einer selbst gebauten Teststation, und dann auch auf meinen steilen Teststrecken (auch viel mit Temperaturmessungen)

vor allem bei Schleifbremstests sieht man sofort dass es nur über Reibringmasse gut geht, es ist auch ein grosser Unterschied ob ich einen leichten Reibring eine Nummer grösser nehme oder einen massiven Reibring (auch in der Stabilität) die Leichtscheiben sind trotz zunehmenden Durchmesser beim Reibring trotzdem immer noch leichter als eine 203er MDR-P und wesentlich leichter als eine massive 2,3mm dicke 203er Scheibe

technisch versierte Fahrer die eher wenig bremsen kommen mit den leichten und tlw. auch kleineren Scheiben auch gut zurecht, aber schwer und sehr steil und Schleifbremsung ist dann eher etwas für richtig massive Anker

meine Magura Kumpels sind auch alle hinten auf massivere Scheiben umgestiegen, vor allem die leichten 180er Storm waren auf den sehr steilen Strecken total schnell überfordert (mit 203er MDR-P gehts jetzt gut)

ich selbst bin ab 203er TS HD eigentlich gut klar gekommen (Gesamtgewicht unter 100kg) meine derzeitigen Scheiben (203er BS Punch) sind halt jetzt noch dicker, steifer und leiser und haben noch viel mehr Reserven bei den extrem steilen Abschnitten (auch wenig Belagverbrauch und die Scheiben halten sehr lange)

Lg Tirolbiker63

2 min. Schleiftests (alles dickere 203er Scheiben)
1699782884162.png

Reibringberechnungen (203er Scheiben und Wave 223mm)
1699783018244.png

mein aktueller Anker
IMG_20231016_104000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir auch noch einige Details zeigen warum ich diese Konstellation für weniger gut halte

meine Hausstrecken in den Tiroler Bergen sind steil (alle um 1100-1700Hm) und ich fahre sehr viel seit ich in der Pension bin (das geht jetzt schon deutlich über 200.000Hm im Jahr)

das erfordert dann auch gute Bremsen, hier habe ich in den letzten Jahren viel getestet (tlw. mit Schleifbremstests an einer selbst gebauten Teststation, und dann auch auf meinen steilen Teststrecken (auch viel mit Temperaturmessungen)

vor allem bei Schleifbremstests sieht man sofort dass es nur über Reibringmasse gut geht, es ist auch ein grosser Unterschied ob ich einen leichten Reibring eine Nummer grösser nehme oder einen massiven Reibring (auch in der Stabilität) die Leichtscheiben sind trotz zunehmenden Durchmesser beim Reibring trotzdem immer noch leichter als eine 203er MDR-P und wesentlich leichter als eine massive 2,3mm dicke 203er Scheibe

technisch versierte Fahrer die eher wenig bremsen kommen mit den leichten und tlw. auch kleineren Scheiben auch gut zurecht, aber schwer und sehr steil und Schleifbremsung ist aber dann eher etwas für richtig massive Anker

meine Magura Kumpels sind auch alle hinten auf massivere Scheiben umgestiegen, vor allem die leichten 180er Storm waren auf den sehr steilen Strecken total schnell überfordert (mit 203er MDR-P gehts jetzt gut)

ich selbst bin ab 203er TS HD eigentlich gut klar gekommen (Gesamtgewicht unter 100kg) meine derzeitigen Scheiben (203er BS Punch) sind halt jetzt noch dicker, steifer und leiser und haben noch viel mehr Reserven bei den extrem steilen Abschnitten (auch wenig Belagverbrauch und die Scheiben halten sehr lange)

Lg Tirolbiker63

2 min. Schleiftests (alles dickere 203er Scheiben)
Anhang anzeigen 63638
Reibringberechnungen (203er Scheiben und Wave 223mm)
Anhang anzeigen 63639
mein aktueller Anker
Anhang anzeigen 63641

Vielen Dank nochmals für deinen erneuten Beitrag.

Bin gerade am umplanen, und werde deine Tipps berücksichtigen.
 
Was kostet eigentlich so ne Brakestuff Tirolbiker Edition? Und kann man die auch als 08/15 Ulli bestellen?
im Onlinekonfigurator kannst das selbst zusammen stellen, meine Scheibe ist eine komplett individuell gestaltete Scheibe mit zus. Versteifungsring und auch noch dicker (2,4mm) mit einer kleiner Fase an der Aussenkannte, da weiss ich nicht genau was sowas normal kosten würde, ich hab da einen Sonderpreis bekommen da ich tlw. Scheiben für BS getestet hab und manchmal beratend helfe wenn es Scheibenprobleme gibt

Lg Tirolbiker63

Beispiel im Konfigurator mit einer Punch (Ulli Schriftzug) andere Scheibendesigns kosten um 90€ (203er)
1699786363063.png
 
Wenn er hinten eine 223mm Scheibe fahren möchte, dann soll er das doch. Ob es für ihn funktioniert oder nicht
wird er dann sehen. Ich kenne auch ein paar Leute die hinten 220mm Scheiben fahren und es funktioniert für sie.

Ja, aber es kann sein das es dabei im Hinterbau sehr eng wird. Es kann auch sein das es speziell mit den 4-Schrauben-Adaptern nicht geht. Ergo: man muss wissen was man tut wenn man 20mm über das avisierte Mass da hinten rausgeht.

Ich glaube eine übergroße Wave ist die falsche Strategie. Es hätte sich sogar mehr Leistung realisieren lassen mit einer guten Scheibe im vorgesehenen Mass.
 
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