ich kann dir auch noch einige Details zeigen warum ich diese Konstellation für weniger gut halte
meine Hausstrecken in den Tiroler Bergen sind steil (alle um 1100-1700Hm) und ich fahre sehr viel seit ich in der Pension bin (das geht jetzt schon deutlich über 200.000Hm im Jahr)
das erfordert dann auch gute
Bremsen, hier habe ich in den letzten Jahren viel getestet (tlw. mit Schleifbremstests an einer selbst gebauten Teststation, und dann auch auf meinen steilen Teststrecken (auch viel mit Temperaturmessungen)
vor allem bei Schleifbremstests sieht man sofort dass es nur über Reibringmasse gut geht, es ist auch ein grosser Unterschied ob ich einen leichten Reibring eine Nummer grösser nehme oder einen massiven Reibring (auch in der Stabilität) die Leichtscheiben sind trotz zunehmenden Durchmesser beim Reibring trotzdem immer noch leichter als eine 203er MDR-P und wesentlich leichter als eine massive 2,3mm dicke 203er Scheibe
technisch versierte Fahrer die eher wenig
bremsen kommen mit den leichten und tlw. auch kleineren Scheiben auch gut zurecht, aber schwer und sehr steil und Schleifbremsung ist aber dann eher etwas für richtig massive Anker
meine
Magura Kumpels sind auch alle hinten auf massivere Scheiben umgestiegen, vor allem die leichten 180er Storm waren auf den sehr steilen Strecken total schnell überfordert (mit 203er MDR-P gehts jetzt gut)
ich selbst bin ab 203er TS HD eigentlich gut klar gekommen (Gesamtgewicht unter 100kg) meine derzeitigen Scheiben (203er BS Punch) sind halt jetzt noch dicker, steifer und leiser und haben noch viel mehr Reserven bei den extrem steilen Abschnitten (auch wenig Belagverbrauch und die Scheiben halten sehr lange)
Lg Tirolbiker63
2 min. Schleiftests (alles dickere 203er Scheiben)
Anhang anzeigen 63638
Reibringberechnungen (203er Scheiben und Wave 223mm)
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mein aktueller Anker
Anhang anzeigen 63641