Brille und Radfahren, wie geht das zusammen?

...und es muss ja nicht zwangsweise jedes Jahr eine neue sein. So gravierend können sich die Werte ja nicht ändern, dass man mit der Bike-Brille vom Vorjahr nichts mehr sieht.

Zu Beginn war alles noch easy peasy, wie man so schön sagt.

Die letzten drei Jahre haben sich meine Werte jedoch jedes Jahr um +0.50 - +0.75 verschlechtert, was dann schon zu einem etwas größeren Sehunterschied zur Brille des vorangegangenen Jahres führt.
 

Anzeige

Re: Brille und Radfahren, wie geht das zusammen?
Aber wenn ich mir die horrenden Preise anschaue, wird mir ganz schwindelig.
Also lieber halb blind durch die Gegend fahren und sich und andere gefährden... :'(
Entspricht aber irgendwie dem Zeitgeist: Selber nichts bis wenig beitragen, aber wenn es kracht auf die Hilfe der Gesellschaft (Hubschrauber, Notarzt, Spital usw.) bestehen...
 
Also lieber halb blind durch die Gegend fahren und sich und andere gefährden... :'(
Entspricht aber irgendwie dem Zeitgeist: Selber nichts bis wenig beitragen, aber wenn es kracht auf die Hilfe der Gesellschaft (Hubschrauber, Notarzt, Spital usw.) bestehen...

Keine Sorge, ich zahle regelmäßig meine Beiträge zur Krankenversicherung. ;)

Und bei manchen krachts auch mit voller Sehkraft, von daher sehe ich kein Problem.
 
Ich brauche auch Gleitsichtgläser. Ich habe mir die Swiss Eye Secret TX https://swisseye.com/de/produkt/secret/ beim Optiker verglasen lassen. Dabei haben wir berücksichtigt, daß die Lesestärke auf den Abstand des Fahrrad Computers passt.

Die Brille kommt mit drei Gläsern: klar, gelbliche Tönung und etwas dunklere bräunlicher Tönung.

1000012397.png

1000012393.jpg
 
Entweder habe ich die Luxusvariante ( nein, mittlere Preislage und Dicke) oder die haben mich, und da bin ich bei @bernhard.s , bei dem Preis/Glas von so 300.-€ rischdisch abgezockt.
Dann kann ich über den Preis meiner Gläser nur heulen. Was ich dazu sagen muss, ich hab so bei der Gleitsichtbrille das obere Ende der Funktionen gewählt. Bei einem Gegenstand den ich tagtäglich nutze, war es mir das aber wert.
 
Ich brauche auch Gleitsichtgläser. Ich habe mir die Swiss Eye Secret TX https://swisseye.com/de/produkt/secret/ beim Optiker verglasen lassen. Dabei haben wir berücksichtigt, daß die Lesestärke auf den Abstand des Fahrrad Computers passt.

Die Brille kommt mit drei Gläsern: klar, gelbliche Tönung und etwas dunklere bräunlicher Tönung.

Anhang anzeigen 72382
Und kannst damit auch noch die Karte auf der Alm lesen? Nicht das aus versehen .... Wasser bestellst.;)

Was hat das Ganze Ensemble gekostet?
 
Dann kann ich über den Preis meiner Gläser nur heulen. Was ich dazu sagen muss, ich hab so bei der Gleitsichtbrille das obere Ende der Funktionen gewählt. Bei einem Gegenstand den ich tagtäglich nutze, war es mir das aber wert.

Das ist klar. Wenn man sämtliche Features mit reinnimmt, dann wird der Preis entsprechend schnell steigen. Ich muss aber sagen, dass ich auch mit den günstigsten Gläsern noch nie ein Problem hatte.
 
Ich brauche auch Gleitsichtgläser. Ich habe mir die Swiss Eye Secret TX https://swisseye.com/de/produkt/secret/ beim Optiker verglasen lassen. Dabei haben wir berücksichtigt, daß die Lesestärke auf den Abstand des Fahrrad Computers passt

Lieben Dank Dir! Das sieht mir in der Tat nach einer kostengünstigen Alternative aus. Mit Einstärkenverglasung kostet die Brille dann insgesamt nur 129 Euro (online entdeckt).

Lassen sich die Gläser im Nachgang auch gegen neue austauschen?
 
Lieben Dank Dir! Das sieht mir in der Tat nach einer kostengünstigen Alternative aus. Mit Einstärkenverglasung kostet die Brille dann insgesamt nur 129 Euro (online entdeckt).

Lassen sich die Gläser im Nachgang auch gegen neue austauschen?

Sowohl die "Brillen"-Gläser als auch die Gläser im Clip bzw. der Clip selbst lassen sich tauschen. Ich war anfangs skeptisch, ob der Clip häufiges rein- und raus clippen übersteht. Bisher keine Probleme nach 15 Monaten.
 
Für mich habe ich eine unkonventionelle Lösung gefunden.
Gleitsicht irritiert mich kolossal, damit kann ich keinen Trail fahren.
Mit dem Optiker habe ich Brillengläser ausprobiert die nicht auf unendlich fokussieren, sondern auf 2 bis 3 Meter Entfernung. Damit sehe ich auch sehr weit noch gut und das Smartphone besser als ohne Brille.
Die Gläser wollte ich nicht getönt, habe die aber groß wie bei einer Sonnenbrille in flexiblem, dünnen, leichtem Edelstahlgestell.
Lässt sich mühelos in den Integralhelm schieben und drückt nicht. Schütz die Augen gut vor Zweigen.
 
Eine Info zu den Tönungen: Anfangs bin ich mit meiner stark getönten Ray Ban gefahren. Die benutze ich als "Sonnenbrille" für alle Anlässe. Im Auto und ganz besonders beim Garmin störend: die Brille filtert derart, das der Garmin kaum noch ablesbar ist. Die orangen Gläser nutze ich tatsächlich für 90% der Touren. Die klaren nur im Winter wenn keine Sonne scheint. Die braunen nur, wenn ich weiß, dass es nicht in den Wald geht.
 
ich zahle regelmäßig meine Beiträge zur Krankenversicherung
Bei uns in den Alpen werden laufend irgenwelche Idioten mit dem Hubschrauber abgeholt, die z.B. mit Flip-Flops auf den Großglocknergipfel wollten oder im Winter bei hohem Schnee mit kurzer Hose "nur wandern wollten".
Haben ja ihre Krankenversicherungsbeiträge bezahlt...
Damit ist jetzt aber Schluss, da denen der Rettungseinsatz verrrechnet wird.
 
Zu Beginn war alles noch easy peasy, wie man so schön sagt.

Die letzten drei Jahre haben sich meine Werte jedoch jedes Jahr um +0.50 - +0.75 verschlechtert, was dann schon zu einem etwas größeren Sehunterschied zur Brille des vorangegangenen Jahres führt.
Don‘t worry. Das können auch 1,0 pro Jahr sein, muss nicht ewig weitergehen, sollte man aber mal beim guten Augenarzt abklären lassen.
Plus ist aber weitsichtiger, also nah nicht lesen können.
Was genau meinst du damit?
Nach gewisser Zeit kauft man eine neue Brille, entweder aus modischen Gründen und/oder weil sich die Sehstärke verändert hat. Die vorherige Brille reicht meist aus und da ist es nicht so schlimm, wenn sie nicht mehr top aussieht oder die Gläser Schlieren bekommen.

Seit ich bei der letzten Brille mehrfach zum bekannten Ketten-Optiker musste, weil jedesmal Stärken oder Augenabstände nicht stimmten - was jedesmal anstandslos getauscht wurde - wäre ich mit Schnäppchen-Online-Kauf vorsichtig. Rückblickend hatte auch der familiäre Einzel-Optiker davor mir Mist verkauft, da die Brille von Anfang an „unangenehm“ war, sich das aber einspielen sollte, weil er nicht korrigieren wollte.

Eine gute Brille kostet Geld. Das ist es Wert, wenn man qualitative Gläser vernünftig auf die Augen angepasst bekommt und nicht andersrum.
 
Fahrradbrillen mit Sehstärke: Ja, das ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber wenn ich mir die horrenden Preise anschaue, wird mir ganz schwindelig.
Ich kann ein Lied davon singen, da ich auch nicht zu den normalsichtigen gehöre.
Wir haben da eben Pech und kommen nicht umhin uns eine Brille mit den entsprechenden Korrekturgläsern als Einsatz zu kaufen.
Punkt, aus, basta! Da gibt es (leider) nicht mehr dazu zu sagen.
 
Das kann gut möglich sein, keine Ahnung. :closedeyesmile:

Billigste Gläservariante, Nulltarifgestell, Brillenversicherung --> 120 Euro
Ja das ist der Werbetext, der dann im eigenen Fall nie hinhaut weil, bei einem selbst dann alles anders ist.
und sowie du die gläser is einem einsatz brauchst und deshalb denen keine fassung abkaufst, fallen die vergünstigungen alle weg.
 
Ich brauche auch Gleitsichtgläser. Ich habe mir die Swiss Eye Secret TX https://swisseye.com/de/produkt/secret/ beim Optiker verglasen lassen. Dabei haben wir berücksichtigt, daß die Lesestärke auf den Abstand des Fahrrad Computers passt.

Die Brille kommt mit drei Gläsern: klar, gelbliche Tönung und etwas dunklere bräunlicher Tönung.

Anhang anzeigen 72382
Anhang anzeigen 72381
Interessant. Wie ist das denn i der kalten Jahreszeit mit Beschlagen? 🤔
 
Zurück
Oben