Brille und Radfahren, wie geht das zusammen?

Dann werden wohl viele Optiker unrecht haben, laut deiner Aussage/Erfahrung. Und natürlich bist du die Referenz;). Daher nimmt man bei sportlichen aktivitäten, wo es zu deutlichen Erschütterungen/hohe Kräfte entstehen eher weiche Linsen. Der halt der Linsen wird auch noch durch einige Faktoren bestimmt. Die nicht bei jedem gleich sind.
Es geht halt auch um starke Erschütterrung die z.B. durch Stürze entstehen.
Es muss nicht passieren, aber die warscheinlichkeit ist deutlich erhöht.
Je nach Seheinschränkung ist das garnicht lustig.

Wenn ihr es peinlich findet mit einer Goggle durch normalen Vehrkehr zu fahren, dann seit ihr halt zu Gesund und wisst nicht was es bedeutet deutliche Einschränkungen zu haben, die man durch "einfache Mittel unterstützen" kann.

Es ist ja auch vollkommen egal, denn geht ja um den TE und sein Problem.

Versuche es doch mit einer entsprechenenden Goggle die für Brillenträger geeignet ist:).
 
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Re: Brille und Radfahren, wie geht das zusammen?
Dann werden wohl viele Optiker unrecht haben, laut deiner Aussage/Erfahrung. Und natürlich bist du die Referenz;). Daher nimmt man bei sportlichen aktivitäten, wo es zu deutlichen Erschütterungen/hohe Kräfte entstehen eher weiche Linsen. Der halt der Linsen wird auch noch durch einige Faktoren bestimmt. Die nicht bei jedem gleich sind.
Es geht halt auch um starke Erschütterrung die z.B. durch Stürze entstehen.
Es muss nicht passieren, aber die warscheinlichkeit ist deutlich erhöht.
Je nach Seheinschränkung ist das garnicht lustig.

Wenn ihr es peinlich findet mit einer Goggle durch normalen Vehrkehr zu fahren, dann seit ihr halt zu Gesund und wisst nicht was es bedeutet deutliche Einschränkungen zu haben, die man durch "einfache Mittel unterstützen" kann.

Was das das mit Einschränkungen zu tun, wenn man nicht wie Ski Aggu aussehen möchte.
Es gibt außer der goggle auch andere Lösungen die hier genannt wurden und funktionieren.
 
man lernt nie aus!
Hätte nicht gedacht das man mit so einem Thema soviel Seiten voll bekomt XD
Ich mache das irgendwie ganz einfach, kaufe mir eine gecurvte Brille, lasse Gleitsichtgläser reinmachen und ggf noch ne Töunung.
Ist wohl zu einfach gedacht x'D

Gruss

Norbert
 
Die Ausgangsfrage und -situation des Fragestellers ist irgendwo verlorengegangen. Er kann keine Kontaktlinsen tragen und er möchte so wenig Geld wie möglich für eine Brille ausgeben, weil seine Sehstärke sich zu schnell ändert. Er ist kurz- und weitsichtig zugleich.

Ich habe bis vor kurzem eine Sportbrille getragen mit Clip für die Sehstärke. Der Clip hat 60 Euro gekostet und enthält am führenden Auge eine andere Sehstärke als am zweiten Auge. Im Ergebnis kann ich damit sowohl in die Ferne sehen als auch mein Smartphone ablesen.
(Ich bin erst dieses Jahr auf eine Gleitsichtbrille umgestiegen, aber nur, weil ich den Clip immer total verschmiere, die Putzerei nun doch leid war und mir die Brille gegönnt habe.)
 
Hallo zusammen,

ich bin Brillenträger (sowohl kurz-, als auch weitsichtig) und bräuchte mal Erfahrungswerte, wie ihr mit dem Thema Brille und Radfahren umgeht.

man lernt nie aus!
Hätte nicht gedacht das man mit so einem Thema soviel Seiten voll bekomt XD
Ich mache das irgendwie ganz einfach, kaufe mir eine gecurvte Brille, lasse Gleitsichtgläser reinmachen und ggf noch ne Töunung.
Ist wohl zu einfach gedacht x'D

Gruss

Norbert

Ab einer gewissen Sehschwäche kannst du keine gecurvten Gläser mehr verwenden. Das hängt stark ab zwischen dem Verhältnis der Dioptrien und der Hornhautverkrümmung. Man kann die Gläser nicht mehr schleifen

Meine normale Brille kostet inzwischen bis zu 600€. Das Gestell ist am billigsten. Die Gläser werden extrem teuer mit steigender Sehschwäche.

Ich fahre seit einem Jahr eine "SwissEye Novena S" Sportbrille mit Clip in. War irgendwo bei 200-250€.

Für die Sportbrille habe ich fast ein halbes Jahr gebraucht. Da viele Hersteller später storniert haben, da man keine Gläser zu meiner Sehschwäche schleifen konnte.

Den Clip in werde ich jährlich wechseln müssen da sich jedes Jahr meine Augen um 0.25 - 0.5 Dioptrien verschlechtern
 
Neben dem schon erwähnten Aspekt, dass sich ab einer gewissen Dioptrien Zahl gecurvte Gläser nicht mehr schleifen lassen, kommt auch noch der finanzielle Aspekt hinzu. Die sind in der Größe und Form überproportional teuer. Manchmal funktioniert auch der Clip nicht mehr, weil (je nach Glasstärke) die Clip-Gläser die Brillen-Gläser berühren.

Bei den Clips ist es wichtig, dass dieser nicht zu klein ausfällt, sonst ist der für Gleitsichtgläser nicht zu gebrauchen.

Einfach (online) Gleitsichtgläser zu bestellen halte ich für den Einsatzzweck auch nicht zielführend. Wenn man z.B. mit einem Garmin fährt. Dieser sitzt bei meinem Orbea Rise auf der Ahead Kappe. Also etwas weiter weg, als der normale Leseabstand. So etwas kann man nur vor Ort beim Optiker anpassen lassen.

Ich trage mittlerweile seit 45 Jahren eine Brille. Kontaktlinsen habe ich kurz ausprobiert, bin damit aber nicht so zurecht gekommen. Ich hatte weiche Mehrtageslinsen, die sich beim Blinzeln leicht verschoben haben. Diese Sekunde Unschärfe, war vielleicht auch der Grund für meinen MTB-Unfall vor gut 28 Jahren. Hat ein bisschen länger gedauert, bis ich ich mich wieder aufs Bike getraut habe...
 
ich hab -1,5 und -0,75 jeweils mit Hornhautverkrümmung.
Auf dem Trail trage ich eine Rockbros Brille mit Clip in, im Bikepark meine normale Alltagsbrille die etwas größere Gläser (Glashöhe 45 mm) und eine 100 Percent Accuri 2 OTG Goggle mit selbsttönenden Glas drüber. Hat etwas gebraucht diese Lösung zu finden aber sie funktioniert.
 
Hallo,
meine Gattin und ich haben uns ebenfalls Siols Brillen anfertigen lassen, jew Gleitsicht.
Heute abgeholt, ausgiebige Probefahrt ergab: Top!
Abstand der Korrekturgläser wie bei einer normalen Brille, davor die getönte Scheibe.
Trägt sich sehr angenehm, optische Qualität super.
Vorgänger waren evil eye halfrim und tycane jew mit Clip - die aber zu nahe an den Augen waren.
Gruß Kai
 
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