Brille und Radfahren, wie geht das zusammen?

Ich habe einen Helm mit Klappviesier für den Winter. Bergauf und auf der Ebene ist das Visier oben, bergab oder bei Gegenwind wird das Visier runter geklappt. Du musst hat nur schauen, dass deine Brille drunter passt. Ich habe den Ked Covis.
 

Anzeige

Re: Brille und Radfahren, wie geht das zusammen?
Ich habe einen Helm mit Klappviesier für den Winter. Bergauf und auf der Ebene ist das Visier oben, bergab oder bei Gegenwind wird das Visier runter geklappt. Du musst hat nur schauen, dass deine Brille drunter passt. Ich habe den Ked Covis.
Auch ned doof. Sogar gut.
Fidlock Verschluss habe ich jetzt schon. Mag ich.
Aber diese MIPS System hat er nicht anscheinend.
Und wie sieht das aus wenn das Visier Hochgeklappt ist Ritter Wirme?
Ist das Visir klar oder getönt?
 
Auch ned doof. Sogar gut.
Fidlock Verschluss habe ich jetzt schon. Mag ich.
Aber diese MIPS System hat er nicht anscheinend.
Und wie sieht das aus wenn das Visier Hochgeklappt ist Ritter Wirme?
Ist das Visir klar oder getönt?
Ist getönt. Gibt es aber auch in klar und photochromatisch. Kann man austauschen. Nicht die eleganteste Lösung aber bei Regen genial. Und beschlagen tut auch nichts.

Im Winter: Helm mit Visier + wasserdichte Schuhe + wasserdichten Edura Anzug und ab geht es in den Regen zur Schlammschlacht 😉
 
Ich hab auch jahrelang mit einer Brille gehadert. Früher war der Tacho ja einfach und da ich nur nah schlecht sehe war das ok damals, da es nur wenig Daten am Tacho gab. Mittlerweile fahre ich ein Cube mit einem extra großen Display dem Nyon 2 und das ging so lala, aber bei meinem neuen eBike dem Orbea Rise habe ich mir einen Garmin 840 gegönnt und sah da mehr als wenig, da dort auf einer Seite 10 verschiedene Sachen stehen, also habe ich erst beim Optiker nach einer Brille und dann bei Fielmann geguckt.
Ich wollte eine direkt geschliffene Brille für meine Augenstärke mit selbst tönenden Gläsern haben. Da ich unterschiedlich sehe, war es eine Gleitsichtbrille dann.
Letztendlich habe ich mich für die von Fielmann entschieden und bin sehr zufrieden damit. Mehr wie die 570€ die Fielmann haben wollte, wollte ich nicht ausgeben. Beim Optiker waren es 820 - 960€ je nach Glasqualität.
Mein Fazit dazu ist, dass ich das viel früher hätte machen sollen, aber es ist wie es ist nun.
Thats my five cent now!
 
Ich fahre eigentlich immer nur 3 optionen:

- Normale Brille
- Sonnenbrille mit passender Stärke
- Kontaktlinsen+MTB Photochrombrille

Die meiste Zeit fahre ich mit Linsen + MTB Brille/ Sonnenbrille

Kontaktlinsen sind gar keine Option?

Hatte ähnlich Anlaufschwierigkeiten mit trockenen Augen. Hab dann eine Hyaloron-Tropfen-Kur auf raten meines Augenarztes gemacht seitdem null Probleme mit Kontaktlinsen.

Paradoxerweise tränen mir als Allergiker beim Biken nicht so die Augen wenn ich Kontaktlinsen drin habe.
 
Starke Änderungen bei den Werten sind bei Tages- oder Monatslinsen kein Problem und dafür spricht auch, dass man eine beliebige Brille nutzen kann. Ich hatte auch mit einer Clip-Lösung geliebäugelt, aber wenn man höhere Werte hat, ist das wohl echt problematisch. Auch wenn ich mit den Linsen immer wieder Ärger durch Verrutschen habe, sehe ich gerade für mich keine bessere Lösung.

Ich würde empfehlen, nochmal einen richtig guten Optiker zu suchen, idealerweise jemand, der sich mit dem Thema Radfahren auskennt. Das kostet dann vermutlich mehr Geld, aber man hat ja nur ein Paar Augen.
 
Während der Fahrt ist mir die Brille noch nie beschlagen. Wenn überhaupt, dann beschlägt sie bei einem Stopp/Pause. Das kommt aber stark darauf an, was ich noch drum herum angezogen habe. Kapuze, Schal oder eine Mütze unter dem Helm und wie stark ich mich angestrengt/geschwitzt habe.
 
Das Brillen Drama….
leider werde auch ich älter und kämpfe mit meiner Sehkraft !
Im Moment ist der Zustand fix , was es aber sicherlich nicht bleiben wird.
Ich brauche also eine Gleitsicht Brille.
Nach Recherchen habe ich dann zwei bekannten Marken gefunden , die meiner Meinung nach geeignet sind.
Vor Ort sind 4 Optiker , 3 Ketten und 1 Familien Betrieb.
Also den ersten aufgesucht , den kleinen Familien Betrieb.
Es ist immer schlecht, wenn du zu jemanden kommst , der wirklich Ahnung hat und den gleichen Sport ausübt.
Es fängt mit der Frage an , welches Fahrrad fährst , Rennrad oder MTB
Weiter mit der Frage , wie sitzt du auf dem Bike ( aufrecht, sportlich usw. )
Diese Fragen sind bei Gleitsicht Brillen schon wichtig.
Was habe ich dann gekauft, was kann ich empfehlen:
Siols Sportbrille.
Ob ich die wirklich sauteuere Gabel brauche ? Nicht wirklich…..
Ob ich eine sehr gute Sport Gleitsicht Brille brauche ? Ja
Bei dem Thema , gute Sportbrille verlierst du mit jedem Argument, was du vorgibst.
Starke Änderungen bei den Werten sind bei Tages- oder Monatslinsen kein Problem und dafür spricht auch, dass man eine beliebige Brille nutzen kann. Ich hatte auch mit einer Clip-Lösung geliebäugelt, aber wenn man höhere Werte hat, ist das wohl echt problematisch. Auch wenn ich mit den Linsen immer wieder Ärger durch Verrutschen habe, sehe ich gerade für mich keine bessere Lösung.

Ich würde empfehlen, nochmal einen richtig guten Optiker zu suchen, idealerweise jemand, der sich mit dem Thema Radfahren auskennt. Das kostet dann vermutlich mehr Geld, aber man hat ja nur ein Paar Augen.
Er hat leider recht, und es wird nicht billig…
Aber es ist unser Hobby und es soll uns Spaß machen !
 
Entweder habe ich die Luxusvariante ( nein, mittlere Preislage und Dicke) oder die haben mich, und da bin ich bei @bernhard.s , bei dem Preis/Glas von so 300.-€ rischdisch abgezockt.
Mein Optiker hat beim Anfertigten der Clips für meine Radbrille gemeint, dass die Fläche der mitgelieferten Clips nicht optimal wäre, um da Gleitsicht reinzumachen. Somit habe ich nur Fernsicht. Reicht aber aus, außer für das Ablesen von Nachrichten auf dem Smartphone, da reicht dann die Länge des Arms nicht aus.
Da hatte er, soweit ich mich erinnere, aber auch ca. 250 Euro für verlangt (aber für beide Gläser)
Im Hip Back oder Rucksack nehme ich aber immer noch meine normale Brille mit, Titanrahmen und Bügel, von daher kleines Packmaß und dennoch stabil.

Ich hatte anfänglich auch das Fahren nur mit der normalen Brille versucht, aber vor allem, wenn es noch kühl ist, sorgt dann der kalte Fahrwind für extrem tränende Augen mit dementsprechendem Blindflug.

https://www.die-sportbrillen-shop.de/sziols/x-kross-4-0/
 
Hey schaut mal bei eyesandmore.de nach, dort gibt es Sportbrillen mit Clip und auch andere, Einstärken und Gleitsichtbrillen. Ich fahre mit einer Gleitsichtbrille locker 3-4 Jahre.
 
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Es sei denn, es geht auf Grund der Brillenform garnicht.
Ich trage auch eine Brille, darüber ziehe ich einfach die Goggle an, damit bin ich vor dem Wind geschützt.
Diese Goggle habe ich: Leatt Velocity 6.5 Iriz Goggle
Sieht etwas lustig aus, wenn man auf normalen Weg fährt, aber sonst geht es halt nicht.

Trockene Augen habe ich auch und Formstabilekontaktlinsen kann ich deswegen auch nicht tragen.
Diese trägt man sowieso nicht beim MTB, da sie herausfallen können.
 
Zurück
Oben