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Wenn es kratzend klingt passt auch was nicht... und keine neue Bremse hat Gripp bei den ersten Bremsungen, der Gripp kommt erst nach den ersten paar mal Bremsen und steigert sich kontinuierlich bis es passt.Meine Erfahrung mit 3 Spectral ON von Canyon ist:
alle 3 Bikes bremsten fürchterlich nach dem Kauf.
Es quietschte beim schieben und vorsichtigem Bremsen fürchterlich, kein schleifpapierartiges zupackendes Gefühl wie man es kennt.
Klar muss man eine neue Bremse erst einfahren/einbremsen) aber selbst da bremst eine Bremse die in Ordnung ist(ohne ölige Beläge)schon sehr gut(hab ich ja mittlerweile schon mehrfach gemacht, am letzten Spectral erst vor 4 Wochen...)
Bei uns waren alle Bremsbeläge seitens Canyon veröl teils durch Bremsflüssigkeit, teils durch schmieriges Putzmittel was sich auf Rahmen und Bremse befand.
Somit ist keine Bremswirkung vorhanden(super gefährlich) und da bremst sich auch absolut nichts ein.
Bei stärkerer Bremsung wird alles nur heiß und das Öl kommt erst so richtig aus dem Belag
Habe dies Canyon mitgeteilt und jedesmal direkt 2 Sätze neue Bremsbeläge zugeschickt bekommen.
Bei der Demontage sieht man dann auch die Verölung, die Beläge nutzen sich gar nicht ab und rutschen nur auf der Scheibe rum.
Ganz wichtig, die Scheiben 100% reinigen mit Alcohol/Isopropanol und auch die Reibflächen mit nem Schleiffließ an/abschleifen da durch das Öl die Oberfläche ganz glatt und komisch und teils blau wird und man sonst durch nur neue Beläge keine gute Bremsleistung bekommt.
Ansonsten direkt neue Scheiben fordern.
Mit neuen unberölten Scheiben und Belägen ergibt sich nach Montage sofort das Gefühl und Geräusch als würde man 40iger Schleifpapier über eine Stahlplatte ziehen, kratzend trocken und griffig
Wenn es kratzend klingt passt auch was nicht... und keine neue Bremse hat Gripp bei den ersten Bremsungen, der Gripp kommt erst nach den ersten paar mal Bremsen und steigert sich kontinuierlich bis es passt.