Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Habe heute von Canyon eine automatisierte Antwort erhalten mit der Bitte um Geduld wegen des aktuell hohen Reklamationsaufkommens.
Gut das unsere Bikes trotz Schadens ohne weiteres zu gebrauchen sind.
Sollte Canyon auf dieses Wechselprozeder bestehen, würde ich, da Jobrad, versuchen einen Versicherungsschaden draus zumachen. Vielleicht läuft das dann Kundenfreundlicher ab.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Canyon daran festhält.
na ja, wenn das innerhalb von 3-4 Tagen geht wäre es für mich völlig in Ordnung. Problem: Man weiß nicht wie lange es dauern wird. 😏
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
na ja, wenn das innerhalb von 3-4 Tagen geht wäre es für mich völlig in Ordnung. Problem: Man weiß nicht wie lange es dauern wird. 😏
Von mir aus, sollen sie einen neuen Akku als erstes an den Kunden ausliefern und nach der durch die Post bestätigter Anlieferung , einen Zeitraum festlegen, z.B. 2 Wochen, wo die Entsorgung vom alten Akku nachzuweisen wäre. Soll kein Entsorgungnachweis kommen, kann der neue Akku dem Kunden in Rechnung gestellt werden.
So meine fünf Cents….🤷‍♂️
 
Nochmal ein Feedback zur OneUp V2 in 150mm
Erstaunlicherweise war die ausgebaute Canyon Sattelstütze nicht kürzer in der Einbaulänge. Es könnte also - wenn die Sattelstütze voll eingefahren ist- wieder zu Problemen mit Knarzen kommen. Der Aufbau der Kabelzug-Befestigung ist aber etwas schlanker gehalten, vielleicht ergibt das auch den nötigen Spielraum für das Kabel.
Ich werde das Ganze mal testen und hoffe, dass die 215 EUR jetzt nicht für die Katz waren.....
Kleiner Tipp, wenn die OneUp V2 am Schaft nicht kürzer ist, als die Original Canyon Stütze, schick Sie zurück und spare dir das Geld. Der Schaft im unteren Bereich reibt an der Buchse (Bolzen) vom Rad. Daher kommt das Knarzen (Problem hatte ich am M Rahmen, mit beiden 200mm und 175mm Fox Trans Factory auch damit.Obwohl beide sogar komplett ins Sattelrohr gingen.
Rahmen M ist leider nur 150mm zugelassen. Bei Rahmengröße L sieht dass anders aus.
Grüße
 
Gerade nachgesehen, mein nachgekaufter Zweit-Akku ist betroffen, der mit dem Bike ausgelieferte aber jetzt schon länger nicht gefahrene Akku (noch) nicht. Wird spannend wies damit aussieht :(
 
Das ist jetzt aber schon etwas abenteuerlich, wie unterschiedlich der Akkutausch gehandhabt wird. Vom einfachen Schicken eines neuen, über Entsorgungsnachweis bis zum Austausch durch den Händler ist alles dabei.
 
Kleiner Tipp, wenn die OneUp V2 am Schaft nicht kürzer ist, als die Original Canyon Stütze, schick Sie zurück und spare dir das Geld. Der Schaft im unteren Bereich reibt an der Buchse (Bolzen) vom Rad. Daher kommt das Knarzen (Problem hatte ich am M Rahmen, mit beiden 200mm und 175mm Fox Trans Factory auch damit.Obwohl beide sogar komplett ins Sattelrohr gingen.
Rahmen M ist leider nur 150mm zugelassen. Bei Rahmengröße L sieht dass anders aus.
Grüße

Das stimmt, ich hätte auf meine erste Überlegung hören sollen und die 120mm Stütze kaufen sollen. Jetzt wo die Stütze verbaut ist, kann ich sie ja nicht mehr zurück schicken.

Allerdings gibt es ja noch den Kniff, dass die Oneup auf 130MM reduziert werden kann. Damit kann ich Sie dann wieder rausziehen und dann sollte es auch nicht weiter knarzen.
Ich werde das als nächstes Testen. ;)
 
Das stimmt, ich hätte auf meine erste Überlegung hören sollen und die 120mm Stütze kaufen sollen. Jetzt wo die Stütze verbaut ist, kann ich sie ja nicht mehr zurück schicken.

Allerdings gibt es ja noch den Kniff, dass die Oneup auf 130MM reduziert werden kann. Damit kann ich Sie dann wieder rausziehen und dann sollte es auch nicht weiter knarzen.
Ich werde das als nächstes Testen. ;)
Musst nicht gleich auf 130 gehen. 140 ist ja auch noch möglich
 
Mal wieder etwas Positives:

Ich hatte vor einiger Zeit nach einer Empfehlung für eine gute Gabel gefragt und das für mich passende Ergebnis wsr die Lyrik Ultimate (und das wo ich eigentlich Fox Fan bin 😉).

Am Wochenende konnte ich sie endlich richtig auf dem Trail ausprobieren und ich bin mehr als begeistert!!! Das ist ein völlig neues Fahrrad mit der Gabel: Bei Bremswellen geht das Rad (fast) wie Butter drüber weg. Kein verkrampftes festhalten der Griffe und die Angst die Kontrolle zu verlieren. Im Gegenteil ist es sogar möglich sich noch die Line zu suchen. Auch beim Springen ein ganz anderes Verhalten beim abdrücken. In Anliegern habe ich viel mehr Stabilität.
Insgesamt kann ich mit viel mehr Speed fahren und habe trotzdem mehr Kontrolle.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Gabel so viel ausmacht. Unglaublich! Tausend Dank noch einmal an alle, die mich beraten haben. 😊

PS: Ich wiege fahrfertig 100kg. Das ist für die Performance der Gabel kein Problem.
 
Mal wieder etwas Positives:

Ich hatte vor einiger Zeit nach einer Empfehlung für eine gute Gabel gefragt und das für mich passende Ergebnis wsr die Lyrik Ultimate (und das wo ich eigentlich Fox Fan bin 😉).

Am Wochenende konnte ich sie endlich richtig auf dem Trail ausprobieren und ich bin mehr als begeistert!!! Das ist ein völlig neues Fahrrad mit der Gabel: Bei Bremswellen geht das Rad (fast) wie Butter drüber weg. Kein verkrampftes festhalten der Griffe und die Angst die Kontrolle zu verlieren. Im Gegenteil ist es sogar möglich sich noch die Line zu suchen. Auch beim Springen ein ganz anderes Verhalten beim abdrücken. In Anliegern habe ich viel mehr Stabilität.
Insgesamt kann ich mit viel mehr Speed fahren und habe trotzdem mehr Kontrolle.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Gabel so viel ausmacht. Unglaublich! Tausend Dank noch einmal an alle, die mich beraten haben. 😊

PS: Ich wiege fahrfertig 100kg. Das ist für die Performance der Gabel kein Problem.
Und welche Gabel hattest du vorher verbaut gehabt ?
 
Der Schaft im unteren Bereich reibt an der Buchse (Bolzen) vom Rad.
Das ist zumindest beim 23er Rahmen (und ich glaube eigentlich nicht, dass der 22er an dieser Stelle anders ist) definitiv nicht der Fall. Das ist mehr als 5mm Luft.

1712484076285.png


Abgebildet ist eine Bikeyoke Rivive 185mm komplett eingeschoben. Da ist nach unten mutmaßlich mindestens 50mm Luft zum Einschieben für eine längere Stütze. Es handelt sich um einen L-Rahmen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Das ist zumindest beim 23er Rahmen (und ich glaube eigentlich nicht, dass der 22er an dieser Stelle anders ist) definitiv nicht der Fall. Das ist mehr als 5mm Luft.

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Abgebildet ist eine Bikeyoke Rivive 185mm komplett eingeschoben. Da ist nach unten mutmaßlich mindestens 50mm Luft zum Einschieben für eine längere Stütze. Es handelt sich um einen L-Rahmen.

Beste Grüße,
KalleAnka
Danke fürs zeigen, wenn ich das gewusst hätte , dann hätte ich meine Divine nicht verkauft 🤬
Misst jetzt wird’s teuer 😂
 
Es ist definitiv so, dass es zu einem kranzen kommt beim m Rahmen wenn man die 150mm Canyon Sattelstütze ganz versenkt. Sogar Canyon selbst sagt das.

Die one up hat das gleiche Problem, auch wenn es etwas weniger ist (bin nur eine Runde gefahren). Die Lösung ist dann die Reduzierung auf 130/140 und eben rausziehen.
 
Das ist zumindest beim 23er Rahmen (und ich glaube eigentlich nicht, dass der 22er an dieser Stelle anders ist) definitiv nicht der Fall. Das ist mehr als 5mm Luft.

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Abgebildet ist eine Bikeyoke Rivive 185mm komplett eingeschoben. Da ist nach unten mutmaßlich mindestens 50mm Luft zum Einschieben für eine längere Stütze. Es handelt sich um einen L-Rahmen.

Beste Grüße,
KalleAnka
Hallo KalleAnka , noch zum Thema Vario-Sattelstütze : Du weißt schon, dass die Stütze im unteren Bereich "schwingt"... Das reicht aus für den Kontakt und das Knarzen.. Allerdings sieht mir das Bild wirklich nicht so aus, dass dies "Scheuern" könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zumindest beim 23er Rahmen (und ich glaube eigentlich nicht, dass der 22er an dieser Stelle anders ist) definitiv nicht der Fall. Das ist mehr als 5mm Luft.

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Abgebildet ist eine Bikeyoke Rivive 185mm komplett eingeschoben. Da ist nach unten mutmaßlich mindestens 50mm Luft zum Einschieben für eine längere Stütze. Es handelt sich um einen L-Rahmen.

Beste Grüße,
KalleAnka
Der Scheuerpunt entsteht genau da.
 

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