Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich habe gerade eine Mail von Canyon bekommen, dass mir ein neuer Akku zugeschickt wird (September) und dass ich den alten bei einem von Canyon vorgegebenen Servicepartner abgeben möge.
Es stand nichts davon, dass ich ihn vorher abgeben muss.

Sehr servicefreundlich der Prozess. 😊
habe auch ne Mail bekommen.
Soll mich in 2-3 Wochen noch mal melden und den Lagerbestand anfragen.
Laut dem Mitarbeiter kann ich den Akku aber bis dahin bedenkenlos weiter fahren.

ich hab eben auch antwort gekommen. ich soll den akku entsorgen und einen nachweis bringen. erst im anschluss wird dann ein neuer verschickt.

offenbar wird da die vorgehensweise gewürfelt 🤷‍♂️

ich hab eben auch antwort gekommen. ich soll den akku entsorgen und einen nachweis bringen. erst im anschluss wird dann ein neuer verschickt.

offenbar wird da die vorgehensweise gewürfelt 🤷‍♂️
Das ist blöd. 🥴
Vor allem, wenn es dann 6 Monate dauern würde wie bei mir!
Da würde ich nachfragen wie lange es ab Zugang der Entsorgungsmitteilung dauert, da ja derzeit Hochsaison ist, bzw. ob sie Dir mitteilen können, wenn der Akku zum Versand bereit liegt, damit Du dann den alten entsorgen kannst und der neue innerhalb von Tagen da ist. 😉

Bei mir kam ebenfalls Anwort von Canyon.
Auch ich möchte bitte einen Entsorgungsnachweis vorlegen und dann würde ich einen neuen Akku erhalten.
Wenn Canyon das so handhaben möchte, werde ich mal das freundliche Elektro Unternehmen meines Kumpels um einen Wisch und einen Stempel bitten.
Laut Mail betreibt Canyon aktuell Ursachenforschung und haben noch den Hinweis auf das korrekte Anzugmoment von 8Nm zu achten,gegeben.
Dabei waren diverse defekte Akkus noch nie ausgebaut gewesen🤔

Ich habe jetzt auch Antwort von Canyon. Ich soll einen Servicepartner aufsuchen wegen des defekten Akkus. Ich finde das nur peinlich, dass es da keine einheitliche Lösung gibt.

Meine Freundin und ich haben das Spectral 2022, jeweils mit 900er-Akku. Beide haben Risse.

Ich finde das nur peinlich, dass es da keine einheitliche Lösung gibt.
Warum soll dass ein Problem sein? Wir sind alle nur Menschen und keiner ist perfekt. Klar wäre ein einheitliches Vorgehen noch besser, aber viel entscheidender ist doch, dass wir alle innerhalb weniger Tage eine Lösung von Canyon genannt bekommen haben.
Ich empfinde das als sehr guten Service. Danke Canyon! 👍

Zum Thema uneinheitliche Vorgehensweise beim Akkutausch: Mir hat Canyon mitgeteilt, dass sie selbst nur Teile vom Lager als Austausch verschicken können, nicht lagernde Teile immer über die Servicepartner bestellt werden müssen. Klingt in meinen Ohren etwas seltsam, da Canyon ja auch einen eigenen Servicestandort in Koblenz hat.

Aber was solls, Hauptsache: Hier werden Sie geholfen!

Warum soll dass ein Problem sein? Wir sind alle nur Menschen und keiner ist perfekt. Klar wäre ein einheitliches Vorgehen noch besser, aber viel entscheidender ist doch, dass wir alle innerhalb weniger Tage eine Lösung von Canyon genannt bekommen haben.
Ich empfinde das als sehr guten Service. Danke Canyon! 👍
Ich würde es als guten Service empfinden erst wenn die vorgeschlagene Lösung auch wirklich kundenfreundlich ist.
Bis jetzt ist davon nichts zu sehen/ zu lesen.

Grad von Canyon neue Email erhalten,
Es ist die Antwort auf meine höfliche Nachfrage ob es , so wie in einigen mir bekannten Fällen, zuerst der neue Akku versendet wird und unmittelbar danach wird es meinerseits ein Entsorgungsnachweis eingereicht…
Die beharren auf einen Entsorgungsnachweis, bevor der neue Akku in Auftrag gegeben wird…So der aktuelle Prozess bei Canyon…heißt es 🤷‍♂️
Ich weiß es nicht mehr weiter 😢

P.S.
….und kein Wort von wegen den alten Akku in keinem Fall weiter benutzen….🧐

Zuletzt bearbeitet:
@Bobbele55

Warum schlägts du nicht vor die Abwicklung über einen Canyon Servicepartner in deiner Nähe zu machen?

Der kann die Funktion als "Treuhänder" übernehmen und übergibt dir erst dann den neuen Akku, sobald du den alten Akku nachweislich entsorgt hast.

Mir ist schleierhaft, weshalb Canyon in dem Sonderfall nicht eigeninitiativ einen Tauschservice über ihre Servicepartner anbietet.

Ich denke tatsächlich, je komplizierter Canyon das ganze gestaltet, desto weniger Ersatzakkus werden in Anspruch genommen werden. Wenn erst mal ein überarbeiteter Akku vorliegt wird Canyon das kundenfreundlicher regeln. Bis dahin besteht die Möglichkeit, dass jeder getauschte Akku nicht der letzte ist.
Das will man natürlich vermeiden.

Zurück
Oben