Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Du weißt schon, dass die Stütze im unteren Bereich "schwingt".
Nein, das weiß ich nicht und das halte ich auch für nicht richtig. Wenn da was schwingen würde, müsste sich der Sattel vor und zurück bewegen. Das macht meiner definitiv nicht.

Aber jeder darf seine Stütze so weit einstecken, wie er mag. Ich weiß noch nicht, ob ich eine 213er probiere, eigentlich reicht mir 185mm Hub.
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Nein, das weiß ich nicht und das halte ich auch für nicht richtig. Wenn da was schwingen würde, müsste sich der Sattel vor und zurück bewegen. Das macht meiner definitiv nicht.

Aber jeder darf seine Stütze so weit einstecken, wie er mag. Ich weiß noch nicht, ob ich eine 213er probiere, eigentlich reicht mir 185mm Hub.
Wenn es funktioniert bin ich voll bei dir.
Mein M Rahmen aus 22 mag leider keine Fox Transfer Factory 175mm und 200mm obwohl voll versenkbar.
Ich bleibe dabei, bei wirklich minimaler Schwingungen, dass reicht definitiv aus...
 
Der Scheuerpunt entsteht genau da.
das würde dann bei jedem tritt passieren. Somit bei einer 40 km langen tour ca. 8 - 10 tausend mal. Somit müsste an einer Tour bei demjenigen der sie komplett eingeschoben hat, Schleifspuren da sein. Deutliche Schleifspuren. Ich hab meine Fas Komplett eingeschoben bei einem S Rahmen und noch keine Schleifspuren an der stelle bemerkt.
 
das würde dann bei jedem tritt passieren. Somit bei einer 40 km langen tour ca. 8 - 10 tausend mal. Somit müsste an einer Tour bei demjenigen der sie komplett eingeschoben hat, Schleifspuren da sein. Deutliche Schleifspuren. Ich hab meine Fas Komplett eingeschoben bei einem S Rahmen und noch keine Schleifspuren an der stelle bemerkt.
Hat der Rahmen S nur 125mm Hub oder? Da ist die ganze Stütze kürzer...
Möglicherweise liegt es an den Fertigungs Toleranzen der Carbon Fasern am Rahmen . Hier reicht es aus, wenn dieser minimal "Stärker" ist... So das der Schaft eben reibt und Knarzt..
Das muss ja nicht jedes Rad betreffen...
Wie gesagt, ich denke das sind wirklich Toleranz Bereiche die da ausreichen...
 
Möglicherweise liegt es an den Fertigungs Toleranzen der Carbon Fasern am Rahmen .
Das kann natürlich sein, ich kann ja nur für meinen Rahmen sprechen. Da sind rundherum mehrere Millimeter Luft und ich glaube nicht, dass da was knarzen kann. Aber ja, glauben heißt nicht wissen.
Aber will ich 410.- Euro für eine Sattelstütze ausgeben, nur um das zu verifizieren? Da muss ich erst dem zusätzlichen Hub was abgewinnen. Ich überlege noch.
 
Hat der Rahmen S nur 125mm Hub oder? Da ist die ganze Stütze kürzer...
Möglicherweise liegt es an den Fertigungs Toleranzen der Carbon Fasern am Rahmen . Hier reicht es aus, wenn dieser minimal "Stärker" ist... So das der Schaft eben reibt und Knarzt..
Das muss ja nicht jedes Rad betreffen...
Wie gesagt, ich denke das sind wirklich Toleranz Bereiche die da ausreichen...
Gerade Zollstock dran gehalten 130 mm. Darf auch nicht mehr sein. Was haben denn die anderen?
 
Zum Thema knarzen/knacken durch die sattelstütze: ein Stück Tubeless band an der Fahrtrichtung gewandten Seite am untersten Punkt der Stütze anbringen. Ich habe gerade bei langen Hebeln die Erfahrung gemacht, dass die in Carbon Rahmen gerne knarzen durch minimal spiel am untersten Punkt. Hat so bei mir dauerhaft Ruhe verschafft. Ggf. Muss man das Band ab und an mal tauschen .
 
Wo war der Abrieb an Deiner Stütze? Vorne oder hinten? Ich meine zu erinnern, dass das vorne war, oder?
https://www.emtb-news.de/forum/thre...n-tipps-und-tricks.12091/page-131#post-262500

Ich glaub , es ist weder vorne, noch hinten, sondern seitlich
Kann es vllt sein, dass das Sattelrohr fertigungsbedingt unterschiedliche Neigung hat quasi der Knick im Buchsenbereich unterschiedlich ist?
Mein Knarzen war weg, nach dem ich die Stütze von vollversenkt auf ca 2 cm rausgezogen hab.
Fahre Standardstütze in Rahmen S.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gibt Canyon es auch an.
Das Serviceteam hatte mir auch gesagt, dass die 150er im M Rahmen nicht komplett versenkt werden darf, es muss 2 CM rausgezogen werden.

Schon irgendwie ein Konstruktionsfehler in meinen Augen.
 
Der Abrieb war vorn und die Stütze war fast durch
Dann kann das ja wirklich nur an dem durchgehenden Bolzen (oder vielleicht eher der Hülse) gerieben haben, zumal die Sattelstütze an der beschädigten Stelle sogar noch etwas dünner ist als weiter unten.
Da müssen dann ja irgendwelche Fertigungstoleranzen oder Designänderungen zwischen 2022 und 2023 (was ich nicht glaube) im Spiel sein.
Wie auf meinem Bild zu sehen, ist an dieser Stelle bei meinem Rahmen mindesten 5mm Luft. So viel kann sich da keine Sattelstütze bewegen.
 
https://www.emtb-news.de/forum/thre...n-tipps-und-tricks.12091/page-131#post-262500

Ich glaub , es ist weder vorne, noch hinten, sondern seitlich
Kann es vllt sein, dass das Sattelrohr fertigungsbedingt unterschiedliche Neigung hat quasi der Knick im Buchsenbereich unterschiedlich ist?
Mein Knarzen war weg, nach dem ich die Stütze von vollversenkt auf ca 2 cm rausgezogen hab.
Fahre Standardstütze in Rahmen S.
Watt?! Noch nen Zwerg. Willkommen im Club. Wie groß bist du denn?
 
Ich habe gerade eine Mail von Canyon bekommen, dass mir ein neuer Akku zugeschickt wird (September) und dass ich den alten bei einem von Canyon vorgegebenen Servicepartner abgeben möge.
Es stand nichts davon, dass ich ihn vorher abgeben muss.

Sehr servicefreundlich der Prozess. 😊
 
Was soll daran zum Lachen sein?
Für mich klingt das danach, dass das ein revisionierter Akku ist (hoffentlich). Alternativ fallen gerade zu viele mit Fehlern aus und die Lieferung dauert dann halt. Fallen ja nicht einfach vom Baum.
Da der Akku noch einwandfrei funktioniert, habe ich damit absolut kein Problem.
Hmmmm, evntl habe ich das überlesen, aber wäre schon spannend ab wann ein Akku als "Defekt" zählt und was das für Auswirkungen auf eine Versicherung hat? Hat Canyon gesagt der Akku darf weiter betrieben/benutzt werden, d.h. sie stehen weiterhin dafür gerade das das Produkt sicher ist?
Geht mir nicht darum das ich spontane Selbstentzündung etc aufgrund der Risse in der Hülle erwarte, sondern mehr aus der Versicherungssicht etc.
 
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