Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Das ist schon ordentlich Schmodder. Mir fehlt aber auch die Erfahrung mit den Links von Santa. Die Frage ist, wie viel Fett wurde da beim ersten Zusammenbau hingeschmiert und muss das wirklich so. Die Drehbewegung soll ja über die Lager laufen.
Wie sind die Lager gedichtet und wie presst da der Schmiernippel das Fett wohin?

Der dreck liegt zwischen Staubschutzkappen und das Material der Schwinge.
Abrieb ist auch an dem Lack der Staubschutzkappe und dem Carbon zu sehen.

Werd das Bike besser öfter waschen müssen.

Hinter der Staubschutzkappen sitzen die Lager, da war etwas dreck, Aber alles im Rahmen.
Das Fett was rausgedruckt wurde, war ordentlich schwarz

Solche Verbindungen fette ich eigentlich so wenig wie möglich. Die Lager innen aber sehr wohl. Ich habe bei Trek z.b. die Erfahrung gemacht, dass sich gerne Dreck an den Gelenken ablagert, wenn man da (zu viel) schmiert. An den Kontaktpunkten soll ja eigentlich nix reiben. Und wenn, dann nur an den Passscheiben oder so.

naja der schmiernippel drückt ja über die kanäle das fett von innen durch die lager (wichtig: bolzen drin lassen bzw. beim reinpumpen reinstecken), d.h. einfach durchpressen bis das fett bei allen lagern rauskommt und dann den überschuss abwischen. staubkappe drauf und gut is. außen sollte sich natürlich kein fett befinden.
bei dem abgelagerten dreck hilft aber wohl nur mehr waschen. das sieht schon ziemlich sandig aus und entsprechend wirkt das wie schleifpapier.

naja der schmiernippel drückt ja über die kanäle das fett von innen durch die lager (wichtig: bolzen drin lassen bzw. beim reinpumpen reinstecken), d.h. einfach durchpressen bis das fett bei allen lagern rauskommt und dann den überschuss abwischen. staubkappe drauf und gut is. außen sollte sich natürlich kein fett befinden.
bei dem abgelagerten dreck hilft aber wohl nur mehr waschen. das sieht schon ziemlich sandig aus und entsprechend wirkt das wie schleifpapier.

Ich kriege das Mundstück zum freck nicht drauf 🤬
Ist der auf dem Bild das richtige?
Kriege leider die SC Presse nirgendwo mehr zu kaufen

Ist das der passende Anschluss?

Anhänge

• IMG_0251.jpeg
    IMG_0251.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
Zurück