Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ja genau, es ging nicht um Geld sparen, es ging um die Festigkeit bei sicherheitsrelevanten Bauteilen. Ich hatte mal SRAM Schrauben, die sind schneller weggerostet, als mal schauen konnte. Da hatte ich mich informiert wegen Stahl/Edelstahl/Titan...
Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals nur Schrauben aus Stahl mit 8.8 gefunden hatte. Das war 2018, seit dem lebe ich vom Vorrat.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich wollte es noch heute mit verschiedenen Luftdrücken testen.
Aber das ging leider nicht, weil sich der EP801 leider nicht mehr einschalten ließ 🙈 Keine LED und kein Display an, aber ein voller Akku.

Akku raus und rein hat Nix gebracht. Separat und im Bike laden hatte auch keinen Effekt. Aller Stecker waren eingesteckt. Schon sehr seltsam.

Hab es jetzt zum Händler gebracht. Mal schauen was die Ursache ist.
Hi zusammen, hierzu gibt es endlich ein Update.
Mein Bullit ist endlich wieder fahrbereit zurück 😊

Ursache:
Der EP801 Motor war defekt.

Details:
Wie bereits berichtet, wurde in der Diagnose-Software e-Tube Professional angezeigt, dass die Firmware nicht korrekt eingespielt wurde. Ein anschließendes Update hat nicht funktioniert bzw. lief nicht durch. Diese seltsame Fehlermeldung war total irreführend, da die Firmware nichts mit dem Problem zu tun hatte.
Der Fehler bestand auch, wenn alle Kabel außer der Stromversorgung vom Motor abgezogen wurden. Aber sobald die Stromversorgung abgeklemmt wurde, wurde kein Fehler mehr angezeigt.
War für mich neu: Der EP801 ist auch ohne angeschlossenen Akku diagnosefähig.
Aufgrund des Fehlerbilds wurde der Akku als Ursache vermutet. Aber ein anderer Akku wurde getestet und konnte jedoch als Ursache ausgeschlossen werden. Auch ein anderer Akkuanschlusssockel wurde ohne Erfolg getestet.
Letztendlich wurde es auf den Akkuanschluss bzw. der Elektronik dahinter vom Ep801 eingegrenzt.
Somit hat nach dem Tausch des Motors hat alles wieder funktioniert.

By the way:
Für das Hinterrad habe ich ein Mucky Nutz MugGuard gekauft. Ich finde es passt sehr gut an die Schwinge.

Anhänge

• IMG_1421.jpeg
    IMG_1421.jpeg
    985,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_1422.jpeg
    IMG_1422.jpeg
    496,3 KB · Aufrufe: 82
@Schn33fraese
So genau wurde es nicht untersucht, ob es die Buchse selber oder eine Platine im Motor war. Der Motor wurde direkt an Paul Lange geschickt und dort getauscht. Somit konnte ich nicht den Alten behalten.

@ottovalvole
Nein, es dieses hier:
Mucky Nutz Unisex-Adult MugGuard, Rear, Black, Standard
Hatte es bei Amazon UK gekauft (geht problemlos) und verwende es ohne die Extension.

Wie verhält sich das ganze bei dickem klebrigen Matsch und Steine?
Verstopft es schnell oder klappt es gut?

Wie verhält sich das ganze bei dickem klebrigen Matsch und Steine?
Verstopft es schnell oder klappt es gut?
Besonders bei dickem klebrigen Matsch fehlen aktuell noch die Erfahrungswerte. Ich werde berichten, sobald ich bei den entsprechenden Bedingungen unterwegs war. Aktuell ist es noch recht frostig.
Ich gehe jedoch davon aus, dass es aufgrund der breiten Bauform und der guten Einstellmöglichkeiten (Abstand und der Winkel der gummierten Aufnahme lassen sich einstellen) gut funktionieren sollte.

Ich will da jetzt nichts mies machen, aber um Hintern oder gar Rücken sauber zu halten, ist das Dirtboard zu kurz und für die Schwingenlager reicht ein kürzeres. Insofern wäre das nicht meine Wahl.
Das Problem mit Matsch wird überschätzt, ich hatte da noch nie Schwierigkeiten und habe wirklich wenig Luft zwischen Reifen und Dirtboard.

Das ist auch so ein bisschen meine Befürchtung, mit so einem langen Ding fahr ich auf gar keinen Fall rum.
Mein primäres Problem ist eigentlich, dass der Rucksack immer aussieht wie Sau.
Ich überlege schon, ob ich auf kurzen Touren Werkzeug und Getränk so weg sortieren kann, dass ich keinen mehr brauche.
Aber beim WKZ hab ich da noch keine zufrieden stellende Lösung gefunden bis jetzt

Mein hintern ist mir eig egal, fahr grundsätzlich mit dem Dirtsuit bei entsprechender Witterung. Mir ging’s eher um die VPP Konstruktion. Da kommt man zum reinigen nicht wirklich gut dran und hatte da zuletzt auch Steine drin. Da geht mein Kopfkino mit mir durch 🤦🏻‍♂🫣

Zurück