Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ja, 2. Akku hab ich eh. Aber muß man ja nicht auf den Berg schleppen, wenn das Ladegerät reicht, oder ein 250Wh Rex reichen würde.
Meine Idee wäre auch eher, ein REX, Powerbank, was den eigentlichen Akku wieder laden würde. Das wäre ja ggf. universell einsetzbar.
und bei z.B. 300Wh nur halb so groß und schwer.

Du benötigst das PC-Interface:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-pce02-pc-interface-fuer-steps/di2-1
Oder Du gehst zu einem Shimano-Händler, der Dir nicht als erstes einen neuen Akku verkaufen will. Jeder Händler mir Shimano E-Bikes im Programm sollte so ein Interface haben.
Vielleicht findet sich auch ein hilfsbereites Forumsmitglied in der Nähe das eins hat?
Danke für den Tip ! Habe das Interface nicht leider - dann wohl eher zum Shimano Center oder kann jemand im Raum Stuttgart mit Interface dienen für kostenpauschale oder nen guten Wein ?

Nimm das hier und tausch den Motor und Akku. Bei der Ausstattung und Abverkauf der Neuteile ist das gar nicht so abwegig unterm Strich

Bullit

Oder ganz verrückt: Ein Mount7 in L oder so dazu kaufen, umbauen und das Mount7 mit EP8 verkaufen.

Bei der Mount7 Tausch Variante haste ja alles dabei. Unterm Strich ist das glaub ich die passendste Lösung, sofern man den Umbau selbst machen kann und natürlich frisch genug ist für die "Vorfinanzierung"

Gefühlt würde ich für ein neues Mount 7, umgebaut auf Ep8, ungefahren mit ca. 3.500€ VK veranschlagen.
Hiesse du hast den EP801 für rd. 1200,-€ inkl aller benötigten Komponenten im Sack

Wenn Du die Teile einzeln zukaufst müsste man sich schlau machen und natürlich alle überzähligen auch wieder loswerden, stimmt.

Alles nur Gedankenspiele, erscheint mir aber machbar

Moin ,
@ MAster für 3.200 Eur kaufe ich dir das Umgebaute Bullit ab , mit ep8 Motor .
Kaufe es bitte in Lavender in grösse M , AXS-Kit Coil RSV
Falls du nicht selber schrauben kannst ,ich helfe gerne Dabei.

RSV war oben in der Kalkulation nicht drin, und ich war von endverhandelten 3,.500 ausgegangen;-).
Abgesehen davon bestätigt das wohl das dies ein gangbarer Weg sein könnte...

@Dirk K da muss ich deine feuchten Träume leider enttäuschen ;) - das wäre mir zu viel Aufwand und am Ende ist mir das zu teuer.
Teile habe ich hier massig und bar

Wenn also wer ein günstiges R/S/XO mit EP801 in XXL wo rumstehen sieht bitte Bescheid geben :)
Hoffe, dass die auch noch mal purzeln wenn ein Bullit auf der Vala Plattform kommt

@Dirk K da muss ich deine feuchten Träume leider enttäuschen ;) - das wäre mir zu viel Aufwand und am Ende ist mir das zu teuer.
Teile habe ich hier massig und bar

Wenn also wer ein günstiges R/S/XO mit EP801 in XXL wo rumstehen sieht bitte Bescheid geben :)
Hoffe, dass die auch noch mal purzeln wenn ein Bullit auf der Vala Plattform kommt
Denke auch das ist zu viel Aufwand/Kosten , nur wegen di2.

Moin, hat jemand schon selbst einen Bremsenwechsel vollzogen uns kann sagen wie aufwändig die Leitungsverlegung ist, und ob ggf etwas dickere Leitungen passen würden?

Danke im Voraus

Moin, hat jemand schon selbst einen Bremsenwechsel vollzogen uns kann sagen wie aufwändig die Leitungsverlegung ist, und ob ggf etwas dickere Leitungen passen würden?

Danke im Voraus
Habe ich gemacht. Durch den Hinterbau ist’s ein bisschen fummelig. Dachte SC hat einlaminierte Röhrchen. Haben sie nicht. Ging aber letztendlich doch.
Durch den Hauptrahmen ist easy, ist der Akku raus, ist alles gut zugänglich.

Anhänge

• 20250118_165947.jpg
    20250118_165947.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20250123_152639.jpg
    20250123_152639.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 39
  • 20250118_201733.jpg
    20250118_201733.jpg
    413 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kleine Teil ist super. Es gibt von ZTTO bei Aliexpress auch so eine Durchfädelhilfe mit eher schlechten Magneten, aber es kostet halt einen Bruchteil vom Parktool. Dennoch waren bei mir ein paar nützliche Kleinteile wie verschraubbarer Magnetaufsatz und Verbinder dabei. Beim Bullit habe ich die Leitung einfach durch den Hinterbau geschoben, die ist von alleine am Ausgang angekommen. Der Rest ist ja durch den Akkuschacht kinderleicht.

Ich habe mir jetzt eine XT-Vierkolben bestellt. Eigenlicht war ich mit der Code RS recht zufrieden, dafür das die von SRAM kommt. Mal sehen wann RCZ tatsächlich liefert und ob ich bis dahin nicht noch eine Cura4 gefunden habe. In dem Fall würde ich die XT-Bremse zum sehr geringen Selbstkostenpreis weiterverkaufen.

Zurück