Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich denke das ist der echte Nachfolger vom Bullit...;)

Anhänge

• Screenshot 2025-01-07 115209.png
    Screenshot 2025-01-07 115209.png
    3,2 MB · Aufrufe: 105
Thema Akkureichweite.

Bei meinen Bosch Bikes, habe ich eine recht gute Übersicht und Ahnung, wie weit der Akku reicht. mehrfach in den Bergen, Alpen gewesen und da gesehen, wie weit ich komme.
Shimano habe ich ein wenig angefangen beim Orbea Rise zu tracken, aber noch keine guten Erfahrungswerte.

Aber jetzt mit dem Bullit und Shimano Akku habe ich 0 Erfahrungswerte.
Allerdings schon die erste Bike Reise mit Kumpel gebucht.
Es geht wieder in die Alpen und Dolomiten.
Was schafft das Bullit da ? Mit dem Bosch bin ich meist Tour, am Gardasee dann Eco +1 gefahren.
Und a waren so 800-900hm und 30km überhaupt kein Thema. Da war noch so viel im Akku.

Aber Shimano mit 630Wh Akku?
35km Tour Karwendelhaus hoch, mit so 900hm ? Fährt man das noch Eco ? Macht der Akku das mit und dann wieder die 35km zurück ?
Dolomiten 35km und 1200hm ?
Und reicht Ladegerät in den Rucksack, oder besser 2. Akku ?

Ich habe meist Eco und Tour so + 1-2 Stufen hochgedreht.
Überlege aber das Finetune für die Alpen zu nutzen.
Aber zeigt er mir Rest Km bei Finetune an ? Bei Datenspiegelung auf Garmin zeigte er mir das bei Finetune nicht an.

Restreichweite wird auch bei Finetune im Shimano Display angezeigt.

Mein Bullit schafft mit vollen Akku ca. 1100hm und 100km, ausschliesslich Eco gefahren, bei Fahrerinput zwischen 100 und 200W.
Kommt halt (wie immer) sehr stark auf Eigenleistung und Gewicht an, ich bringe fahrfertig knapp 100kg mit

Zuletzt bearbeitet:
Restreichweite wird auch bei Finetune im Shimano Display angezeigt.

Mein Bulllit schafft mit vollen Akku ca. 1100hm und 100km, ausschliesslich Eco gefahren, bei Fahrerinput zwischen 100 und 200W.
Kommt halt (wie immer) sehr stark auf Eigenleistung und Gewicht an, ich bringe fahrfertig knapp 100kg mit

Ja, gerade mit Rucksack in den Bergen wird das Gewicht ähnlich sein.
Richtig in den Bergen ist es eben schwer.
Klar, mache ich hier Eco an, sagt mir selbst das Rise mit 540Wh 140km in Eco.
Ich kenne aber auch das Bosch, wo ich mit Tour mich das Sella Joch hochkämpfe und er mir sagt, 7km Restreichweite.........
Aber gerade die Entfernungen in den Bergen sind eben schwer ab zu schätzen, da du bei Planung nur KM und hm hast. Am Berg dann nur siehst wie die Km runter gehen, du aber nicht weißt, wie sieht denn nun die restlich Strecke aus, die noch vor dir liegt.

Finetune ist natürlich praktisch. Das hat mich beim Rise/Garmin immer genervt.
Aber wenn es bei der Bullit Anzeige noch sichtbar ist, dann werde ich wohl da auch bald auf ein Finetune Profil wechseln.........
Ich hoffe ja vorher mit dem Bullit nochmal vorher in Eifel, oder Sauerland zu kommen um das ein wenig zu testen.
Sonst muß die Proberunde auf der Anfahrt in Nesselwang zum abschätzen reichen.
Hört sich aber so an, als würde Lader in den Rucksack zu 90% reichen und sogar meist überflüssig sein.
Lediglich Karwendel könnte da an die 60-70km am Stück dran kommen.
Alle anderen Touren sind 25-35km und max 1200hm.
Das sollte also passen. Da werden dann eher 2 am Tag gefahren, oder eine und noch was Italien genießen.

Na das hörst sich so an als wenn Du relativ fit wärest, dann sollten 35km und 120hm passen.

Ich nutze das Fine tune Profil mittlerweile auch und bin ganz angetan. Schon praktisch immer dosiert etwas mehr oder weniger Unterstützung wählen zu können, auch und gerade im Hinblick auf Reichweitenmaximierung. Das Einzige was nervt ist das dann das E-Bike Field im Garmin nahezu nutzlos ist, das zeigt bis dato nur etwas an wenn das Standard Profil gewählt wurde. Vielleicht kommt da noch was, übertragen wird es wohl. Ich denke die API ist noch nicht freigegeben oder Garmin hats noch nicht implementiert

Naja, ich habe ne gewisse Grundfitness von früher. Ich fahr meiner Frau auch in Eco in den Dolomiten davon, wenn sie EMTB beim Bosch drin hat.
Aber eben nach unserer Standard Tourweite von 20-40km ist dann auch Schluß. In NRW ist es viel wenn wir bei so ner Tour 150hm, oder gar 200hm erreichen.
In der Eifel verteilen sich dann die 700hm auf die ganze Tour.
Dolomiten fahre ich aus dem Hotel raus und es geht erstmal 10km den Berg mit 8% hoch.
Da verunsichert die Anzeige natürlich etwas. Bist gerade aus dem Hotel und das Bike sagt dir Du hat noch 13km Reichweite.............
Klar, bist nach der 27km Tour zurück beim Hotel sind trotzdem noch 32% im Akku.
Aber auch weiß ich nicht, wann der Akku zu macht. Bei 3% ?, bei 7% ? Oder doch schon bei 10% ?
Deswegen ist es für mich was schwer ab zu schätzen. Reicht ein Akku ? Den 2. Akku mitnehmen ? Oder doch nur das Ladegerät ? Und wenn Lader, wo könnte ich da ?

Aber Kumpel fährt mit 750Wh Bosch und nur einem Akku........ und er meint auch er hat Turbo bezahlt, dann fährt er auch Turbo. Wenn dann wird er eher Probleme bekommen.
Wobei er schonmal 100km Touren fährt.

Ist halt schwer ab zu schätzen. Werden wir sehen. Ich poste hier Fotos.

Hier vom letzten Mal.

Ich wohn ja in Köln, bekomme aber vor der Haustür relativ easy 500hm auf 30km zusammen.

Es gibt hier ein feines Teststück, ca. 1km mit 100Hm, da könnte man rauf und runter für n Reichhöhentest.

Allerdings ist das Wetter gerade nicht ideal dafür

Zuletzt bearbeitet:
Also war Reichweite/hm angeht ist das Bullit nicht schlecht. Im Ahrtal habe ich Runden mit ca. 30km/1700hm. Die fahre ich mit Finetune um unteren Unterstützungsbereich. Also hauptsächlich im Ecobereich. Bei mittlerer Unterstützung schaffe ich so 1200hm.

Ich wohn ja in Köln, bekomme aber vor der Haustür relativ easy 500hm auf 30km zusammen.

Es gibt hier ein feines Teststück, ca. 1km mit 100Hm, da könnte man rauf und runter für n Reichhöhentest.

Allerdings ist das Wetter gerade nicht ideal dafür

Ja, ich warte auch sehnsüchtig auf gutes Wetter um mal einiges zu testen. Vielleicht sollte ich hier auch so nen Stück mal suchen und ausprobieren...... 83 Mal unseren Müllberg rauf und runter........

Zurück