Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

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Re: Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?
Fast alle hier wollen nun wissen: Wie groß bist du und war M die richtige Wahl?
Dein Umbau sieht übrigens sehr geil aus!
Danke, dass der Umbau gefallen findet.

Bei der Größenwahl fühle ich mich sehr wohl.
Ich bin 1,82m und Schrittlänge 84cm. Mein Spectral 2021 war ebenfalls ein M und merke da kein großen Unterschied. Habe aber damals in Koblenz das Bio Spectral und On in M und L getestet. Bei beiden war für mich definitiv M die bessere Wahl. Auf dem L habe ich mich einfach nicht integriert gefühlt und das Rad wirkte für meine Körpergröße leicht unhandlich. Was man dort halt aus der Parkplatzfläche bewerten kann.
 
Hallo zusammen,
möchte das Thema hier gleich zum Anlass nehmen und mich samt meinem neuen Spectral ON CFR vorstellen.
Habe gleich am 05.04. in Gr. M bestellt und eine Woche später war es dann endlich da.

Hatte bereits das 2021er als CF 7.0 und dann einen kurzen Ausflug zum YT Decoy MX Core 4 unternommen.
Habe dann aber den Weg zurück zum Spectral gefunden, als ich mir im kürzlich auch das Bio Spectral Mullet geholt habe.
Gefällt mir richtig gut das Bike, optisch wie auch fahrerisch.
Bereue die Entscheidung definitiv nicht dass Decoy verkauft zu haben.
Für meine Fahrweise einfach spritziger und lebendiger das Bike.

Da ich aber immer schon die Lust daran habe was zu ändern, zeige ich euch hier mal den kleinen
Umbau.

Was habe ich bereits umgebaut:
  • Crankbrothers Synthesis EMTB Enduro i9 Laufräder
  • Continental Kryptotal Reifen tubless
  • Magura MDR-P Bremsscheiben 220mm vorne und hinten
  • SQlab 70X Griffe
  • OneUp Vorbau 42mm
  • OneUp Carbon Lenker mit 35mm Rise
  • Fox 38 Factory mit 160mm und 44 Offset
  • Fox X2 Factory Dämpfer mit 155mm (230x60)
  • Fox Transfer Sattelstütze 200mm
  • CrankBrothers Stamp 3 Flatpedal Black Small
  • Display + Schalter entfernt und durch EW-EN100 ersetzt
Was steht noch an:
  • vorerst nur neue Decals für die 38er Gabel und dann Spaß mit dem Bike haben
Die Serienteile wandern direkt in das CF7 meiner Frau, wenn endlich kommt und bestellbar sein wird.

Wer hier noch auf das Bike wartet oder es bereits hat, wünsche ich viel Spaß.
Bin gespannt was ihr dann über das Bike berichtet.

Könntest du mir etwas zu dem Display Umbau erzählen? Genau sowas habe ich auch vor 😎

Und, geiles bike!
Hätte da doch direkt Bock auf sein „altes“ Fahrwerk gehabt. Falls die Frau es nicht mag, melde dich gerne bei mir ☺️
 
Könntest du mir etwas zu dem Display Umbau erzählen? Genau sowas habe ich auch vor 😎

Und, geiles bike!
Hätte da doch direkt Bock auf sein „altes“ Fahrwerk gehabt. Falls die Frau es nicht mag, melde dich gerne bei mir ☺️

Blöd ist, dass nun Ew-sd300 Kabel verwendet werden statt wie bislang sd50 und man somit ein Adapter von sd300 auf sd50 benötigt. Dann braucht es noch ein Kabelschwanz vom ew-sd50 mit 20cm und das dann ans ew-en100 Modul anschließen.
Fahrstufe lässt sich dann am en100 schalten und bei mir eh nur dauerhaft auf boost mit dem 900Wh Akku. Wenn ich es dann sportlicher haben will, fahre ich das Bio Spectral
Einfach Display weg und EW-EN100 dran.
Wenn du willst, kannst sogar die Knöpfe weg lassen, die Unterstützung kann man auch am
 

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Ja, muss mich etwas korrigieren bzw. ergänzen, der EW-EN100 hat echt noch SD-50, also brauchst den Adapter und ein kurzes SD-50 Kabel.
 
Blöd ist, dass nun Ew-sd300 Kabel verwendet werden statt wie bislang sd50 und man somit ein Adapter von sd300 auf sd50 benötigt. Dann braucht es noch ein Kabelschwanz vom ew-sd50 mit 20cm und das dann ans ew-en100 Modul anschließen.
Fahrstufe lässt sich dann am en100 schalten und bei mir eh nur dauerhaft auf boost mit dem 900Wh Akku. Wenn ich es dann sportlicher haben will, fahre ich das Bio Spectral
Top, danke dir. Dann werd ich mich da auch bald mal drum kümmern ☺️
 
Servus zusammen,

bei mir geht's auch um die Größenfrage.
Ich bin 184 cm groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm.
Auf der Größentabelle bin ich somit genau zwischen M und L. Wenn ich den Größenrechner bemühe, wird mir beim LTD L und beim CFR mit Factory M angezeigt (irgendwie komisch)

Ansonsten fahre ich seit 2019 ein Torque CF 8.0 in L und ein Sender 2020 CF 9.0 in L (beide nicht wirklich mit dem Spectral on vergleichbar).

Der Einsatzzweck sind Trails bzw Enduro fahren, auf weite Touren soll das Spectral on eher nicht mit. Primär geht es mir darum, dass ich nach der Arbeit schneller die Anstiege hoch komme, um dann öfter runter fahren zu können.

Könnt ihr mir eine Größenempfehlung in Abhängigkeit von meiner Größe mit Schrittlänge und dem Einsatzzweck geben?
- Prinzipiell tendiere ich zu L, habe aber Angst, dass mir das Rad auf dem Trail zu schwerfällig vorkommt.
- Bei M habe ich Angst, dass das Rad bei höheren Geschwindigkeiten im Downhill zu unruhig wird.
- Nach eine Frage die ich mir stelle ist, wenn mir M passen sollte, wem passt dann XL?

Beste Grüße
Henning
 
Ansonsten fahre ich seit 2019 ein Torque CF 8.0 in L und ein Sender 2020 CF 9.0 in L (beide nicht wirklich mit dem Spectral on vergleichbar).
Vorschlag: Gib doch alle 3 bikes bei bikestats (quelle: Akira) ein und dann siehst den unterschied? außer einer probefahrt wird es nicht viele andere optionen zur entscheidungshilfe geben. Tipp hier im Forum war ja 1,82 / 84 => "Ganz klar M".

https://www.bike-stats.de
 
Blöd ist, dass nun Ew-sd300 Kabel verwendet werden statt wie bislang sd50 und man somit ein Adapter von sd300 auf sd50 benötigt. Dann braucht es noch ein Kabelschwanz vom ew-sd50 mit 20cm und das dann ans ew-en100 Modul anschließen.
Fahrstufe lässt sich dann am en100 schalten und bei mir eh nur dauerhaft auf boost mit dem 900Wh Akku. Wenn ich es dann sportlicher haben will, fahre ich das Bio Spectral
ich muss da noch mal blöd nachfragen. Sorry schon mal vorab. :D

Also hast Du du quasi das Kabel genommen, das vom Motor zum Display geht, dort dann einen Adapter dran auf das andere Kabel und dort dann die kleine Bedieneinheit?
Frage dazu, kann man sich das zusätzliche Kabel sparen und sich den Adapter direkt an das originale Kabel stecken? sollte ja an sich lang genug sein, um es direkt am Steuersatz enden zu lassen, wo Du den Adapter gesteckt hast?

Ich muss das Das Teil nicht zwingend sehen, brauche es nur um mal den Modus zu wechseln. Akku und co laufen bei mir eh auf dem Garmin.
 
ich muss da noch mal blöd nachfragen. Sorry schon mal vorab. :D

Also hast Du du quasi das Kabel genommen, das vom Motor zum Display geht, dort dann einen Adapter dran auf das andere Kabel und dort dann die kleine Bedieneinheit?
Frage dazu, kann man sich das zusätzliche Kabel sparen und sich den Adapter direkt an das originale Kabel stecken? sollte ja an sich lang genug sein, um es direkt am Steuersatz enden zu lassen, wo Du den Adapter gesteckt hast?

Ich muss das Das Teil nicht zwingend sehen, brauche es nur um mal den Modus zu wechseln. Akku und co laufen bei mir eh auf dem Garmin.
Kein Problem, helfe doch gerne wenn ich das kann.
Das Problem ist, dass am Bike nur die 300er Kabel verwendet werden, diese und der Adapter kannst du nicht direkt ins Modul einstecken. Du brauchst dann abgehend und egal in welcher Länge ein 50er Kabel. Min. Länge ist aber 150mm glaube ich, die es zu kaufen gibt.

So wie du das willst, hatte ich es am Decoy, da waren aber auch 50er Kabel , die verbaut waren.
 
ok, dann habe ich es verstanden. Kann also den Adapter nicht direkt an das Modul stecken.
Danke schon mal für Deine Hilfe.

Demnach gibt es scheinbar auch kein BT Modul, welches den SD50 Standart nutzt? Das wäre dann ja an sich sich schönste Lösung, denke ich.

Eine blöde andere Idee fällt mir gerade noch ein.
Man kann doch theoretisch den sensor Hinbauen, wo man will oder?
wäre es technisch gesehen ein Problem, wenn ich das Kabel komplett aus dem Rahmen Ziehe und es unten irgendwo am Motor verstaue unter der Abdeckung? (Davon mal abgesehen, dass man dann nicht an den Schalter kommt, was mir dann egal wäre)
 
ok, dann habe ich es verstanden. Kann also den Adapter nicht direkt an das Modul stecken.
Danke schon mal für Deine Hilfe.

Demnach gibt es scheinbar auch kein BT Modul, welches den SD50 Standart nutzt? Das wäre dann ja an sich sich schönste Lösung, denke ich.

Eine blöde andere Idee fällt mir gerade noch ein.
Man kann doch theoretisch den sensor Hinbauen, wo man will oder?
wäre es technisch gesehen ein Problem, wenn ich das Kabel komplett aus dem Rahmen Ziehe und es unten irgendwo am Motor verstaue unter der Abdeckung? (Davon mal abgesehen, dass man dann nicht an den Schalter kommt, was mir dann egal wäre)
Ein BT Modul für das 300er Kabel gibt es aktuell nicht. Vielleicht kommt da noch was.

Die andere Lösung ist möglich und ich hab das auf FB oder woanders gesehen, wo es einer im Rotwild Re 375 so umgesetzt hat. Wenn ich das nochmals finde, lasse ich dich das wissen.
 
Den Schalter am Lenker kann ich mit dem BT100 dann natürlich nicht mehr verwenden oder?
Sonst wäre es noch eine Idee, das BT100 im Lenker zu verstauen und die Unterstützung weiter über den alten Schalter zu bedienen.
 
Den Schalter am Lenker kann ich mit dem BT100 dann natürlich nicht mehr verwenden oder?
Sonst wäre es noch eine Idee, das BT100 im Lenker zu verstauen und die Unterstützung weiter über den alten Schalter zu bedienen.
Doch, da das Modul zwei Eingänge hat. Du brauchst dann nochmals die Adapter Lösung oder einen alten Schalter mit dem 50er Stecker. Bei mir ist die Lösung aber rausgefallen, da ich kein Carbon Lenker mit dem Rise und DI2 gefunden habe.
 
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