Zwischenstand:
(Was bisher geschah:
28. Februar 2024:
Auf Beratung Canyon hin, habe ich gekauft:
+ Spectral:ON CF 8 inklusive 900Wh Akku,
+ Zusatzakku mit 900 Wh für dieses Rad.
Beides "Auf Lager".
Ich Vorkasse bezahlt.
Dies ist bald zwei Monate her und noch keine Lieferung.
Zwischenzeitlich Geld wieder zurückverlangt.)
Meine Meinung ist: Unter "Auf Lager" verstehe ich einen Raum, in dem die Ware fertig
vorbereitet, auf den Versand wartend, steht.
12. Mai. von Canyon 10 E-Mails erhalten.
Inhalt: "Kaufe jetzt das Rad, Zusatzakku schicken wir dann nach."
Erinnerungen an den YT-Longrange-Akku mit "unendlicher-Kraft, unendlicher-Reichweite und unendlichem-Lieferzeitpunkt" entstehen in mir.
Zusätzlich wurde der von Canyon zugesagte 0,28 % Nachlass vergessen, den ich ja u.a. hier im Forum als peinlich gering bezeichnet habe.
Zusätzlich wurde der von Canyon zugesagte 10 % Nachlass auf "Wie wäre es mit 10 % Rabatt auf Zubehör?" vergessen, den ich in den Zusatzakku gesteckt hatte (rd. 1200 EUR Akku => 120 EUR Rabatt).
Da mir die Ruhe ausgeht, hänge ich mein Schreiben an Canyon als Bild hier rein.
Canyon antwortet:
"Wie Ihnen bereits von unserem Kundenservice mitgeteilt wurde, ist der zusätzliche Akku derzeit nicht lieferbar. Dies hängt damit zusammen, dass unsere Bikes, wo der Akku bereits inkludiert ist, einen eigenen Produktionsplan haben. Der zusätzliche Akku, der als Zubehör bestellt werden kann, läuft unter einer separaten Materialnummer und hat eine eigene Planung.
Es ist definitiv nicht möglich einen Akku aus der laufenden E-Bike Produktion zu entnehmen und als zusätzlichen Akku zu versenden. Hierfür bitten wir um Verständnis."
Aktuell erhalte ich E-Mails mit Zahlungsaufforderungen für das Rad ohne Zusatzakku. Somit wird meine Bestellung höchstwahrscheinlich automatisch in einer Woche storniert.
Warum ich auf zwei Akkus bestehe:
- Meine zwei
Shimano 630 Wh Akkus haben 76 % Restkapazität nach weniger als 3 Jahren. Bei 5 C Trailtemperatur bedeutet dies: 1H 10min. Boost je Akku. Für mich persönlich zu kurz.
Ja, in den Fachmagazinen halten Akkus im Neuzustand ewig.
- Wenn ich nur einen Akku habe und durch Sturz, Fallenlassen oder Pech der Akku kaputt ist, dann (Achtung Ironie!
bestelle ich einfach bei Canyon einen Ersatzakku. -> Also Fahrradschrott für 6.000 EUR im Keller.
Das Risiko möchte ich nicht eingehen.
Bin radlos. (war nicht als Kalauer gemeint.)