Carbon Lenker ja, nein und wenn ja welcher?

Ich persönlich lege Wert auf solche Tests, woran sollte ich mich den sonst orientieren bei einem sicherheitsrelevanten Teil?
Das stimmt schon ... durchaus interessant ... aber ich muss den Test nichtmal anzweifeln um für mich zu wissen, dass die Lenker von Renthal, ONE UP u. co (sicherlich auch meine original Speci-Lenkstange), selbst aus Alu, mehr als ausreichend sind, um ein Fahrradleben lang (welches heute ja wesentlich kürzer ist als früher), zu halten. Sturzfreiheit vorausgesetzt, da schaut man dann natürlich genauer hin.
Oder anders gesagt: da gibt es Baugruppen, die mir (schon aus Erfahrung), wesentlich weniger Sorgen machen als Genanntes. Ich kenne auch tatsächlich exakt niemanden, dem mal ein Lenker während der Fahrt gebrochen wäre ... also mal die Kirche im Dorf lassen.
Außerdem weiß ich, wie ich fahre o_O (du weißt es auch) ... und dann wird meine Sorge, wenn ich sehe, was andere mit ihrem Bike so veranstalten, noch wesentlich kleiner. Kinetische Energie ist nun mal proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit :closedeyesmile:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbon Lenker ja, nein und wenn ja welcher?
Ich persönlich lege Wert auf solche Tests, woran sollte ich mich den sonst orientieren bei einem sicherheitsrelevanten Teil?
Du sagst es. Sonst hat man ja gar keinen Anhaltspunkt, außer: Sieht super aus und/oder wiegt wenig.

War auch ein Grund für mich den SQ Lab 3Ox zu kaufen.

Der hat mittlerweile auch meinen persönlichen Praxistest überstanden: 5 Jahre und ca. 30.000 km Trails/Parks/Touren/Winter/Sommer incl. Stürze und sonstige grobe Behandlung.

Netter Nebeneffekt: Der größere Backsweep (12 Grad) fährt sich sehr angenehm und jedesmal, wenn ich einen Lenker mit weniger in der Hand hab, kommt mir die Haltung nicht mehr angenehm vor.
 
Der hat mittlerweile auch meinen persönlichen Praxistest überstanden: 5 Jahre und ca. 30.000 km Trails/Parks/Touren/Winter/Sommer incl. Stürze und sonstige grobe Behandlung.
Wie? Du fährst einen Lenker nach einem Sturz weiter :screamingfear: ? Davon wird in den einschlägigen Magazinen allerdings dringend abgeraten ... und passt damit nicht ganz zu dem hier geäußerten Sicherheitsgedanken :openedeyewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Du fährst einen Lenker nach einem Sturz weiter :screamingfear: ? Davon wird in den einschlägigen Magazinen allerdings dringend abgeraten ... und passt damit nicht ganz zu dem hier geäußerten Sicherheitsgedanken :openedeyewink:
In diesem Labortest werden auch einmalige Events mit sehr hohen Belastungen getestet. Ob das jetzt mit einem Sturz vergleichbar ist, ist natürlich schwierig zu sagen.

Generell haben aber die Fahrradsachverständigen/Labore ganze Bikes inkl. Anbauteilen mit Dehnungsmessstreifen beklebt und verschiedenste Belastungen während des Fahrens ermittelt, die dann in die genannten Prüfzyklen eingearbeitet wurden.
Ähnlich werden ja auch die ASTM Bike-Klategorien ermittelt

Und ich wiederhole mich nochmal: Die Ermittlung von Prüfszenarien ist eine recht schwierige Angelegenheit. Wenn man aber mal die relevanten Prüfzyklen bestimmt hat, dann ist jedes Biketeil, welches die Tests besteht, haltbarer als ein Teil welches vorzeitig in der Testmaschine defekt geht. Und heutzutage sind die Prüfzyklen ziemlich gut und praxisrelevant geworden, vor 15 Jahren war das komplett anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Du fährst einen Lenker nach einem Sturz weiter :screamingfear: ? Davon wird in den einschlägigen Magazinen allerdings dringend abgeraten ... und passt damit nicht ganz zu dem hier geäußerten Sicherheitsgedanken :openedeyewink:
Sonst müsste ich ja alle zwei Wochen den Lenker tauschen 🤪 Aber deshalb hab ich ja den genommen, der den Test vollumfänglich bestanden hat. Ich würde auch einen anderen Lenker nicht alle zwei Wochen erneuern.

Dennoch möchte ich das Risiko eines brechenden Lenkers, soweit möglich, minimieren. Und da hat der Test zumindest mal eine Richtung vorgegeben.
Heißt ja auch nicht, dass ein Beast oder OneUp nicht ebenfalls ein gutes Ergebnis haben. Man weiß es eben nur nicht.
 
Wie? Du fährst einen Lenker nach einem Sturz weiter :screamingfear: ? Davon wird in den einschlägigen Magazinen allerdings dringend abgeraten ... und passt damit nicht ganz zu dem hier geäußerten Sicherheitsgedanken :openedeyewink:
Nach diesen Verkaufsförderungs-Legenden brauche ich jedesmal einen neuen Helm wenn er auf den Boden fiel.

Das ist schwer nachvollziehbar, aber Hersteller müssen sich in Sachen Haftung so frei wie möglich machen.
 
Nach diesen Verkaufsförderungs-Legenden brauche ich jedesmal einen neuen Helm wenn er auf den Boden fiel.

Das ist schwer nachvollziehbar, aber Hersteller müssen sich in Sachen Haftung so frei wie möglich machen.
Gebe dir absolut Recht ... nur fand ich es lustig, weil es ja um das Bedürfnis nach "super - sicher - geprüften" Lenkern ging, aber dann nach nem Sturz das Ding weiterbenutzt wird ... was einem solchen Maß an Sicherheitsbedürfnis diametral entgegensteht.
 
Mir fallen nur wenige Sturzszenarien ein, die einen Lenker mehr belasten, als z.B. ein Drop.
Quatsch mit Soße ... hätte man so eine Aussage früher genannt 🙄 ...

1. "ein Drop" kann zwischen wenigen Zentimetern und mehreren Metern betragen, ist also absolut keine feste
Größe ...
2. Ich gehöre zu denen, die sich gerne und oft MTB Events - bzw. Videos davon reinziehen ... bevorzugt von
Leuten, die dort sind, wo ich fahrerisch nie hinkommen werde und auch nie war ... Hardline ... Crankworx ... etc.


noch nie sah ich dabei - und du weißt, was die Jungs da veranstalten - einen Lenker brechen ... (auch wenn das
sicherlich ab und an vorkommt) ... denn wozu gibts gleich nochmal Federgabeln?
Ganz im Gegensatz zu Stürzen, wo mir selber - bzw. Freunden das durchaus schon passiert ist. Denn da federt
nix mehr ... da schlägts ein - und bricht ...

Ich denke also, es gibt schon durchaus mehr Sturzszenarien, die einen Lenker ruinieren ...
 
An meine Spectral:ON CF 8 hab ich den Santa Cruz Di2 Carbon Riser Bar.... kann ich empfehlen auch nicht so teuer. Flex und Form ist gut, leider hab ich den nur mit 20mm Rise....
 
An meine Spectral:ON CF 8 hab ich den Santa Cruz Di2 Carbon Riser Bar.... kann ich empfehlen auch nicht so teuer. Flex und Form ist gut, leider hab ich den nur mit 20mm Rise....
Leitungsführung Steuersatz 1 281223.jpg


Hier isser auch mal im Bild.
 
Mir fallen nur wenige Sturzszenarien ein, die einen Lenker mehr belasten, als z.B. ein Drop.
Bei einem Einschlag in einen Felsen oder bei verdrehten Bremsen sollte man sich das aber genauer ansehen.
Bei einer Verletzung der Oberfläche sollte man schon überlegen was man tut.
Ich habe mich schon 2x so aufs Maul gelegt, dass sich der Lenker (bzw. der Vorbau) gegen den Gabelschafft trotz korrektem Drehmoment verdreht hat. Optisch kann ich keine Beschädigung am Lenker erkennen, ich fahre ihn weiter. Da die Stürze schon einige tausend Kilometer her sind, wird er wohl weiterhin halten (hoffe ich).
 
Ist doch immer Ansichtssache ob ich gleich tausche oder ohne Befund weiterfahre.
Ist nen Helm oder Teil sichtbar beschädigt weg damit, sonst ists zwar nicht 100 prozentig, aber für die meisten wohl ok.
Ich seh außer dem Komfortgedanken bei EMTB garkeinen Grund für Carbonlenker, nen sacksteifer macht wegen 100g oder so also keinen Sinn.
Die Lupine Lampe fahr ich ja auch spazieren obwohl zu 70% nicht gebraucht.
Armpump vermeiden schon, aber wo die Strecke bretthartern Boden mit Wurzeln hat hab ich auch langsam Knie und Bein ermüdungen. lol
Wenn ich das so schreibe macht mehr Training satt Lenker umschrauben ggf. mehr Sinn.
 
Optisch kann ich keine Beschädigung am Lenker erkennen, ich fahre ihn weiter. Da die Stürze schon einige tausend Kilometer her sind, wird er wohl weiterhin halten (hoffe ich).
Der Lenker ist nicht lackiert, wenn was wäre würdest du es auch sehen bei genauer Begutachtung. Die heutigen CFK Laminate sind schon ziemlich widerstandsfähig....
Die Fasern brechen nicht, sondern die Martix was sich dadurch äußert dass "Weisse"-Stellen, -Risse auftreten. Was anderes ist, wenn der Lenker farblich lackiert wäre... dann muss man auf Risse im Lack achten die dann frei geschliffen werden um das Laminat-Matrix zubegutachten ..... Mann kann es auch bei Lackierten Teilen abtasten ob die fragliche Stelle sich "weich" anfüllt, ist aber keine sicher Methode da Matrixrisse damit nicht festgestellt werden können... Rötgen geht immer ist auch die sicherste Methode Laminate zu inspezieren.
 
Zurück
Oben