Carbon Lenker ja, nein und wenn ja welcher?

Anzeige

Re: Carbon Lenker ja, nein und wenn ja welcher?
Also es schon krass das der größte Teil von euch garnichts merkt🤷🏽‍♂️
Ist doch die Vibrationsdämpfung neben dem Gewicht das Argument.

Armpump hab ich nur Anfang der Saison oder mit den falschen Griffen.
180€ ausgeben nur für Optik und ein paar Gramm ist es mir dann doch nicht wert🫣

Hatte am Cube AT Serie den RF Carbon Lenker. Danach beim Radon war dann ein RF Alu Lenker verbaut. Da taten mir direkt die Hände weh und schliefen ein.

Danach bin ich auf beiden Rädern auf Carbon gewechselt und finde es deutlich angenehmer.
Einmal wieder ein RF Carbon Lenker und einmal ein Seismic, bzw. von Reverse ist der ja.
Garniert mit SQLab griffen finde ich diese Kombi sehr angenehm zu fahren.
Ich würde nicht mehr mit Alu Lenker fahren. Und ja, imho fühlt man es deutlich.
 
Meist ist auch eine zu schwache Rückenmuskulatur bei einem tieferen Cockpit für solche Symptome verantwortlich. Man stützt sich dann eher mit dem Händen mehr auf dem Lenker ab.

Ob ein Carbonlenker flex hat oder nicht, kann der Hersteller selbst mit der Faserlegung bestimmen. Da gibt es kein „Carbonlenker immer steif oder immer flex“
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer Carbonlenker hätten weniger Flex.
Ich denke das ist Hersteller abhängig. Carbon bietet aber ja nicht nur die Vorteile vom Gewicht her.
Fahr mal ein Gravel aus Alu und Carbon oder einfach nur eine Sattelstütze mit dem jeweiligen Material.

Das Thema Lenker hab ich noch nicht völlig abgeschrieben. Aber andere Umbauten waren erstmal wichtiger.
Gerade kürzlich erschienenen. Dazu gibt es auch Informationen wie getestet wurde.
Bei dem Preis des Lenkers würde ich dann doch eher zu Beast greifen
 
Zurück
Oben