Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“

Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“

Großer Light-E-MTB Vergleichstest 2024: Am Start war das Centurion No Pogo SL, Focus JAM² SL, Orbea Rise LT, Santa Cruz Heckler SL, Scott Voltage eRide und das Specialized Levo SL. Welches holt den Kauftipp und welches den Testsieg? Die Antworten gibt’s in diesem Artikel und im Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“

Welches der von uns getesteten Light-E-MTB wäre dein Favorit im Test? Welche Modelle hättest du gern in so einem Test noch gesehen?
 

Anzeige

Re: Centurion, Focus, Orbea, Santa Cruz, Scott und Specialized: Großer Vergleichstest „Light-E-MTB“

Vergleichstest Light-E-MTB 2024​

"Als im Frühling 2020 Specialized das Levo SL, eines der ersten Light-E-Fullys überhaupt, der Öffentlichkeit präsentierte, wurde eins klar: Light-Assist-E-Bikes sind das nächste große Ding und so sollte es auch kommen."

Schon 9 Jahre vor dem SL kam das Haibike Fully mit dem Bosch Classic raus. Da dieser max. 50NM hatte ist er gemäß eurer Definition ein Light Assist.

Also mitnichten eines der ersten.
 
Als im Frühling 2020 Specialized das Levo SL, eines der ersten Light-E-Fullys überhaupt, der Öffentlichkeit präsentierte, wurde eins klar: Light-Assist-E-Bikes sind das nächste große Ding und so sollte es auch kommen."
Das waren bei Spezi nach dem ersten Hype die größten Landehüter, und Second Hand hatten diese Modelle den höchsten Wertverlust.
 
Ein großer Nachteil der nicht schnell wechselbaren Akkus der nie erwähnt wird ist die meiner Meinung nach fehlerhafte Konstruktion der Befestigung mit zwei Schrauben durch das Unterrohr, ist soweit ich weiß bei allen festen Akkus so.
Kann zu Problem führen,hatte ich erst kürzlich, wenn das Gewinde im Akku bricht und man ohne Operation den Akku nicht mehr entfernen kann.
 
Kann dem Orbea Hype nix abgewinnen, ich fahr gerne auf naturbelassenen Trails da ist mir das Orbea (wie übrigens ALLE Orbeas!) zu träge. Bis auf das Scott bin ich alle mal gefahren. Für mich hat das Santa Cruz den größten Spaßfaktor. Ist so ne Art Eierlegendewollmilchsau. Kann fast alles richtig gut. Ich höre schon wieder "aber das ist soo Schwer". Ja schon, auf der Waage, .......aber dann fährst auf den Trail und hast einfach nur Spaß und merkst so gut wie keinen Unterschied zu einem 18 Kilo Bike.........aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zurück
Oben