Cube AMS One 44 Hybrid

Hier auch mein 1. Erfahrungsbericht:
75km mit ca. 350Hm (Pendelstrecke in die Arbeit), Fahrzeit 2h40min.
Verbrauch genau 27% (=121Wh), wobei ich ca. 10km OFF gefahren bin und den Rest dann im ECO. Da ich meistens über 25km/h unterwegs war, hat sich der Motor nur bei Geschwindigkeiten darunter zugeschaltet. ECO habe ich in der App personalisiert und das max. Drehmoment auf 35Nm reduziert. Auch das Anfahren und die Unterstützung habe ich entsprechend niedriger gesetzt.
Ich pedaliere (vom Rennrad kommend) meistens um die 75-85rpm, daher kann ich den Motor optimal "nutzen". Ich habe 87kg und der Rucksack war mit ca. 6kg gut gefüllt.
Somit bin ich mit der performance sehr zufrieden. Ich denke, die nächsten km werde ich in den Alpen abspulen und auch hier mal testen, was ich so an "Verbrauch" habe.
 
Servus,
bin die Woche eine schöne Tour gefahren: 42 km, 1050 hm, Waldwege, Schotter, Trails und Asphalt.
Da ich am Start doch nur 51 % Akku hatte, bin ich die ganze Strecke In OFF (gerade, bergab) und ECO (bergauf) gefahren - und am Ende doch noch mit 11 % Akku angekommen.
Weil ich meist mit OFF und ECO auskomme hat mich der ECO+ interessiert und hab mir beim FCH das Update geholt.
Nach ca. 20 km bin ich nicht richtig warm geworden damit: bei Einstellung Dynamik minus 5 schaltet der ECO in der Ebene erst recht spät ein, was schon passen würde. Bergauf schaltet er dann aber auch (zu) spät ein. Bin dann schrittweise hoch mit der Dynamik bis 0: Da schaltet der Motor ständig ein und aus- das gefällt mir nicht.
Bin dann wieder zurück zu normalem ECO und schalte manuell hin und her, wie ichs brauche.
Was mir jedoch recht gut gefällt ist der TOUR+-Modus: Da hab ich erst gecheckt, daß der alles von ECO bis TURBO abdeckt. Das macht er auch in der Praxis sehr gut. Bin in TOUR+ bei leichter Steigung gefahren und manuell in ECO gewechselt- kein Unterschied, also war er effektiv in ECO.
Macht weiter großen Spaß!
 
Lass es mich wissen wenn du das Knarzen/Knacken gefunden hast, das geht mir derzeit auch latent auf die Nerven. 🙈
Hallo Zusammen, habe seit drei Wochen auch das Schmuckstück als TM. Mittlerweile steht der gute aber seit zwei Wochen in der Werkstatt 🙄. Knacken und knarzen auch bei mir. Scheinbar sind falsche Hülsen am Antrieb verbaut (knacken) für das knarzen bin euch für den Tipp mit dem hinteren Dämpfer dankbar.
 
bin jetzt die ersten 100km mit dem TM gefahren.
kein knacken, nichts. fährt sich richtig geil.
Hab jedoch die dropper post gegen eine rockshox asx getauscht und die vordere bremse gegen eine
sram ultimate.
gefällt mir gut so das aufgeräumte cockpit.
tolles rad.
 
dropper post gegen eine rockshox asx getauscht
Welche Länge hast du denn genommen ? Bist du zufrieden mit der Rockshock ASX ? Mich stört das Gewicht . Ich habe das SLX und will es ein wenig leichter machen da habe ich mir diese bestellt .

ONEUP COMPONENTS DROPPER POST V3 180 MM VARIO-SATTELSTÜTZE . Die wiegt etwas über 465gr. und geht bestimmt leichter wie die von Cube . Carbon Pedalen und ein leichtes Kettenblatt habe ich auch bestellt . Wenn ich alles gewechselt habe komme ich auf ca. 17KG .

 
ich hab nur die mit 150mm genommen.
ja das teil ist schwerer als die standart dropper posts. aber ich steh auf den technik scheiss und die cleane optik.

17kg ist natürlich geil, da ist meins einiges von entfernt. müsste mal wiegen was es jetzt hat.
 
Servus,

..... Weil ich meist mit OFF und ECO auskomme hat mich der ECO+ interessiert und hab mir beim FCH das Update geholt....
Hat schon jemand Erfahrung mit dem ECO+ sammeln können?

Mein SLX ist original bereift mit:

VORDERREIFEN​

Schwalbe Nobby Nic, Super Ground, Addix Soft, Kevlar, 2.4

HINTERREIFEN​

Schwalbe Wicked Will, Super Ground, Addix Speedgrip, Kevlar, 2.4

Bin bisher recht gut damit zurecht gekommen.
Auf der Schwalbe-Website liegen z. B. die NobbyNic-Varianten in 29/2.4 gewichtsmäßig gar nicht soweit auseinander.
Was wären denn "bessere" Alternativen bezüglich Grip und Pannensicherheit bei nicht zu hohem Gewicht?
 
Neuerlich in die Arbeit gependelt, diesesmal andere, längere Strecke. Polar sagt mir 66km, Bosch sagt mir 68,5km. Spannend ist die Abweichung schon, sollte eigentlich nicht so gravierend sein.
Beim Hinfahren hatte ich immer ECO eingeschaltet, der Verbrauch war mit 13% moderat (mittlere Geschw. 25,8km/h, Trittfrequenz 78/min).
Beim Heimfahren warens an die 14% Verbrauch mit 350Hm, etliche km im "Off-Modus"und nur noch 21,5km/h Schnitt mit 74/min).

Was ist mir aufgefallen:
- im Off benötigt der Motor definitiv weniger Strom als im Eco, selbst mit personalisierten-reduzierten Einstellungen.
- Das GPS ist ungenauer als bei Polar
- trotz "Off-Modus wird noch Strom verbraucht. Ist das die Regeleinheit des Boschmotors (auch im Off??) oder die bluthootverbindung mit dem Handy (das hat in 1h41min auch richtig Akku verloren???) oder eine andere Unbekannte????

Ein Knarzen ist bei mir inzw. auch zu hören. Anziehen von der Sattelstütze hat geholfen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Sattel nicht voll angezogen ist (obwohl schon angeknallt) oder es doch noch von der Trettachse kommt? 1. Service ist kommende Woche....
 
Umgangston, ich habe alles nachgezogen und dennoch kommen die Geräusche, wenn auch leiser. Das Trettlager/Welle möchte ich noch nicht aussen vor lassen, das Geräusch kommt auf jeden Fall unterhalb des Hinterns.
Das bike hat jetzt 180km drauf, da denke ich, sollte eine Carbonpaste von der Werkstatt verwendet worden sein. Ich habe da nicht nachgesehen...Dieses Wochenende bin ich noch auf einer entspannten Tour in CZ, dann kommts vor der Innsbruck-Woche noch zum 1. Service.
Ich gehe mal davon aus, dass der Cube shop weiß, was er tut und entsprechend dann auch alles richtig macht.
 
Neuer Erfahrungsbericht nach 2 Tagen CZ:
102km mit 1250Hm, viel Asphalt und nur wenige km Trail. Meistens Off und wenn dann Eco, Restakku 80%.

Ich hab 86kg mit einem Rucksack/Schuhe/Bekleidung von insgesamt ca. 92kg.
Reichweiten Angst habe ich nun gar keine mehr. Das bike ist genau der Übergang, denn ich vom Bio zum eMTB gesucht hatte.
Das Knacken kommt wohl vom Tretlager. Soweit konnte ich die Geräusche einschränken. Bluetooth - App Anbindung war ausgeschaltet.
Kommende Woche sind die Hm in Innsbruck dran. Hoffentlich passt das Wetter.
 
da ich mit der magura nicht so recht warm werde, hab ich am wochenende auf shigura umgebaut.
dazu gleich noch sinter grün bremsbeläge rein und eine shimano icetech bremsscheibe.
alles erstmal nur vorne, hinten ist noch die originale magura.

heute abend teste ich mal ob mich das zufrieden macht. bin was bremsen angeht irgendwie komisch.
 
ich wollte unbedingt die axs schaltung.
eine bremse kann ich einfacher umbauen.
Sollte die shigura mich auch nicht zufriedenstellen, kommt die sram maven drauf.
die fahr ich auf dem bergstrom und bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben