Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

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Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

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Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Da hast du recht. Evtl. bleibt die auch ne Weile drin...Ursprünglich war eine 210er Oneup geplant, die ist mir nur noch nicht zu einem günstigen Kurs über den Weg gelaufen. Dann konnte ich die Fox vom Junior übernehmen, solange die nicht "zurück gebraucht" wird, wird die wohl auch erst mal drin bleiben.
Bei meinem letzten Fahrrad war die 200 FOX drin. Nach 200 km war die hinüber und wurde durch eine 210er OneUp ersetzt. Aber grundsätzlich hat mir die FOX bis dahin gut gefallen.
Guck mal direkt bei OneUp, da gab's vor einiger Zeit gut Rabatt.
 
Das könnte wirklich sein, dass das an mir liegt, habe die Hülse gelassen und die war ja OEM (also mit der Cube Remote kompatibel). Evtl. hätte ich da eine FOX kompatiblere nehmen sollen...
Wie gesagt, funktioniert, bleibt erst mal so (bis die Stütze einer Oneup weicht).
Sicher das die hülse auch richtig sitzt? Normal schauen die auch ned sooo weit raus 😉
 
20250307_153834.jpg
So, heute erste kleine Feierabendrunde.
15km, knapp 500hm, 52min. Rest Akku (erste Ladung) 56%.
Leider wurde die Aktivität nicht in der FlowApp aufgezeichnet (evtl. weil ich nicht Standort Zugriff dauerhaft eingestellt hatte - mal weiter sehen, hab ich jetzt eingestellt).
Daher nur wenig Daten.
Durchschnittliche Trittfrequenz lag bei 81.
Durchschnittliche (Eigen)Leistung bei 173W.
Bin die meiste Zeit in Tour+ gefahren, an steilen Teilstücken dann auch Emtb oder Turbo.
Die Strecke, wie ich sie heute gefahren bin, schaffe ich am Bio nicht ohne an den Rampen zwischendurch anzuhalten und zu verschnaufen. Mit dem Fullpower Cube in Emtb ganz locker...
Heute mit dem SX würde ich sagen deutlich näher am Bio als am Fullpower Bike. Das Fahrgefühl auch 😀 - super handlich und mit Freude dabei, an jeder kleinen Kante etwas abzuziehen.
Mit dem Profil von heute wäre ich also bei ca. 1000hm.
Evtl. am Sonntag noch ne weitere Runde ;-)
 
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Screenshot_20250308_155915_Flow.jpg

So, direkt heute noch ne Runde gedreht (Wetter + Wochenende müssen genutzt werden). Heute etwas länger dafür weniger hm. Höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und Kadenz bei weniger Leistung. Im Gegensatz zu gestern war auch das Fahrprofil etwas anders. Gestern 40% Waldwege und 60% Trials. Heute 20% Asphalt, 30% Waldwege und nur 50% Trials. Wieder 56% Restakku :cool:.
 
So, direkt heute noch ne Runde gedreht
Da bin ich (Gi) mit meinem SLX ja gar nicht so weit weg von dir.
Vielleicht trifft man sich mal.

Ich war am WE im Odenwald unterwegs. Das waren die ersten richtigen Touren seit Oktober, und erst recht mit dem AMS.
Wenn ich bedenke, das ich keine Kondition habe und jetzt einen "kleineren" Motor, dann bin ich die
Anstiege doch sehr gut hochgekommen.

Die Tour am Samstag.
Screenshot_20250309-193257.png

Restakku noch 54%.
Damit bin ich am Sonntag nochmal los. Wollte ja sehen wie weit ich komme.
Den 250er Power More, den ich zur Sicherheit noch dabei hatte, hab ich nicht gebraucht.
Screenshot_20250310-125830.png


Für 44km und 1160Hm noch 13% Restakku. Also ca.350Wh.
Das ist in etwa das was ich auch mit meinem 2020er 160er mit CX verbrauche.
Passt.

PS:
Die Flow App zeichnet zu wenig Höhenmeter auf.
Locus misst 1165 Hm.
Wenn ich für beide Touren nur die Höhenlinien der Karte nehme sind es schon 1110hm.
 
Da bin ich (Gi) mit meinem SLX ja gar nicht so weit weg von dir.
Vielleicht trifft man sich mal.
Na, da bietet sich doch zumindest in Zukunft mal eine gemeinsame Ausfahrt an ;-)

Den 250er Power More, den ich zur Sicherheit noch dabei hatte, hab ich nicht gebraucht.
Wie hätte das denn dann funktioniert? Hättest Du mit dem REX fahren können, wenn der Hauptakku (so gut wie) leer ist? Geht das?

Das ist in etwa das was ich auch mit meinem 2020er 160er mit CX verbrauche.
Noch ne Parallele ;-) - komme ja auch vom 21er 160 AT
PS:
Die Flow App zeichnet zu wenig Höhenmeter auf.
Locus misst 1165 Hm.
Wenn ich für beide Touren nur die Höhenlinien der Karte nehme sind es schon 1110hm.
Das Gefühl hatte ich auch schon, hatte da auch Differenzen zwischen Strava und der Flow App, aber ja bis dato auch erst die beiden Erfahrungen/Ausfahrten. Mal weiter in der Zukunft beobachten
 
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