Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Hier mal ein Zwischenstand zum Gewicht meines SLX, weil es jetzt auch ein leichtes Vorderrad bekommen hat.

Das Original Vorderrad.
PXL_20250322_123720596.jpg

Vonoa light, auch mit einem NN Super Ground Soft (850gr), Milch und ner 180gr. Scheibe.
PXL_20250322_123814948.jpg

Macht insgesamt 16,7kg fahrfertig.
Also mit Pedale (270gr) und dem Power More Halter (~100g)
Also selbst mit einem stabileren Hinterreifen in der 900-1000gr Klasse, den ich sehr wahrscheinlich noch brauchen werde, bliebe es unter 17kg. Sehr schön.
Überhaupt kommt mir das geringe Gewicht bei jeder Bewegung mit dem Rad sehr entgegen. Heben auf den Radträger oder übern quer auf dem Trail liegenden Baum ist kaum noch ein Problem für mich, und Kurven auf Trails durchfährt es fast wie von selbst.
Beispiel.
Hab hier so einen kleinen Step Down wo es unten dann nach einer Wurzel in eine leichte Kurve geht, in der ich mit dem 160er dann ab und zu mal neben dem Trail fuhr. Jetzt mit dem AMS hab ich die Kurve eigentlich gar nicht mehr wahrgenommenen.:eek::cool:
Das macht schon seeehr viel Spaß.

Hier mal ein Zwischenstand zum Gewicht meines SLX, weil es jetzt auch ein leichtes Vorderrad bekommen hat.

Das Original Vorderrad.
Anhang anzeigen 81460

Vonoa light, auch mit einem NN Super Ground Soft (850gr), Milch und ner 180gr. Scheibe.
Anhang anzeigen 81461

Macht insgesamt 16,7kg fahrfertig.
Also mit Pedale (270gr) und dem Power More Halter (~100g)
Also selbst mit einem stabileren Hinterreifen in der 900-1000gr Klasse, den ich sehr wahrscheinlich noch brauchen werde, bliebe es unter 17kg. Sehr schön.
Überhaupt kommt mir das geringe Gewicht bei jeder Bewegung mit dem Rad sehr entgegen. Heben auf den Radträger oder übern quer auf dem Trail liegenden Baum ist kaum noch ein Problem für mich, und Kurven auf Trails durchfährt es fast wie von selbst.
Beispiel.
Hab hier so einen kleinen Step Down wo es unten dann nach einer Wurzel in eine leichte Kurve geht, in der ich mit dem 160er dann ab und zu mal neben dem Trail fuhr. Jetzt mit dem AMS hab ich die Kurve eigentlich gar nicht mehr wahrgenommenen.:eek::cool:
Das macht schon seeehr viel Spaß.
Cool. Mein SLT wiegt fahrfertig Rahmengröße S und stabilen Reifen und Schlauch 16,3kg. Macht schon Spaß, leider knackt der Rahmen beim starken Bergauf Fahrten und ich finde es immer noch nicht raus, woran das liegt. :(

leider knackt der Rahmen beim starken Bergauf Fahrten und ich finde es immer noch nicht raus, woran das liegt. :(
Ja, da kann man nur nach und nach jegliche Verbindung am Bike überprüfen. An meinem AMS ist es bei Belastung des rechten Pedal auf Stellung 1:00uhr. Es knackt die vordere Motorhalteschraube. Mittlerweile knackt sie nicht mehr ständig.
Die Werkstatt will die Buchse noch überprüfen.Da ist wohl manchmal etwas Spiel drin.

Ja, da kann man nur nach und nach jegliche Verbindung am Bike überprüfen. An meinem AMS ist es bei Belastung des rechten Pedal auf Stellung 1:00uhr. Es knackt die vordere Motorhalteschraube. Mittlerweile knackt sie nicht mehr ständig.
Die Werkstatt will die Buchse noch überprüfen.Da ist wohl manchmal etwas Spiel drin.
Ich hab schon alle Verbindungen und gefettet. Das knacken kommt aus der Richtung wo der Dämpfer sitzt.

Bei mir hat es auch an der vorderen Aufhängung des Dämpfers geknackt . Mein Händler hat bei der Aufnahme Kupferpaste und Carbonfett aufgetragen seitdem knackt nichts mehr .

Der große Bruder meines AMS Hybrid One44 SLX ist heute auch fertig geworden:

Das Stereo Hybrid One44 SLX, eine Nummer kleiner in M, für alle Leute im Haushalt (Zweifamilienhaus !), welche etwas kleiner (und schwächer in den Waden ;)) sind. Komplettumbau, da am Originalrad einige bleischwere Teile verbaut waren (300g Schläuche, 200g Vorbau, 250g Stahlkettenblatt......).
Interessiert vielleicht einige hier, die z.B. für die Partnerin/den Partner mit dem Kauf eines Stereo Hybrid One44 liebäugeln und dieses etwas erleichtern wollen (Original 24,3 kg ohne Pedale):

Folgende Komponenten wurden verbaut:

- Federgabel Pike Ultimate 150 (Vorgängermodell)
- Vorbau NEWMEN SL 318.4, 60mm
- Lenker BEAST Carbon 760 breit/30 Rise
- Lenkergriffe SRAM Foam
- Sattelstütze ONE UP V3 180mm
- Sattel Fizik Gobi
- Bremsanlage SRAM Code RSC 180/180
- Schaltung und Kassette: Deore XT
- Kurbeln e*thirteen (Originalkurbel vom AMS Hybrid)
- Kettenblatt Wolftooth Alu 34Z
- Pedale Shimano SPD PD-M959 (älteres Modell)
- Naben DT SWISS 240 hinten, TUNE KillHill vorne
- Speichen SAPIM D-Light, Alu-Nippel
- Felgen NEWMEN X.A. 30 SL
- Reifen Nobby Nic 2.4 SuperGround, tubeless

Als Zubehör sind montiert: Mudguard vorne und hinten, Flaschenhalter, Glocke

Gewicht fahrfertig mit 800er Akku und dem Zubehör 21,28 kg.

IMG_1616.jpgIMG_1617.JPG

Zurück