Wenn jemand etwas dezenteres als Ersatz für das Original Bosch Felgenmagnet sucht, kann sich hier eine alternative bestellen. https://www.amazon.de/dp/B081TG811J?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
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HeyHinweis zum Thema Knacksen:
Wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben, hatte ich relativ schnell nach dem Ersteinsatz des Rades ein Knacken bemerkt, wenn die rechte Kurbel die 2 Uhr Marke überläuft. Tretlager hat sich im Vergleich zu meinem anderen Rad auch sehr "weich" angefühlt.
Nach etwas gründlicher Untersuchung kam zu Tage, dass auf der linken Seite die vordere Rahmenhülse, wodurch die Halteschraube für den Motor am Rahmen, komplett fehlt und die hintere bereits massives Spiel im Rahmen hat.
Das knacken kam in dem Fall vom komplett mehr oder weniger losen Motor. Soll jetzt neue Buchsen von Bosch bekommen und diesem von der Werkstatt neu einsetzen lassen. Bei dem Spiel der hinteren Buchse kommt es mir fast so vor, als sei die Bohrung im Rahmen etwas zu groß und deshalb lösen sich die Buchsen.
Nach 100km die jetzt gefahren bin, ja.Funktioniert denn der Magnet zuverlässig ?
Warum ? Bei mir war die Steckachse von Anfang an nicht bündig.Das sollte ganz sicher so nicht sein. Die Steckackse hat da schon bündig zu verschwinden und am Rahmen anzuliegen.
Ich denke nicht. Hab grad bei mir nachgemessen, der Kopf von der Steckachse ist zu lang und es ist einfach nicht möglich das ganze bündig zu verschrauben. Hier sind sehr wahrscheinlich unterschiedliche Steckachsen verbaut ?Das schaut nicht gesund aus und ist sicherlich falsch.
Werde bei Gelegenheit mal das Hinterrad ganz ausbauen und nachsehen...
Das muss schon immer so gewesen sein, eine Steckachse kann sich ja nicht mit der Zeit verändern. Warum willst du zum Händler ? Wenn du genauso eine Steckachse hast wie bei mir, dann ist doch alles gut ?!Danke fürs Drüberschauen . Ich bin mir auch nicht sicher, ob das schon immer so war, meine jedoch nicht.
Hilft nix, Rad muß halt wieder mal zum Cube-Händler- mal sehen, was der dazu sagt.
Genau so ist es - hat mir gerade der freundliche Cube-Werkstatt-MA bestätigt.Ja, tatsächlich gibt es die gleichen Steckachsen auch mit kurzen Kopf.
Vollkommen richtig, doch nachdem zuerst Knacken und Knarzen auftrat, dann die Verschraubung des Viergelenkers sich gelöst hatte und dann das Kettenblatt geeiert hatte bin ich ein wenig verunsichert, was sich da noch alles von selbst „verändert“.Das muss schon immer so gewesen sein, eine Steckachse kann sich ja nicht mit der Zeit verändern.
Ja das stimmt, auch bei meinen SLT ist Knacken und Knarzen da. Sowas kenne ich nicht von anderen Rädern. Das mit der Steckachse finde ich sogar besser, so das mein Rahmen ein wenig geschützt ist beim Seitenschlag.Vollkommen richtig, doch nachdem zuerst Knacken und Knarzen auftrat, dann die Verschraubung des Viergelenkers sich gelöst hatte und dann das Kettenblatt geeiert hatte bin ich ein wenig verunsichert, was sich da noch alles von selbst „verändert“.
Soviel Freude mir das SLX beim Fahren auch macht, so oft war ich noch mit keinem Rad in den ersten Wochen in der Werkstatt …
Schön das sich das geklärt hat, ist aber trotzdem unüblich. Habe das so noch nie an einem Bike mit Steckachse gesehen. Kenne das nur immer weitestgehend bündig. Kann mir auch nor Vorstellen, dass es hier einen Mangel an Teilen gegeben hat und die Steckachse als Alternative verbuat wurde. Wirklich hübsch ist es ja nicht, gemessen daran, wie clean die Bikes sonst sind.Warum ? Bei mir war die Steckachse von Anfang an nicht bündig.
Ja könnte sein, das es ein Mangel an Steckachsen gab oder einfach von Cube die falsche Sorte bestellt. Ich finde es optisch in Live ganz cool und hat sogar eine "Schutzfunktion".Schön das sich das geklärt hat, ist aber trotzdem unüblich. Habe das so noch nie an einem Bike mit Steckachse gesehen. Kenne das nur immer weitestgehend bündig. Kann mir auch nor Vorstellen, dass es hier einen Mangel an Teilen gegeben hat und die Steckachse als Alternative verbuat wurde. Wirklich hübsch ist es ja nicht, gemessen daran, wie clean die Bikes sonst sind.
Es geht um die beiden Hülsen, die auf der linken Seite in den Rahmen gepresst sind. Durch diese Hülsen gehen die beiden Schreiben, mit welchen der Motor im Rahmen verschraubt ist.Hey
Hatte den Motor nun draußen aber er saß wirklich gut und ohne Spiel im Rahmen.
Welche Hülsen meinst du genau?
Habe vom Rahmen ein paar Bilder: https://www.emtb-news.de/forum/thre...agiles-light-e-mtb-von-cube.15744/post-328892