Cube AMS One 44 Hybrid

Anhänge

• IMG_4954.jpg
    IMG_4954.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 54
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, mir als biofahrer ein erstes emtb zuzulegen und bin recht begeistert vom Cube AMS hybrid one44. Leicht, agil, gutes Handling, dennoch recht potenter, nicht zu lauter Motor und bezahlbar. Denke an die TM-Version.
Das einzige, was ich mir nach den Testfahrten wünschen würde, ist etwas mehr Federweg vorne und eine Geo, die etwas mehr richtung Allmountain geht, siehe zb Orbea Rise LT.
Jetzt nun meine Frage als Neuling: Kann ich die 140mm Fox36 Gabel auch durch eine 160er (oder 150er) Fox36 ersetzten und es ist noch cool? Oder greife ich damit zusehr in die austarierte Geometrie ein und es fühlt sich ev nicht mehr "rund" an? Wenn es vorne ein bisschen höher kommt, würde mir gefallen, und ein etwas flacherer Lenkwinkel wäre denke ich ok..
Bin dankbar für Tipps!

Ich hab in mein TM die Gabel auf 150mm getravelled und es fährt sich super.

160mm habe ich persönlich als too much empfunden, weil dann der Reach für das eh schon sehr kompakte Rad noch kürzer wird.

Hallo zusammen,
bin gerade dabei, mir als biofahrer ein erstes emtb zuzulegen und bin recht begeistert vom Cube AMS hybrid one44. Leicht, agil, gutes Handling, dennoch recht potenter, nicht zu lauter Motor und bezahlbar. Denke an die TM-Version.
Das einzige, was ich mir nach den Testfahrten wünschen würde, ist etwas mehr Federweg vorne und eine Geo, die etwas mehr richtung Allmountain geht, siehe zb Orbea Rise LT.
Jetzt nun meine Frage als Neuling: Kann ich die 140mm Fox36 Gabel auch durch eine 160er (oder 150er) Fox36 ersetzten und es ist noch cool? Oder greife ich damit zusehr in die austarierte Geometrie ein und es fühlt sich ev nicht mehr "rund" an? Wenn es vorne ein bisschen höher kommt, würde mir gefallen, und ein etwas flacherer Lenkwinkel wäre denke ich ok..
Bin dankbar für Tipps!
Das rise ist flacher und länger
Die bikes sind überhaupt nicht vergleichbar
Mit 10mm mehr wird der Stack ja noch höher 🤷‍♂️
Und der reach kürzer

Ich hab in mein TM die Gabel auf 150mm getravelled und es fährt sich super.

160mm habe ich persönlich als too much empfunden, weil dann der Reach für das eh schon sehr kompakte Rad noch kürzer wird.
Danke Trailsurfer, klingt gut. Hab ich noch nie gemacht, was bedeutet das genau? Den sog. Airshaft tauschen? und die Gabel (36er) macht das gut mit? Wegen Eintauchtiefe etc? Das Bike kommt dann ja vorne 10mm hoch..

Das rise ist flacher und länger
Die bikes sind überhaupt nicht vergleichbar
Mit 10mm mehr wird der Stack ja noch höher 🤷‍♂️
Und der reach kürzer
Hi punkhead, kannst du das "überhaupt nicht vergleichbar" für mich als nicht so bewanderten noch genauer spezifizieren? Zb im Bezug aufs Fahrverhalten?
Ich hab beide Bikes getestet (nur was im Laden möglich war) und mir hat bei beiden gefallen: Leicht, beweglich, also gut handelbar, und für denTrail gemacht.Thanx!

Hi punkhead, kannst du das "überhaupt nicht vergleichbar" für mich als nicht so bewanderten noch genauer spezifizieren? Zb im Bezug aufs Fahrverhalten?
Ich hab beide Bikes getestet (nur was im Laden möglich war) und mir hat bei beiden gefallen: Leicht, beweglich, also gut handelbar, und für denTrail gemacht.Thanx!
Du hast an an der Sitzposition nichts unterschiedlich wahrgenommen 😳

Das Bike kommt dann ja vorne 10mm hoch..
Nicht unbedingt, bei gleichem SAG, nehmen wir mal 20% an kommt die150mm Gabel (hier stand Quatsch) 8mm mm höher.
Und in der Praxis , also im Gelände auf und ab, ändert sich die Höhe der Front ja sowieso dauernd.
Und nicht vergessen, das AMS hat einen verstellbaren Steuersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, bei gleichem SAG, nehmen wir mal 20% an kommt die150mm Gabel gerade mal zwei mm höher.
Und in der Praxis , also im Gelände auf und ab, ändert sich die Höhe der Front ja sowieso dauernd.
Was soll der quatsch immer mit SAG?
Die Geo eines bikes wird OHNE SAG angegeben
10mm Federweg mehr sind je nach Winkel 6..7..8mm höherer Stack
2..3..4mm kürzer Reach
Wenn die 10mm im Gelänge nichts bewirken, wofür dann überhaupt umbauen
Für die Eisdielenshow? 😅

Nicht unbedingt, bei gleichem SAG, nehmen wir mal 20% an kommt die150mm Gabel gerade mal zwei mm höher.
Erklär mir das mal bitte:

150mm 20% =30 mm= 120mm ausgefedert
140mm 20%=28 mm= 112mm ausgefedert

Sind bei mir 8mm höher

Zurück
Oben