Cube AMS One 44 Hybrid

Anhänge

  • tempImageWeIO1Q.png
    tempImageWeIO1Q.png
    4,4 MB · Aufrufe: 71
Hinweis zum Thema Knacksen:

Wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben, hatte ich relativ schnell nach dem Ersteinsatz des Rades ein Knacken bemerkt, wenn die rechte Kurbel die 2 Uhr Marke überläuft. Tretlager hat sich im Vergleich zu meinem anderen Rad auch sehr "weich" angefühlt.

Nach etwas gründlicher Untersuchung kam zu Tage, dass auf der linken Seite die vordere Rahmenhülse, wodurch die Halteschraube für den Motor am Rahmen, komplett fehlt und die hintere bereits massives Spiel im Rahmen hat.
Das knacken kam in dem Fall vom komplett mehr oder weniger losen Motor. Soll jetzt neue Buchsen von Bosch bekommen und diesem von der Werkstatt neu einsetzen lassen. Bei dem Spiel der hinteren Buchse kommt es mir fast so vor, als sei die Bohrung im Rahmen etwas zu groß und deshalb lösen sich die Buchsen.
Hey
Hatte den Motor nun draußen aber er saß wirklich gut und ohne Spiel im Rahmen.
Welche Hülsen meinst du genau?
Habe vom Rahmen ein paar Bilder: https://www.emtb-news.de/forum/thre...agiles-light-e-mtb-von-cube.15744/post-328892

Bescheiden, das man beide Foren nicht zusammenlegen kann, mal gibt es hier und da ne Info ...
 
Servus,
brauche bitte eure Einschätzung: als gebranntes Kind (Viergelenker und Kettenblatt waren schon locker) schaue ich vor jeder Fahrt nach Auffälligkeiten.
Heute vor der Feierabendrunde ist mir aufgefallen, daß an meinem SLX die Schraube an der Hinterachse 3-4 mm übersteht und nicht wie am SLX meiner Frau bündig mit dem Rahmen abschliesst..
Mit Drehmomentschlüssel geprüft: alles fest. Hinterrad, Zahnkranz, Bremsscheibe scheint alles fest zu sein.
Bin dann gefahren - nichts ungewöhnliches...
Was meint ihr dazu?
Werde bei Gelegenheit mal das Hinterrad ganz ausbauen und nachsehen...
 

Anhänge

  • Cube_1.jpg
    Cube_1.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 44
  • Cube_2.jpg
    Cube_2.jpg
    224 KB · Aufrufe: 48
Das sollte ganz sicher so nicht sein. Die Steckackse hat da schon bündig zu verschwinden und am Rahmen anzuliegen. Sicher, dass auf der anderen Seite nicht das Gewinde gefressen hat?
 
Das schaut nicht gesund aus und ist sicherlich falsch.
Bei mir ist die Steckachse bündig zum Rahmen, keine Erhöhung sondern "drin".
Eventuell ne Hülse drin oder das Gewinde ist defekt. Beim TM ist die GX-AXS Transmission, wenn die Schaltung (kein direktes Schaltauge mehr vorhanden) nicht richtig sitzt, kann ich die Steckachse nicht komplett durchschieben und dann steht diese ebenfalls raus. Baut man alles richtig zusammen, geht die Steckachse komplett rein und schließt bündig ab.
 
Das schaut nicht gesund aus und ist sicherlich falsch.
Ich denke nicht. Hab grad bei mir nachgemessen, der Kopf von der Steckachse ist zu lang und es ist einfach nicht möglich das ganze bündig zu verschrauben. Hier sind sehr wahrscheinlich unterschiedliche Steckachsen verbaut ?
 

Anhänge

  • IMG_4827.jpg
    IMG_4827.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4829.jpg
    IMG_4829.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4830.jpg
    IMG_4830.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4831.jpg
    IMG_4831.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4834.jpg
    IMG_4834.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 24
Ja, tatsächlich gibt es die gleichen Steckachsen auch mit kurzen Kopf.
 

Anhänge

  • cube_steckachse_12x148mm_m12x1_gen3__schwarz-001_100843_2200x1760.jpg
    cube_steckachse_12x148mm_m12x1_gen3__schwarz-001_100843_2200x1760.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 24
  • cube_steckachse_12x148mm_m12x1_gen3__schwarz-002_81515_2200x1760.jpg
    cube_steckachse_12x148mm_m12x1_gen3__schwarz-002_81515_2200x1760.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 26
Danke fürs Drüberschauen ;). Ich bin mir auch nicht sicher, ob das schon immer so war, meine jedoch nicht.
Hilft nix, Rad muß halt wieder mal zum Cube-Händler- mal sehen, was der dazu sagt.
 
Danke fürs Drüberschauen ;). Ich bin mir auch nicht sicher, ob das schon immer so war, meine jedoch nicht.
Hilft nix, Rad muß halt wieder mal zum Cube-Händler- mal sehen, was der dazu sagt.
Das muss schon immer so gewesen sein, eine Steckachse kann sich ja nicht mit der Zeit verändern. Warum willst du zum Händler ? Wenn du genauso eine Steckachse hast wie bei mir, dann ist doch alles gut ?!
 
Das muss schon immer so gewesen sein, eine Steckachse kann sich ja nicht mit der Zeit verändern.
Vollkommen richtig, doch nachdem zuerst Knacken und Knarzen auftrat, dann die Verschraubung des Viergelenkers sich gelöst hatte und dann das Kettenblatt geeiert hatte bin ich ein wenig verunsichert, was sich da noch alles von selbst „verändert“.
Soviel Freude mir das SLX beim Fahren auch macht, so oft war ich noch mit keinem Rad in den ersten Wochen in der Werkstatt …
 
Vollkommen richtig, doch nachdem zuerst Knacken und Knarzen auftrat, dann die Verschraubung des Viergelenkers sich gelöst hatte und dann das Kettenblatt geeiert hatte bin ich ein wenig verunsichert, was sich da noch alles von selbst „verändert“.
Soviel Freude mir das SLX beim Fahren auch macht, so oft war ich noch mit keinem Rad in den ersten Wochen in der Werkstatt …
Ja das stimmt, auch bei meinen SLT ist Knacken und Knarzen da. Sowas kenne ich nicht von anderen Rädern. Das mit der Steckachse finde ich sogar besser, so das mein Rahmen ein wenig geschützt ist beim Seitenschlag.
 
Warum ? Bei mir war die Steckachse von Anfang an nicht bündig.
Schön das sich das geklärt hat, ist aber trotzdem unüblich. Habe das so noch nie an einem Bike mit Steckachse gesehen. Kenne das nur immer weitestgehend bündig. Kann mir auch nor Vorstellen, dass es hier einen Mangel an Teilen gegeben hat und die Steckachse als Alternative verbuat wurde. Wirklich hübsch ist es ja nicht, gemessen daran, wie clean die Bikes sonst sind.
 
Schön das sich das geklärt hat, ist aber trotzdem unüblich. Habe das so noch nie an einem Bike mit Steckachse gesehen. Kenne das nur immer weitestgehend bündig. Kann mir auch nor Vorstellen, dass es hier einen Mangel an Teilen gegeben hat und die Steckachse als Alternative verbuat wurde. Wirklich hübsch ist es ja nicht, gemessen daran, wie clean die Bikes sonst sind.
Ja könnte sein, das es ein Mangel an Steckachsen gab oder einfach von Cube die falsche Sorte bestellt. Ich finde es optisch in Live ganz cool und hat sogar eine "Schutzfunktion".
 
Zurück
Oben