Cube E-Mtb Stereo Hybrid Bosch Perfomance CX keine Reaktion der Elektronik

Leogecko

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein Cube Stereo mit Bosch Performance Line. Folgendes Fehlerbild:
  • Keine Reaktion bei Betätigen des Einschaltknopfs beim Bosch Purion
  • Keine Reaktion des Purions bei Betätigen des Einschaltknopfs des Power Tube 625 Bosch Akkus (Led leuchtet aber)
  • Keine Motorunterstützung
  • keine Anzeige beim Bosch Purion
  • Einige Zeit war der Fehler 500 da, dann war er Monate weg, und urplötzlich ging gar nichts mehr. Seitdem erwacht die Elektronik nicht.
Folgende Lösungsversuche beziehungsweise Überprüfungen habe ich schon durchgeführt:
  • Bosch Akku erneut geladen - keine Auswirkung, das Relais vom Ladegerät schaltet
  • Spannung das Akku bei betätigen des Einschaltknopfs am Akku gemessen, nur kurz liegt Spannung an, danach fällt diese wieder ab auf 0,00 V
  • Bosch Ladegerät an das E-Bike eingesteckt - keine Reaktion des Bosch Purion
  • Batterien des Bosch Purion gewechselt
  • Ein funktionierendes Ersatz Bosch Purion angeschlossen - keine Reaktion
  • Motor ausgebaut und beschädigte Kabel gesucht
  • Alle Kabel auf Kabelbrüche durchgemessen
  • Telefonat mit einer spezialisierten Firma auf Motor Reparaturen der Bosch Performance CX - meinten es ist unwahrscheinlich, dass am Motor was kaputt ist
  • Das Bosch Purion erwacht bei externer Stromversorgung, jedoch erfolgt keine Kommunikation mit dem Motor - keinerlei Leistung oder Reaktion kann seitens des Motors abgerufen werden
Ich habe noch folgende Ideen:
  1. Kann das Batterie Management System defekt sein?
  2. Kann das Motherboard des Motors defekt sein?
  3. Habt Ihr weitere Ideen oder Lösungsansätze?

Wäre total dankbar für jeden Lösungshinweis.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube E-Mtb Stereo Hybrid Bosch Perfomance CX keine Reaktion der Elektronik
Schau mal hier:
cube .
Der Akku ist getauscht worden, hat aber keinerlei Auswirkung gehabt. Das Purion geht nicht an, der Motor tut nichts. Auch nicht, wenn man den Akku einschaltet während er im Rad verbaut ist. Ich denke es ist dann die Motorplatine? 🤔
 
Spekulation. Rad an die Diagnose oder/und den Bosch Support zu Rate ziehen. Purion mal am usb gehabt um zu schauen obs dann reagiert? Bei den Dingern ist ab & an mal die interne Batterie leer - dann sollte sich das Bike aber meist über den Akku einschalten lassen.
 
Das Bosch Purion habe ich am USB-Stecker schon gehabt, da ging das Display an. Ein Ersatz Purion war auch schon im Einsatz. Batterien von diesem habe ich ebenfalls schon gewechselt.

Bei externer Stromversorgung via USB geht das Purion an, jedoch erfolgt keinerlei Reaktion oder Steuerungsmöglichkeit mit dem Motor. Ein Fehler wird nicht ausgegeben.
 
Das Bosch Purion habe ich am USB-Stecker schon gehabt, da ging das Display an. Ein Ersatz Purion war auch schon im Einsatz. Batterien von diesem habe ich ebenfalls schon gewechselt.

Bei externer Stromversorgung via USB geht das Purion an, jedoch erfolgt keinerlei Reaktion oder Steuerungsmöglichkeit mit dem Motor. Ein Fehler wird nicht ausgegeben.
Das Bosch Purion habe ich am USB-Stecker schon gehabt, da ging das Display an. Ein Ersatz Purion war auch schon im Einsatz. Batterien von diesem habe ich ebenfalls schon gewechselt.

Bei externer Stromversorgung via USB geht das Purion an, jedoch erfolgt keinerlei Reaktion oder Steuerungsmöglichkeit mit dem Motor. Ein Fehler wird nicht ausgegeben.
 
Hallo Leogecko ....hast du mittlerweile den Fehler gefunden oder eine Ahnung woran es liegen kann ??
Ich habe seit 1 Woche genau das gleiche Problem kiox zeigt nix an keine km/h Anzeige und absolut keine werte im Display kann aber über das Bedienteil soweit alles verstellen ....Motor bleibt tot wenn ich den Power Button am Akku drücke geht Display vom kiox aus oder erst gar nicht an .....könnte 🤮
 
Hallo, ähnliches Problem hier, Cube Stereo Hybrid 140 BJ 2023: 600km runter... Display und Motor schalten sich sporadisch aus, nach Neustart geht es eine Weile. Aktuell bleibt das Display an aber ab 30% Akku und im Turbomodus -> immer wieder kurze Unterbrechungen im Motor/Antrieb.
Rad ist vom Cube-Händler hier vor Ort aus Fulda...bisherige Lösung war ein Update aufspielen ("Fachkräfte") danach Rad an mich zurück.
Nach der "Wartung" zur nächsten Ausfahrt -> Fehler kam wieder im Turbomodus und bei voller Kraft. Rad wieder zu Cube..."wir müssen wohl den Motor zu Bosch senden"....na ja...wir werden sehen!

Edit: laut Anzeige in der App -> Fehler 501009 (ist Cube "nicht bekannt")
 
"...bisherige Lösung war ein Update aufspielen"

Das ist genau das was Bosch den Händlern vorschreibt, bevor Bosch irgend etwas anderes macht.
Dein Fehler wird bei Bosch gelistet:
https://www.bosch-ebike.com/de/help-center/error/501009
Motorsteuerungsfehler. Das kann durchaus Software sein und man würde immer versuchen das zuerst anzugehen.
Hallo @Jon Chickenway , danke für die Informationen.
Ich werde sehen was passiert, mich ärgert eben das das Teil mit 600 km ....jetzt schon defekt ist.

Mein Cannondale Synapse hat jetzt 3500+ km auf dem Motor und bis auf Verschleiß wie Kette/Reifen/Bremsen läuft das mit seinem 2021er Bosch Motor einfach problemlos.
 
Hallo, kleines Update, Rad am Freitag geholt, Samstag eine Runde durch die Rhön über der Wasserkuppe. Fehler noch da -> nach ca. 60 Minuten fahrt mit Motorunterstützung fangen die Aussetzer wieder an...
Rad Samstag zum Cube-Store -> Motor wird jetzt zu Bosch gesendet -> Dauer 1-4 Wochen..."nett".
 
Spannend. Ich werde meinen kaputten Motor mal zerlegen und einem E-Techniker bringen. Hätte bei mir einen Wasserschaden in Vermutung gehabt. Ihr meint ja z.T. das das Firmware Probleme sind. Ich melde mich noch einmal wenn das Ding zerlegt ist und ne Diagnose von einem Fachmann bekommt.
Wünsche Dir viel Glück Toralf!
 
Bosch ist doch sehr kulant und schnell. Die meisten Bike Händler haben doch mind. einen Ersatzmotor vorrätig...
Das wäre schön nur ist im Cube Store hier in Fulda Service eher Mangelware, leider.
Außer (Provisions-)-Fahrradverkauf können die nicht viel.
Es ist mein erstes Cube und auch letztes Cube, jedenfalls aus diesem Cube Store, und damit bin ich nicht allein. Wir habe hier über ein Dutzend Cubebikes in der Firma von dort und der Konsens lautet durchgehend -> mangelhaft.

Es ist ein Bikeleasingbike, ich muss maul schauen ob ich den Händler/Servicepartner wechseln kann währen der Laufzeit.
 
Zurück
Oben