Cube E-Mtb Stereo Hybrid Bosch Perfomance CX keine Reaktion der Elektronik

Leogecko

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein Cube Stereo mit Bosch Performance Line. Folgendes Fehlerbild:
  • Keine Reaktion bei Betätigen des Einschaltknopfs beim Bosch Purion
  • Keine Reaktion des Purions bei Betätigen des Einschaltknopfs des Power Tube 625 Bosch Akkus (Led leuchtet aber)
  • Keine Motorunterstützung
  • keine Anzeige beim Bosch Purion
  • Einige Zeit war der Fehler 500 da, dann war er Monate weg, und urplötzlich ging gar nichts mehr. Seitdem erwacht die Elektronik nicht.
Folgende Lösungsversuche beziehungsweise Überprüfungen habe ich schon durchgeführt:
  • Bosch Akku erneut geladen - keine Auswirkung, das Relais vom Ladegerät schaltet
  • Spannung das Akku bei betätigen des Einschaltknopfs am Akku gemessen, nur kurz liegt Spannung an, danach fällt diese wieder ab auf 0,00 V
  • Bosch Ladegerät an das E-Bike eingesteckt - keine Reaktion des Bosch Purion
  • Batterien des Bosch Purion gewechselt
  • Ein funktionierendes Ersatz Bosch Purion angeschlossen - keine Reaktion
  • Motor ausgebaut und beschädigte Kabel gesucht
  • Alle Kabel auf Kabelbrüche durchgemessen
  • Telefonat mit einer spezialisierten Firma auf Motor Reparaturen der Bosch Performance CX - meinten es ist unwahrscheinlich, dass am Motor was kaputt ist
  • Das Bosch Purion erwacht bei externer Stromversorgung, jedoch erfolgt keine Kommunikation mit dem Motor - keinerlei Leistung oder Reaktion kann seitens des Motors abgerufen werden
Ich habe noch folgende Ideen:
  1. Kann das Batterie Management System defekt sein?
  2. Kann das Motherboard des Motors defekt sein?
  3. Habt Ihr weitere Ideen oder Lösungsansätze?

Wäre total dankbar für jeden Lösungshinweis.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube E-Mtb Stereo Hybrid Bosch Perfomance CX keine Reaktion der Elektronik
Schau mal hier:
cube .
Der Akku ist getauscht worden, hat aber keinerlei Auswirkung gehabt. Das Purion geht nicht an, der Motor tut nichts. Auch nicht, wenn man den Akku einschaltet während er im Rad verbaut ist. Ich denke es ist dann die Motorplatine? 🤔
 
Spekulation. Rad an die Diagnose oder/und den Bosch Support zu Rate ziehen. Purion mal am usb gehabt um zu schauen obs dann reagiert? Bei den Dingern ist ab & an mal die interne Batterie leer - dann sollte sich das Bike aber meist über den Akku einschalten lassen.
 
Das Bosch Purion habe ich am USB-Stecker schon gehabt, da ging das Display an. Ein Ersatz Purion war auch schon im Einsatz. Batterien von diesem habe ich ebenfalls schon gewechselt.

Bei externer Stromversorgung via USB geht das Purion an, jedoch erfolgt keinerlei Reaktion oder Steuerungsmöglichkeit mit dem Motor. Ein Fehler wird nicht ausgegeben.
 
Zurück
Oben