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Gelöschtes Mitglied 9457
Guest
Hallo,
ich (58Jahre alt, 173cm und 95KG) habe seit 2012 ein Haibike EQCross mit dem Bosch Classic Motor und einem 288Wh Akku.
Meine Frau hat seit ca 3 Wochen ein 2020er Cube Reaction Hybrid SL 625 29 mit dem neuen Bosch Motor und 625Wh Akku und fährt mir grinsend davon …
Das möchte ich ändern.
Brauche aber noch ein wenig „Beratung“
Wobei ich hier noch schwanke das EQ Cross zu behalten, aber das sehe ich wenn ich das neue habe.
18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Alle erwähnten, aber nur auf den Parkplätzen vor den Läden.
Noch mehr Text ….
Der neue Bosch CX ist für mich gesetzt, ebenso der 625Wh Akku.
Eigentlich hatte ich mir das Focus Thron 6.8 schon ausgesucht aber dann feststellen müssen das es dieses 4000€ Limit bei uns gibt.
Bei weiteren umschauen bin ich dann bei den Focus Hardtails gelandet und habe auch bei Cube 3 Modele gefunden die mir zusagen und im Budget wären.
Im Augenblick schwanke ich zwischen:
Focus Jarifa 6.9
und den Cube Modellen:
Stereo Hybrid 120 Race 625 29
Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 29
Cube Reaction Hybrid SLT 625 29
Der Yamaha Motor an den Haibikes hat mich nicht von Hocker gehauen, und ich hätte auch gerne den 625Wh Akku.
Die 2020 Fullys von Cube kommen erst noch zum Händler, das SLT konnte ich gestern fahren.
Das SLT Hardtail fährt sich für mich auf dem Parkplatz und dem kurzen Ritt über die angrenzende Wiese agiler als die 2019 Cube Fullys, und hat auch dem Daten nach den kürzesten Radstand.
Zumindest im Vergleich mit dem 2019 Cube Fullys 120/140 die ich fahren durfte.
Aufgefallen ist mir die höhere Wendigkeit bei durchschlängeln auf den Parkplatz.
Das gibt mit dem SLT viel besser als dem Fullys.
Im Vergleich mit den beiden Fullys hat das SLT die bessere Bremse und zum 140
auch noch etwas mehr Bandbreite in der Kassette. 10-51 und 510% zu 11-50 und 454%.
Leider konnte ich das neue SLT nicht weiter testen.
Auf dem Rad meiner Frau hätte ich auf geraden Strecken schon gerne noch ein oder 2 Zähne mehr.
Durch die Dual Schaltung im meinem EQ Cross bin ich aber schon verwöhnt die Übersetzungsbreite dort liegt bei 576%
Systemgewicht: Laut Forus Händler bei den neuen Modelen 165kg, die Cube Fullys 120, das SLT 150.
Leider kann ich das zumindest online nicht verifizieren.
Das Cube Hardtail SLT wäre eigentlich das Rad mit dem besten Komponenten,
nicht nur im Vergleich mit dem Cube Fullys, auch im Vergleich mit dem Focus Jarifa
sehe ich es aufgrund der Bremsen und der größeren Bandbreite in der Übersetzung vorne.
Dafür hätte das Jarifa die Option eines zweiten Akkus.
Eigentlich komme ich mit meinem EQ Cross gut zurecht und das ist ja auch "nur ein Hardtail" und dazu noch mit schmalen Reifen
Wenn das Preislimit nicht wäre würde ich mit wohl ein Fully wie das Focus Thorn 6.8 oder das Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625 29 nehmen.
Oder eines der beiden Cube Fullys und später Komponenten nachrüsten, (falls überhaupt als Notwendig empfunden)
Und das ist auch die Gretchenfrage:
Hardtail mit besseren Komponenten, oder Fully mit einfacheren.
Aus einem Hardtail wird halt nie ein Fully.
Beide Marken werden hier durch gute Händler vertrieben, die geben sich nichts.
Haibike und Bulls würde ich schon aufgrund der Händler etwas hintenan stellen.
ich (58Jahre alt, 173cm und 95KG) habe seit 2012 ein Haibike EQCross mit dem Bosch Classic Motor und einem 288Wh Akku.
Meine Frau hat seit ca 3 Wochen ein 2020er Cube Reaction Hybrid SL 625 29 mit dem neuen Bosch Motor und 625Wh Akku und fährt mir grinsend davon …
Das möchte ich ändern.
Brauche aber noch ein wenig „Beratung“
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Wobei ich hier noch schwanke das EQ Cross zu behalten, aber das sehe ich wenn ich das neue habe.
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh ?
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, …)?
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
- Muss der Akku entnehmbar sein?
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Alle erwähnten, aber nur auf den Parkplätzen vor den Läden.
Noch mehr Text ….
Der neue Bosch CX ist für mich gesetzt, ebenso der 625Wh Akku.
Eigentlich hatte ich mir das Focus Thron 6.8 schon ausgesucht aber dann feststellen müssen das es dieses 4000€ Limit bei uns gibt.
Bei weiteren umschauen bin ich dann bei den Focus Hardtails gelandet und habe auch bei Cube 3 Modele gefunden die mir zusagen und im Budget wären.
Im Augenblick schwanke ich zwischen:
Focus Jarifa 6.9
und den Cube Modellen:
Stereo Hybrid 120 Race 625 29
Stereo Hybrid 140 HPC Race 625 29
Cube Reaction Hybrid SLT 625 29
Der Yamaha Motor an den Haibikes hat mich nicht von Hocker gehauen, und ich hätte auch gerne den 625Wh Akku.
Die 2020 Fullys von Cube kommen erst noch zum Händler, das SLT konnte ich gestern fahren.
Das SLT Hardtail fährt sich für mich auf dem Parkplatz und dem kurzen Ritt über die angrenzende Wiese agiler als die 2019 Cube Fullys, und hat auch dem Daten nach den kürzesten Radstand.
Zumindest im Vergleich mit dem 2019 Cube Fullys 120/140 die ich fahren durfte.
Aufgefallen ist mir die höhere Wendigkeit bei durchschlängeln auf den Parkplatz.
Das gibt mit dem SLT viel besser als dem Fullys.
Im Vergleich mit den beiden Fullys hat das SLT die bessere Bremse und zum 140
auch noch etwas mehr Bandbreite in der Kassette. 10-51 und 510% zu 11-50 und 454%.
Leider konnte ich das neue SLT nicht weiter testen.
Auf dem Rad meiner Frau hätte ich auf geraden Strecken schon gerne noch ein oder 2 Zähne mehr.
Durch die Dual Schaltung im meinem EQ Cross bin ich aber schon verwöhnt die Übersetzungsbreite dort liegt bei 576%
Systemgewicht: Laut Forus Händler bei den neuen Modelen 165kg, die Cube Fullys 120, das SLT 150.
Leider kann ich das zumindest online nicht verifizieren.
Das Cube Hardtail SLT wäre eigentlich das Rad mit dem besten Komponenten,
nicht nur im Vergleich mit dem Cube Fullys, auch im Vergleich mit dem Focus Jarifa
sehe ich es aufgrund der Bremsen und der größeren Bandbreite in der Übersetzung vorne.
Dafür hätte das Jarifa die Option eines zweiten Akkus.
Eigentlich komme ich mit meinem EQ Cross gut zurecht und das ist ja auch "nur ein Hardtail" und dazu noch mit schmalen Reifen
Wenn das Preislimit nicht wäre würde ich mit wohl ein Fully wie das Focus Thorn 6.8 oder das Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625 29 nehmen.
Oder eines der beiden Cube Fullys und später Komponenten nachrüsten, (falls überhaupt als Notwendig empfunden)
Und das ist auch die Gretchenfrage:
Hardtail mit besseren Komponenten, oder Fully mit einfacheren.
Aus einem Hardtail wird halt nie ein Fully.
Beide Marken werden hier durch gute Händler vertrieben, die geben sich nichts.
Haibike und Bulls würde ich schon aufgrund der Händler etwas hintenan stellen.