Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die sind schon getauschtGeile Pedale
Man ist einfach nur misstrauisch, also ich zumindest, ich kann mir es nicht anders erklären wieso Carbon oft weniger Systemgewicht hat als Alu, das suggeriert halt weniger Belastbarkeit.Wie kommt Ihr eigentlich immer auf das schmale Brett das Carbon so empfindlich ist?
Mal so aus der Praxis:
Carbon Rahmen fahre ich seit 2011, mehrmals im Jahr auf den Radträger, Immer am Rahmen geklemmt.
Räder werden zumindest im Urlaub artgerecht bewegt, Leogang, Serfaus, Saalbach etc.
Dazu mehrmals im Jahr Ausflüge nach Willingen, Winterberg, Green hill, etc
Stürze zähle ich nicht, waren aber schon ein "paar"
Carbon Laufräder fahre ich seit 2015, Roval, Santa Cruz, Ibis
Auch hier noch nie Probleme gehabt
Carbon Räder auf der Renne mit dem Moped fahre ich seit 2003, hier BST und aktuell Thyssen Krupp. Unzählige Reifenwechsel, ein paar Kiesbettausritte etc
Dort bis jetzt eine Felge demoliert durch Sturz, aber da wäre ne Schmiedefelge auch hin gewesen (wäre nur billiger)
Ich kann dieses "Carbon Hose voll" in keinster Weise nachvollziehen. Wer hat denn schon echte Probleme gehabt die mit Alu nicht aufgetreten wären? Und jetzt kommt mir nicht mit: ich kenn einen der einen kennt, der geht mit dem mit dem Hund spazieren...
Na ja, das man Carbon leichter baut liegt in der Natur der Sache, deswegen nimmt man ja Carbon. Ich behaupte mal die gleiche Wandstärke bei Alu wäre deutlich anfälliger, aber das ist ein anderes Thema.Man ist einfach nur misstrauisch, also ich zumindest, ich kann mir es nicht anders erklären wieso Carbon oft weniger Systemgewicht hat als Alu, das suggeriert halt weniger Belastbarkeit.
Das ZGM hängt meistens nicht mit dem Rahmen zusammen, sondern weil ein Bauteil nur bis xx KG ne Zulassung hat.Man ist einfach nur misstrauisch, also ich zumindest, ich kann mir es nicht anders erklären wieso Carbon oft weniger Systemgewicht hat als Alu, das suggeriert halt weniger Belastbarkeit.
Gebe ich Dir vollkommen Recht.Wenn man mal Carbon dem Alu entgegen stellt, dann hat Carbon die kürzere Haltbarkeit und allein die Tatsache das man es am Fahrradträger nicht klammern darf, sagt das es schon filigraner ist anstelle massivem Alu, aber natürlich ist das Carbon leichter.
Dazu kommt das die meisten Carbon Räder nur 120-130Kg Systemgewicht haben und Alu des öfteren 150Kg oder mehr, das sagt auch schon einiges über Carbon aus.
Ich selber habe auch ein Rad aus Carbon, seit ich von Alu umgestiegen bin muss ich auch gucken wo ich es befestige, sei es im Montageständer oder auf dem Träger, auch Macken im Lack oder im Carbon lassen sich nicht so leicht beheben, sprich ich gehe weit aus vorsichtiger mit dem Rad um.
Mal eben irgendwo hin legen oder anlehnen überlegt man sich einfach zwei mal.
Das zweite ist was in jeder Kaufberatung gepredigt wird ist das man von anfang an schauen soll welche Komponenten sind verbaut und welche möchte ich haben.
Sprich ein solider Rahmen, eine solide Gabel und ein guter Dämpfer sollte vorhanden sein, wie auch mindestens Deore Schaltung und Bremse.
Die guten Komponenten die bei einem Bike einmal dabei sind, wird man nie wieder so günstig nachkaufen falls man sich für ein einfacher ausgestattetes bike entscheidet.
Ich und auch andere haben das schon durch, lieber von anfang an gleich gute Komponenten anstatt nach zu kaufen.
Und wenn ich ein Rad stehen habe mit etwas abgespeckter Ausstattung und eins da stehen habe mit top Komponenten, wäre es ja dumm das erste zu nehmen.
Zumal die Geo vom Thron ist passend und fällt nicht aus dem dem Raster, lediglich die 3kg mehr Gewicht gegenüber anderen Rädern ist nicht weg zu reden, aber das werden wir testen.