Preiswertes Fully für die Frau

Nur mal für mich am Rande als Info, ich habe eine durchschnittliche Trittfrequenz von 64-70, zumindest laut Flow App, heißt das das ich den Bosch Motor dadurch nicht richtig nutze?
Lässt sich das noch anpassen, wäre da für mich etwa auch der Shimano der bessere Motor?

Was ich nicht verstehe ist der Bosch CX ist ja einer der meist verbauten Motoren, auch schon in guten City oder Trekkingrädern.
Keiner von dieser Zielgruppe fährt mit einer extrem hohen Trittfrequenz oder verstehe ich da etwas falsch.
Eine Trittfrequenz um die 80 Umdrehungen die Minute ist am ergonomischsten, am schonensten für die Gelenke und auch energetisch am Optimalsten.
Dafür ist der Bosch Motor optimiert.
Ja, du nutzt nicht das volle Potential deines Motors.
Nein, das lässt sich nicht anpassen.
Nein, die Trittfrequenz ist nicht extrem Hoch sondern für einen gesunden Menschen optimal, damit normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Preiswertes Fully für die Frau
Beide Motoren sind leistungsmäßig auf ähnlichem Level (von den Eckdaten sowieso) und sobald man keinen direkten Vergleich hat bzw regelmäßig beide fährt, wird man keine signifikanten Unterschiede merken, solange man nicht sehr ambitioniert fährt.
(ist bisschen wie beim Fernseherkauf, solange die im Markt alle nebeneinander stehen, fallen einem tlw. krasse Unterschiede in der Bildqualität auf. Zuhause, ohne Vergleich sieht dann plötzlich selbst das Bild von dem Modell top aus, das im Markt noch so lala war)

Der Bosch wirkte auf mich immer etwas mehr wie ein "künstlicher", zusätzlicher Antrieb, der Shimano kommt mir da "zurückhaltender" vor und damit natürlicher. Vielleicht liegt das auch mit am Geräusch und dem Ansprechverhalten des Bosch.

Es sind eben zwei verschiedene Konzepte, der Bosch ist mehr wie ein Benziner und braucht höhere Drehzahlen zur vollen Leistungsentfaltung, der Shimano ist eher wie ein Diesel, der auch mit weniger Drehzahlen schon stärker schieben kann.

Als Normalo bringt man beide lange nicht an ihre Grenzen und wenn dann nur kurz, wenn überhaupt, vorher wird man eher selbst platt sein.
Für Profis mit entsprechenden Anforderungen und Wünschen hat Bosch dann noch den CX Race hingelegt und der hat sich bis heute weder weit verbreitet, noch hat Bosch dessen Charakteristik in die neueste Gen5 übernommen, was zeigt, dass auch der normale CX die Bedürfnisse der Meisten erfüllt.

CX und Ep8 unterstützen beide "gut", ob bei 60,70 oder 80 U/min und sie werden durch niedrigere Kadenzen auch nicht übermäßig beansprucht.

80/min. mag am gesündesten sein (wobei Physios beim Ergometer meistens um 75 wollen), das wäre mir aber auf Dauer zuviel Gestrampel.
Für mich ist 75 eine relative Obergrenze, die zumindest ich auch schnell wieder mal unterschreite, wenn ich nicht darauf achte, sowohl beim Biobike obwohl ich sie da halten sollte und beim E, gerade weil ich es da nicht muss.
Mag ja eine Frage von Gewöhnung oder Disziplin sein, aber manche wollen auch einfach mal die Landschaft genießen und nicht als Sklave ihrer Leistungswerte unterwegs sein.

Und "richtig nutzen" ist mMn. schon gegeben, wenn der Motor einen passend unterstützt und möglichst noch Luft nach oben hat.
Das sollte mit Beiden locker so sein.
Das ist sonst wie die Frage, 'ich habe nen V6 Turbo im Auto, fahre aber keine Rennen sondern nur max. 160 auf der Autobahn, nutze ich den Motor etwa nicht richtig?'
Das ist wie bei vielen Bikethemen...braucht man ein Fully im XC-Gelände? Nö.
Braucht man Mullet auf Touren? Nö.
Trotzdem fahren viele so rum und keiner fragt sich, ob er damit overbiked ist, obwohl objektiv gesehen für viele im Flachland auf der Waldautobahn auch ein Hardtail mit 50Nm Tourenmotor ausreichen würde.
Mach dir da also mal keine Gedanken.

Wenn du ein Smart System hast, kannst über die FlowApp einiges einstellen, wenn kein Smart, dann nur, wenn ein Nyon Display verbaut ist mittels der eBike Connect App, allerdings nur relativ eingeschränkt.
Beim Shimano über ETube App geht da noch mehr.
Ständig dran rumspielen macht aber mMn auch wenig Sinn, spätestens wenn man persönlich passende Einstellungen gefunden hat, fasst man da kaum mehr was an.

Fahr bei Gelegenheit am Besten mal den Shimano zum Vergleich, vielleicht merkst du ja deutlichere Unterschiede für dich.
Der eigene subjektive Eindruck ist immer noch durch keine Beschreibung anderer und kein Diagramm zu ersetzen.
 
Zurück
Oben