Preiswertes Fully für die Frau

Nur mal für mich am Rande als Info, ich habe eine durchschnittliche Trittfrequenz von 64-70, zumindest laut Flow App, heißt das das ich den Bosch Motor dadurch nicht richtig nutze?
Lässt sich das noch anpassen, wäre da für mich etwa auch der Shimano der bessere Motor?

Was ich nicht verstehe ist der Bosch CX ist ja einer der meist verbauten Motoren, auch schon in guten City oder Trekkingrädern.
Keiner von dieser Zielgruppe fährt mit einer extrem hohen Trittfrequenz oder verstehe ich da etwas falsch.
Eine Trittfrequenz um die 80 Umdrehungen die Minute ist am ergonomischsten, am schonensten für die Gelenke und auch energetisch am Optimalsten.
Dafür ist der Bosch Motor optimiert.
Ja, du nutzt nicht das volle Potential deines Motors.
Nein, das lässt sich nicht anpassen.
Nein, die Trittfrequenz ist nicht extrem Hoch sondern für einen gesunden Menschen optimal, damit normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Motoren sind leistungsmäßig auf ähnlichem Level (von den Eckdaten sowieso) und sobald man keinen direkten Vergleich hat bzw regelmäßig beide fährt, wird man keine signifikanten Unterschiede merken, solange man nicht sehr ambitioniert fährt.
(ist bisschen wie beim Fernseherkauf, solange die im Markt alle nebeneinander stehen, fallen einem tlw. krasse Unterschiede in der Bildqualität auf. Zuhause, ohne Vergleich sieht dann plötzlich selbst das Bild von dem Modell top aus, das im Markt noch so lala war)

Der Bosch wirkte auf mich immer etwas mehr wie ein "künstlicher", zusätzlicher Antrieb, der Shimano kommt mir da "zurückhaltender" vor und damit natürlicher. Vielleicht liegt das auch mit am Geräusch und dem Ansprechverhalten des Bosch.

Es sind eben zwei verschiedene Konzepte, der Bosch ist mehr wie ein Benziner und braucht höhere Drehzahlen zur vollen Leistungsentfaltung, der Shimano ist eher wie ein Diesel, der auch mit weniger Drehzahlen schon stärker schieben kann.

Als Normalo bringt man beide lange nicht an ihre Grenzen und wenn dann nur kurz, wenn überhaupt, vorher wird man eher selbst platt sein.
Für Profis mit entsprechenden Anforderungen und Wünschen hat Bosch dann noch den CX Race hingelegt und der hat sich bis heute weder weit verbreitet, noch hat Bosch dessen Charakteristik in die neueste Gen5 übernommen, was zeigt, dass auch der normale CX die Bedürfnisse der Meisten erfüllt.

CX und Ep8 unterstützen beide "gut", ob bei 60,70 oder 80 U/min und sie werden durch niedrigere Kadenzen auch nicht übermäßig beansprucht.

80/min. mag am gesündesten sein (wobei Physios beim Ergometer meistens um 75 wollen), das wäre mir aber auf Dauer zuviel Gestrampel.
Für mich ist 75 eine relative Obergrenze, die zumindest ich auch schnell wieder mal unterschreite, wenn ich nicht darauf achte, sowohl beim Biobike obwohl ich sie da halten sollte und beim E, gerade weil ich es da nicht muss.
Mag ja eine Frage von Gewöhnung oder Disziplin sein, aber manche wollen auch einfach mal die Landschaft genießen und nicht als Sklave ihrer Leistungswerte unterwegs sein.

Und "richtig nutzen" ist mMn. schon gegeben, wenn der Motor einen passend unterstützt und möglichst noch Luft nach oben hat.
Das sollte mit Beiden locker so sein.
Das ist sonst wie die Frage, 'ich habe nen V6 Turbo im Auto, fahre aber keine Rennen sondern nur max. 160 auf der Autobahn, nutze ich den Motor etwa nicht richtig?'
Das ist wie bei vielen Bikethemen...braucht man ein Fully im XC-Gelände? Nö.
Braucht man Mullet auf Touren? Nö.
Trotzdem fahren viele so rum und keiner fragt sich, ob er damit overbiked ist, obwohl objektiv gesehen für viele im Flachland auf der Waldautobahn auch ein Hardtail mit 50Nm Tourenmotor ausreichen würde.
Mach dir da also mal keine Gedanken.

Wenn du ein Smart System hast, kannst über die FlowApp einiges einstellen, wenn kein Smart, dann nur, wenn ein Nyon Display verbaut ist mittels der eBike Connect App, allerdings nur relativ eingeschränkt.
Beim Shimano über ETube App geht da noch mehr.
Ständig dran rumspielen macht aber mMn auch wenig Sinn, spätestens wenn man persönlich passende Einstellungen gefunden hat, fasst man da kaum mehr was an.

Fahr bei Gelegenheit am Besten mal den Shimano zum Vergleich, vielleicht merkst du ja deutlichere Unterschiede für dich.
Der eigene subjektive Eindruck ist immer noch durch keine Beschreibung anderer und kein Diagramm zu ersetzen.
 
Eine Trittfrequenz um die 80 Umdrehungen die Minute ist am ergonomischsten, am schonensten für die Gelenke und auch energetisch am Optimalsten.
Dafür ist der Bosch Motor optimiert.
Ja, du nutzt nicht das volle Potential deines Motors.
Nein, das lässt sich nicht anpassen.
Nein, die Trittfrequenz ist nicht extrem Hoch sondern für einen gesunden Menschen optimal, damit normal.
Bei welcher Trittfrequenz wird denn das volle Potenzial des Bosch Motors genutzt?
100 Umdrehungen oder gar 120 ?
 
Ich melde mich noch mal, sie ist sich so sehr unsicher welches bike am besten zu ihr passt..
Die Farben passen alle und ich sehe das No Pogo 800i als das schlechteste an und das Bulls AM SL2 als das beste.
Sie muss mir vertrauen da sie sich da absolut nicht auskennt, sie weiß das Fox, Shimano, Bosch und RockShox gute Marken sind und sieht durch gute Komponenten das Thron2 6.9 ganz oben, aber vom Gewicht und so weiter rate ich ihr von dem Bike ab.
Wenn von den genannten irgend eins besser als das Bulls passt, dann seid ehrlich..

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...QFQV6EDfpcsDHX8GmSgSvRuLZ-vW_KF8aAsqvEALw_wcB

https://www.klbikes.de/overvolt-tr-...rC0LvTb6W9H-6ImfoXUmiVl-hwOGjExEaAonUEALw_wcB

https://www.klbikes.de/overvolt-tr-4-6-2024

https://www.fitstore24.com/de/lapie...LnCPz21KQM3I5DlIGfioUU2kpGTkWS40aAgAyEALw_wcB

https://bike-alm.de/fahrraeder/e-bike/centurion/centurion-no-pogo-f800i-2023-31449
 
Beim Bulls kann ich das Systemgewicht nicht finden...

Vollcarbon muß das sein?

Falls mal der wunsch nach einem Anhänger ( Kinder oder Vierbeiner) besteht sieht es dann auch mau aus

das Centurion hat zB 150 kg
 
Also laut mehreren Seiten hat es 150kg Systemgewicht, es muss natürlich kein Carbon sein, Alu ist ja unempfindlicher, aber dann sind wir wieder bei 25-27Kg.
Oder sie nimmt das Score 4060Z ST und ich fahre dann damit. :)
 
Das Bulls hat eine ZGM von 130 KG, no Pogo 150 kG.
Bei den Lappiere keine Ahnung.
Und auf den ersten Blick sind mindestens 2 Lappiere schlechter als das Centurion.
Wegen den "Marken"..... es gibt viele Marken die mindestens gleichwertig sind, nur eben nicht so bekannt in der Masse. Google mal nach Tests der Tektro Orion als Beispiel.

Vor allem aber schmeißt Du hier quasi alles durcheinander was geht.
Du Vergleichst zB ein solides Einstiegsbike (TR 4.6) mit einem High End (SCOR oder BULLS).
Klar sind die besser, aber was braucht Sie denn wirklich???
Ne XCR 34 oder ne 35er silver sind solide Gabeln. Und wenn man damit nichts übertriebenes fährt reichen die vollkommen aus. Sind aber halt nur Einstiegsmodelle und der Vergleich mit ner ZEB am SCOR nicht "fair".

Ich würde an Eurer Stelle mal ins Velo Center nach Kiel fahren und ein NoPgo800 Probe fahren. Das ist solide, stabil und wird bestimmt mehr als ausreichen.
Alternativ, wenn Online sein soll, das 6.7.
Gute Basis und bei Bedarf kann man die Gabel und Dämpfer ggf mal austauschen.
 
Wäre für mich schon alleine wegen den nur 6 Monaten Garantie auf Motor und Akku raus.
Wie alt ist das denn?? Hab jetzt auf den ersten Blick nichts gesehen.
Von der Ausstattung solide. Geo kann ich nichts zu sagen.
 
Sag mal bitte was zu meinem letzten link, sie würde das nehmen, da kann man echt nix sagen, das ist ja das rote Chaser nur in besserer Farbe, zum alter kann ich nix sagen.

Auf mehreren Seiten steht zum Bulls AM SL2 150Kg.
Ich kann Dir nur sagen, was mir der Bulls Support gesagt, weil ich genau deswegen auch gefragt hatte.
Das Sonic AM SL (Shimano Motor) ist Voll carbon und daher 130KG
Das Sonic AM (Bosch Motor) ist Carbon mit Alu Hinterbau und daher 150kg. Ist allerdings auch 4 Kg dann schwerer
 
Ok, die 130Kg reichen ja auch locker, Anhänger oder Kinder sind nicht vorhanden.
Dann bleiben wir beim bulls, die Overvolt und auch das No Pogo 800 ist raus, das F2000i wäre eine Option.

Also AM SL 2 oder No Pogo F2000i..
Den Rest möchte ich ihr nicht empfehlen, da bin ich nur am umbauen, allein die riesigen tekro Bremshebel usw, fehlt noch das die eine Mechanische Bremse haben.
Zumal das Bulls mit 3300 Euro im Rahmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen das Rad und auch nix gegen den Fahrweg, aber das 800er ist ja schlechter ausgestattet wie ihr jetziges Radon.
Es kommt nur das f2000 oder das Bulls in Frage, zu viele Räder verwirren nur.
 
Wer sagt denn sowas??
Cube macht sehr solide und gute Räder. Eben auch von Einstieg bis High End.
Und das 140er ist sehr beliebt, zurecht. Wenn es deiner Frau gefällt und passt. Do it! 😉
Ich persönlich, würde dann aber die paar Euronen drauflegen und das BULLS nehmen, weil bessere Ausstattung und leichter. Aber nur meine Meinung.
 
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