Ist das jetzt Hörensagen oder eigene Erfahrung?
Sowohl als auch.
Hab selber den ep8 und den CX mehrmals bei anderen ausprobiert und finde schon, dass der
Shimano mehr Touren-geeignet ist, nicht nur von der Geräuschkulisse her.
Ich bin eher selten und nur kurz über 75er Frequenz unterwegs, eher 65-75.
Fahre mangels schroffen Geländes vor Ort auch hauptsächlich Tour und erkunde neue Wege, brauche den Motor also mehr, um Strecke zu machen und nicht nur als Uphill-Hilfe bis zur nächsten Abfahrt.
Finde den ep8 schon im Antritt natürlicher, noch dazu kann man ihn ja sehr dosiert einstellen, dann hält er sich ganz unaufdringlich im Hintergrund, wenn man will.
Das konnte ich beim Bosch so auch nicht merken.
Konnte zwar nicht das Setup verändern aber meiner auf vergleichbarer Einstellung war immer noch dezenter.
Vielleicht ist es ja das, was manche als "schwächer als Bosch" empfinden.
Sehe ich aber gar nicht mal so, sondern insgesamt eher "angenehmer".
Ist aber natürlich subjektiv und beeinflusst davon, welchen Motor man von Anfang an gewöhnt ist.
Soweit meine Erfahrungen.
Und die Aussagen über die Leistungsabgabe und Trittfrequenzen kann man auch in Tests, wie die Videos von Velomotion auf Yt u.a. finden.
Soviel das Hörensagen, wenn auch basierend auf Tests.
Und den 801 habe ich noch nicht gefahren, dazu kann ich nur sagen, was auch hier im Forum schon von anderen geäußert wurde, seit der Leistungssteigerung per Firmwareupdate halten den manche für gleich bis besser als den CX.