Preiswertes Fully für die Frau

Specelized ist ja eine gute Idee, aber der kleine 320wh Akku reicht usn nicht, dann könnte ich ebenso ein Rise mit 500wh Akku nehmen.
Mindestens 625wh sollten es sein, wir machen gern längere Touren und sind auch mit dem Dachzelt unterwegs so das der Akku zur Not auch mal zwei Tage halten muss.
Powerstation sind zwei vorhanden, aber Akku ist durch nichts zu ersetzen.
 

Anzeige

Re: Preiswertes Fully für die Frau
Range Extender kommen nicht in Frage, es soll einfach ein solides Bike sein, Bosch oder EP8 mit mindestens 625wh.
22-25kg..
Ich seh schon kommen wie wir in den Urlaub fahren und den extender vergessen, ich denke die sind dafür da um in der Not mal die Reichweite zu erhöhen, nur wenn man von vorn herein weiß, es reicht nicht, dann kaufe ich kein kleinen Akku.
Zumal wir mehrmals mit den 625wh unterwegs waren und mit 10km Reichweite zurück kamen.
 
Range Extender kommen nicht in Frage, es soll einfach ein solides Bike sein, Bosch oder EP8 mit mindestens 625wh.
22-25kg..
Ich seh schon kommen wie wir in den Urlaub fahren und den extender vergessen, ich denke die sind dafür da um in der Not mal die Reichweite zu erhöhen, nur wenn man von vorn herein weiß, es reicht nicht, dann kaufe ich kein kleinen Akku.
Zumal wir mehrmals mit den 625wh unterwegs waren und mit 10km Reichweite zurück kamen.
Wenn man immer einen großen Akku benötigt, macht ein kleinerer Akku mit Rex natürlich keinen Sinn, falls nicht schleppt man für die "normalen" Touren unnötiges Gewicht mit sich herum. Das man den Rex vergisst halte ich für ziemlich konstruiert, man könnte auch das Ladegerät usw, vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag stimmen, aber wie gesagt, man kauft ja auch kein Auto mit einer Reichweite von 100km wenn man eins für 200km benötigt.
Oftmals entfällt dann auch die Trinkflasche im Halter usw.
Ich will mich beim Rad auch nicht auf das Gewicht festlegen, wer weiß wie oft sie es Trailgerecht einsetzen wird, da will man auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Bislang sind mindestens drei, vier wirklich wertige und ins Profil passende Bikes vorgeschlagen worden, die normalerweise wesentlich über dem Budget liegen und nur durch Sale-Preise erst in Betracht kommen.
Also das Chaser, das Rail, das F2000 usw., davon sollte grundsätzlich keines eine Enttäuschung sein hinsichtlich Performance, Ausstattung und Potenzial für die nächsten Jahre.

Zwei letzte Vorschläge habe ich noch, dann kann ich auch nix mehr empfehlen.
Das Overvolt in S
https://www.klbikes.de/overvolt-tr-4-6-2024
Bzw
https://www.fitstore24.com/de/lapierre-overvolt-tr-5-7-2023-rh-39-cm

Und das Bergamont Trailster in S
https://www.klbikes.de/e-trailster-150-elite

Und ich bin mir ziemlich sicher, hätte deine Frau die Gelegenheit, die Empfehlungen mal zu probieren, würde sie sich wahrscheinlich auch für einen der ganzen Vorschläge entscheiden.
Man muss eben dabei auch das Budget bedenken, welches doch die Auswahl ziemlich limitiert, der Thread hier ist dadurch schon fast ein Schnäppchen-Thread geworden.

Also bevor noch mehr Empfehlungen kommen, macht euch am Besten mal zu dem einen oder anderen Händler und probiert eines der Vorgeschlagenen aus, andernfalls wenn euch der Aufwand und die Kosten nicht abschrecken, sortiert die Empfehlungen und bestellt euch die Bikes bis etwa Platz 3 oder 4, besser wirds dann sowieso nicht mehr und zu etlichen Händlern fahren kommt mit Sprit und Zeit auch nicht viel billiger als die eventuellen Rücksendekosten.
 
Also ihr Favorit ist ganz klar das No Pogo F2000i, die Farbe ist zwar gewöhnungsbedürftig, wie die in echt aussieht ist fraglich, weniger knallig wäre ihr lieber.
Das No Pogo F800 hat da die deutlich besseren Farben, aber Tekro Bremsen usw, damit will sie nicht einsteigen.

Als zweiten Platz teilen sich das Bulls und das Thron2, die andere genannten mit Suntour oder No Name Federgabel sind da raus.

Leider gibt es das Scor nicht in einer zahmeren Variante, leider etwas über Budget und ne ZEB, da würde ich aber schwach werden und könnt mein Neuron abgeben. :)
 
Die Farbe Sunset ist zumindest in meiner Ecke momentan ziemlich häufig bei Pkws zu sehen. Die Abweichungen sind da nur gering, mal etwas heller/dunkler aber grundsätzlich immer als warmes metallic-dunkel-Orange erkennbar.
Da kann man sich schonmal halbwegs eine Vorstellung machen.
Alternativ mal im Web nach echten Bildern vom Bike in der Farbe suchen.


Davon abgesehen, ne ZEB ist ne Ballergabel, die wird erst richtig wach wenns derb bergab geht.
Für Touren und leichte Trails ist das eher nicht die beste Wahl.
Hingegen sind manche Suntours, X-Fusion oder DVO Modelle gar nicht so schlecht, nur eben ziemlich unbekannt im Vergleich. Genaues dazu wissen aber eher die Fahrwerkspezis hier im Forum.
Soll nur heißen, es muss nicht zwangsläufig immer Rockshox oder Fox sein.
Mein Rating wäre hinsichtlich der Performance
1. Mondraker Chaser
Weil relativ leicht, filigran, BoschSystem,
gute Hinterbaukinematik, potente Geo mit Eignung für Tour und Trail
und als Chaser R auch mit integriertem 750Wh Akku möglich.
2. Trek Rail
Weil hochwertiger Rahmen/Akkuintegration, etwas schwerer aber wie 1. gute Eignung für den angedachten Zweck.
3. Centurion F2000
Weil am schwersten, jedoch gut ausgestattet und von der Geo ebenso geeignet.

Hinsichtlich des P/L Verhältnis wäre die Reihenfolge
1. F2000
Bestes P/L Gesamtpaket hinsichtlich der Ausstattung
2. Mondraker Chaser
Die Performance (Geo/Hinterbau) ist für den (rabattierten) Preis nochmal besser,
dafür die Ausstattung einfacher, was zwar irgendwann zu Upgrades führen dürfte, aber auch nicht sofort muss.
3. Trek Rail
Eine Mischung aus 1. und 2., jedoch meistens relativ teuer und daher nur je nach Preisnachlass mehr oder weniger attraktiv.
 
Ich hatte das F800i / F2000I ja auch in der näheren Auswahl und hatte mir dazu auch ein paar gedanken gemacht.
Ich werfe dir hier einfach nochmals ein, vielleicht hilft es Euch ja. gerade wenn deiner Frau die Farbe des 800 besser gefällt.

F800iZeron 36X AIR 2CREdge+ 2CROrion HD-M750TR-203-45CUES Linkglide 11f
F2000iLyrik Rush RCSuper Deluxe SelectM6120SM RT64 / RT-EM600XT Linkglide 11f

Wie gesagt hatte ich noch kein Fully und kann daher zB zum Dämpfer nicht viel sagen. Aber von der Art und Weise sind beide aus meiner Sicht auf einem Level (Einstiegssegment)
Bremsen und Schaltung bin ich halt relativ simple gestrickt. Habe an meinen Bikes sowohl XT, GRX 600, NX Eagle und hydr. Stopper. Aber auch Claris, mech. Scheibenbremsen und ne Tourney am Bike meiner Tochter.
Wenn die sauber eingestellt sind und gute Beläge drauf sind, merkt man da kaum einen Unterschied zu XT / GRX. Zumindest ich. Und ich beanspruche mit 105KG Kampfgewicht die Bremsen.
Natürlich ist die XT eine Super Schaltung, besser als die CUES. Und die M6120 wahrscheinlich eine der besten P/L Bremsen. Das bedeutet aber nicht, dass die Tektro oder CUES schlecht sind. Habe mich gerade mit der Tektro viel beschäftigt, und mit Galfer Belägen soll die Wirklich gut sein.
Zumal Verbrauchsteile dann auch wesentlich günstiger sind.
Zum Schluß die Lyrik...
Ja, ist eine super Gabel. Aber eben auch nur Base Line und den Rush Dämpfer.
Da würde ich sogar sagen das die 36er Suntour zumindest nicht schlechter ist.
Klar kann ich die Lyrik aufwerten durch ne Kartusche. Aber was kostet die. 150 €? Plus die 500 € Mehrkosten des Bikes bin ich bei 650. Dafür bekommst im Sale definitiv was adäquates.
Und benötigt es das überhaupt? Denn ich denke das beide Gabeln einen guten Dienst für das angedachte Gebiet des Bikes ist.
Am Ende muss man sich halt überlegen, ob ein "XT" einem ein Mehrpreis Wert ist, den man maximal minimal Wahrnimmt. Wahrscheinlich aber gar nicht.
 
Das Mondraker hat aber die 160er Gabel, ist das denn Touren tauglich und nicht eins drüber?
Wie gesagt ich bring nicht mal meine 140mm an die Grenzen..
Bisher hat sie eine Fox 34 120mm und die war noch nie am Ende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja eine Gabel/ deren Travel nicht immer völlig ausreizen, Sinn der Sache sollte doch erstmal sein, dass die Gabel/ Dämpfer auf den Einsatzzweck ausgerichtet und gut eingestellt ist.
Im Fall von Touren und leichteren Trails sollte das zuerst ein sensibles Ansprechen und danach eine gute Endprogression sein.

Die 150/160er Kategorie wird ja mittlerweile als AllMountain angesehen, was ich bei 150 auch so sehe.
160 wäre zwar nominell der Einstieg ins Endurosegment, allerdings kommt es da ja noch auf die Steifigkeit der Gabel an und vor allem auf den Rest des Bikes und da sehe ich das Chaser durchaus noch als Trail/AllMountain, nicht als Enduro.

Da du ja anfangs auch das Systemgewicht im Fokus hattest, die Monderaker Modelle haben 150kg.
Und gerade bei schwereren Fahrern hat man mit 1-2 cm mehr Federweg viel mehr Spielraum bei der Einstellung von Sag, Rebound, Compression.
In Gr. S ist es zwar gerade kaum zu finden und das rote kam ja nicht in Frage, lt. manchen Händlern sollte es aber bald auch in anderen Farben wie zb Grau wieder verfügbar sein.

Alternativ, mit Shimano System, wäre das Dusk, zwar etwas über 3,5 dafür mit 720Wh und einem ebenfalls ordentlichen Fahrwerk.
https://www.mount7.com/mondraker-dusk-r-2023-s.html?utm_source=Google-CPC&utm_medium=PMax&utm_campaign=DE-PMax-Shopping-Fahrräder-SALE&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw99e4BhDiARIsAISE7P9xEDaXaNtr6YqufXAktCLwP5hKJR0utAL4fjKU4y1G3H13z5cfsv8aAvjLEALw_wcB

Ist nur kein aktuelles Modell, das Dusk ist glaube beim Hersteller nicht mehr im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so, das Mondraker mit einer 34mm oder 35mm 130-140mm Federweg wäre perfekt und würde sie sofort bestellen.
Das genannte sehe ich eher als "Ballerbike".
Aber eine 36er Gabel mit 160mm ist in mein Augen schon Enduro, für 60% Touren, 20% Waldautobahn und 20% Hometrails finde ich es nicht passend.
Zusammen machen wir oft MTB Touren und ich bisher allein auf den Hometrails und da möchte sie das Rad für haben.
 
Die mondraker haben ihre „forward geometrie“
Die bikes haben dadurch einen ca. 2cm längeren Reach als vergleichbare bikes.
Das muss man schon wollen 🤷‍♂️
Bei s sind das 450mm

Haben das overvolt tr 4.6 geholt
Wird jetzt nach und nach umgebaut
Haben das gleiche Thema
Preis war entscheidend
Wo bekommt man neu n fully mit bosch smart für 2k
Um die 2kg gehen locker weg, mit kleinem 500 akku würd man auch noch paar Gramm sparen 😅
 
Das ist es ja, sie mag eher kürzere Bikes das man etwas aufrechter und nicht so gestreckt sitzt.
Was wiegt das 4.6er Overvolt und ist das 6.7er weit aus schwerer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komponenten am Overvolt sind ok
N gebrauchtes komplettes Fahrwerk fox/rs für um die 300 euro rein, 27.5 Räder für nochmal 300
Das werden die ersten Umbauten sein
Bodenfreiheit hin oder her, da kommts am Ende auch nicht drauf an.
Hört sich für mich auch nicht so an, als deine Frau jetzt ambitioniert unterwegs ist
Blaue und einfache rote Trails sind nicht ein Limit für 1..2cm weniger Bodenfreiheit

Keine Ahnung was es wiegt
Habs nicht nachgemessen
Wie alle Bomber um die 25kg

Wenn ihr was leichtes sucht, es gibt nen Thread für leichte full power emtb
Da sind die Preise aber gleich ganz anders

Ich sag mal so:
Ihr sucht was, was der Markt nicht hergibt, bzw zu einem Preis, der unrealistisch ist
Entweder Abstriche am Gewicht oder Abstriche am Preis
Eigentlich easy
 
Sie lässt das erstmal sacken...
Für ihr Verständnis ist das Thron 6.9 auf dem Zettel und von den Teilen her schon hochwertig, sie zu überzeugen weniger auszugeben und dann viele Teile zu tauschen ist nicht so ihr Ding.
Mir is das egal, aber sie möchte gern ein Rad kaufen wo nicht noch Teile getauscht werden müssen.
 
Sie lässt das erstmal sacken...
Für ihr Verständnis ist das Thron 6.9 auf dem Zettel und von den Teilen her schon hochwertig, sie zu überzeugen weniger auszugeben und dann viele Teile zu tauschen ist nicht so ihr Ding.
Mir is das egal, aber sie möchte gern ein Rad kaufen wo nicht noch Teile getauscht werden müssen.
Verständlich
Es ist wie immer
Möchte man nichts selber machen, muss man dafür den Aufpreis zahlen
Das neuen Thron finde ich persönlich echt ungeil
Das alte thron dagegen ein Träumchen 😉
Fahre es selber mit nem 140/140mm Umbau
Dann echt lieber das oben verlinkte thron2 6.9 besorgt und nur noch die räder gegen 27.5 Zoll getauscht, fertig
 
Zurück
Oben