Preiswertes Fully für die Frau

Anzeige

Re: Preiswertes Fully für die Frau
Nicht so wirklich, ihr fehlt dafur die erfahrung, aber das Thron2 hatte sie sich raus gesucht weil das so günstig ist, ihre Wünsche sind..
Bosch, nicht zu wuchtig (S), handlich, gute Komponenten, Farbe muss gefallen, eine gute Marke.
Sie hat ja das Radon jealous Hybrid 9.0 Hardtail, möchte aber hier und da mit mir zusammen auf die Hometrails, da ist das Hardtail in M zu wuchtig, und zu unhandlich und der Lenkwinkel zu steil.
Kein absenkbare Sattelstütze und sie stolpert mehr hinter mir her als das man es fahren nennen kann.
Sie hat auf den leichten Hometrails einfach kein Vertrauen in das Hardtail, und sie kommt damit nicht zurecht, die M hatten wie nur genommen weil wir eben auch normale Radtouren machen und sie an sich genau zwischen S und M liegt. (20-80km)

Sie möchte etwas sicheres, handliches, gut für Uphill, handlich Berg ab und trotzdem tauglich für lange Rad/Mtb Touren.

Wenn das alles zu teuer wird, bleibt sie lieber bei dem Hardtail, sie weiß ja noch nicht mal wie oft sie mit kommen wird und ob ihr das überhaupt alles liegt.
Nur mit dem Hardtail ist sie einfach unzufrieden..
Aber bevor sie irgend ein Notbike für 2500 Euro kauft, gibt sie lieber 3500 Euro aus für was vernünftiges, aber mehr ist nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Bikes mit den großen Akkus sehen meistens besch....aus. Cube hatte lange Zeit bei den S und XS Rahmen nur kleinere Akkus verbaut .

Thema FARBE ist normalerweise der erste Ausschlussgrund beim Bike Kauf ( bei den meisten Frauen)

Auch würde ich bei der Rahmengröße eher auf 27,5 " Räder gehen.

Wenn möglich wäre es ideal, wenn beide den gleichen Akku hätten - habe meiner Frau auch schon ein paar mal mit meinem unterwegs ausgeholfen.
 
Bei meinem Neuron ist der Akku fest verbaut, aber ja, Ladegerät teilen ist von Vorteil.

Die Rahmengröße S passt nicht zum Gewicht, ich fragte ja in den ersten Beiträgen nicht ohne Grund nach dem Systemgewicht, möchte aber nicht genauer drauf eingehen. (Mindestens 625Wh
Wir sind bei einer 60km Tour im Harz oder in Byern nicht nur im Eco unterwegs.x'D

Beim uphill kommt sie jetzt schon mit 29 Zoll und den Pedalen hier und da mal gegen eine Wurzel oder einen Stein, beim 27,5er wird es ja nur schlimmer, ich befürchte es zumindest.

Kurbeln fahren wir bisher 165er, was soll sie dann am 27,5er fahren, 140er?
Wie gesagt es sind Vermutungen mit dem aufsetzen, aber ja ein 27,5er könnten wir uns mit ansehen, zumindest für unter 3500 Euro.
Leider kann man dann mit den Reifen nicht mehr aushelfen und .An braucht zwei Größen als Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Radon Render von der Geo immer noch so schlecht, da gab es ja viele negative Meinungen damals dazu. (Möchten aber auch keine Bastelbude haben von minderwertig Qualität)

Wobei es die in S nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das gleiche wie bei dir, meine Frau hat außer der Größe das gleiche Rad wie ich. Vorteil man hat ein System, die gleichen Komponenten, Schaltung/Kette/ Bremsbeläge usw. und zumindest das Rad hat die gleichen technischen Möglichkeiten.
 
Da kommt vom Preis nur das Neuron On6 mit EP6 in Frage und 500Wh Akku, aber das ist raus.
Mein Neuron On 7CF gibt es nicht mehr in S und wenn dann nur über 4000€..
Die Geo passt ihr, es macht ihr Spaß, nur eben etwas kleiner..

Wenn ich gegen meins in S die Geo vom Thron mir ansehen sind dort keine Welten.
1. Lenkwinkel Neuron 65,5, Thron 66 Grad
2. Reach Neuron 43,5mm, Thron 41,5mm
3. Stack Neuron 63,1mm, Thron 60,9mm
4. Kettenstrebe Neuron 45mm, Thron 45,5mm
5. Überstandshöhe Neuron 77,3mm, Thron 80,7mm.

Lediglich die Überstandshöhe beim Thron ist etwas höher und der Stack und Reach ist minimal geringer.
Aber nichts was man durch Sattelposition, Vorbaulänge, Vorbauhöhe und Lenker nicht ändern könnte..
Ich war überrascht das der Lenkwinkel und die Kettenstrebenlänge fast identisch ist, selbst das Spectral hat ein 65,5 Grad Lenkwinkel.

Wenn es jetzt keine wirklichen Alternativen gibt is 3500 Euro müssen wir ja dabei bleiben, vielleicht kann ja einer noch was zu dem genannten Bulls sagen, das wäre halt deutlich leichter als das Thron.
Aber Bulls, naja rein vom Namen kenne ich da nur die Baumarkträder, der Name ist in meinen Augen verbrannt, aber es kann ja sein das das Bulls taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau empfindet das Thron² 6.8 als "Panzer". Ich hatte sofort die Reifen auf NN/WW in 2,4" abgerüstet und nun auch noch den Lenker auf einen in 760mm getauscht. Trotzdem ist sie mit dem Bike unzufrieden.

Vorher ist sie ein Liv Piqiue 29 gefahren. Tatsächlich ist ihr Focus doppelt so schwer wie das Liv. Mir ist der Wechsel von einem Orbea Occam auf das Rise nicht schwer gefallen. Die Bikes sind sich sehr ähnlich und das Rise etwas mehr als 8kg schwerer als das Occam.
 
Das 2022er Thron2 solte ja weniger "panzer" sein, das wurde ja ab 2023 dann eher SUV lastiger und auch der Motor wurde unten anders verpackt, das 22er sieht zumindest handlicher aus.

So gesehen hat sie keine Alternative solange sie nicht mehr wie 3500 Euro ausgeben möchte.
 
Trek Rail, ein 5er o. 7er würde noch ins Profil passen, sofern sich eines in S günstig findet, vielleicht als refurbished.
29er, hochwertig verarbeitet, Bosch mit 625er Akku, macht von Tour bis Trail alles mit.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, besonders bei dem Preislimit.

Ansonsten, wenn sich gar kein passendes Bike findet, dann vielleicht erstmal die Frau austauschen
 
Ja, genau.
Ist nur noch kein Smart System.
Cannondale hatte ich auch schon überlegt, zb. Moterra Neo, die haben aber wieder Shimano.
Und die Großen wie das Neo Carbon LT
sind teurer und viel zu abfahrtslastig, wenn schon das Chaser zu viel wäre.
Von Cannondale passt das Habit Neo besser zum Anforderungsprofil als das Moterra, aber das gibt es nicht mehr im Programm. Ist ein echt nettes Trailbike.
 
Also für den Preis kann man da nix mehr falsch machen, es ist nur eben Shimano, kein Bosch.
Der 630Wh Akku sollte für normale Touren reichen, ob es einen REx dafür gibt weiß ich allerdings nicht.

Bis vor kurzem war es noch um 3,3k, schon da war es in P/L top, nochmal reduziert natürlich umso mehr.
Rockshox Fahrwerk, ordentliche
Bremsen, gute Schaltung, aktueller ep801 Antrieb, da muss man nichts upgraden, kann aber später bei Belieben sogar auf Di2 aufrüsten.
 
An sich ein gutes Paket, die Frage ist halt, ob für eine kleine Frau so ein Sack schweres Ding das richtige ist.

Das Problem ist allerdings leichter wäre dann auch deutlich teurer, oder vielleicht ein Specialized SL der ersten Generation, die sind zur Zeit massiv reduziert.
 
Zurück
Oben